INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Signalfilterung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.05.2012, 09:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.2012 09:22 von ugarcia.)
Beitrag #1

ugarcia Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 54
Registriert seit: Apr 2010

2010
2010
EN


Deutschland
Signalfilterung
Hallo

Ich habe ein Frage bezüglich Filterung von Signalen:
In meinem Task messe ich die Signale von 4 PT100 und 4 DMS. Diese Signale möchte ich filtern (Tiefpass) und rausschreiben, allerdings habe ich es noch nicht zusammen gebracht dass der Filter dann alle Signale auf einmal filtert. Kann mir da jemand helfen?
Anbei das VI.

LG und THX
ugarcia

(LV2010)
ups...


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  dmstemp.vi (Größe: 70,2 KB / Downloads: 129)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.05.2012, 10:16
Beitrag #2

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.418
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Signalfilterung
Hallo ugarcia,

1) Wo ist der Teifpass in deinem VI versteckt?
2) Warum wandelst du Waveforms in DDT? Kann man da nicht einfache Arrayfunktionen wie IndexArray verwenden?

Zitat:dass der Filter dann alle Signale auf einmal filtert.
Das stelle ich mir schwierig vor. Wie soll denn ein einzelner Filter mehrere Signale auf einmal filtern? Hast du sowas schon mal in Hardware ausprobiert?
Vorschläge meinerseits:
- einen Filter pro Signal verwenden...
oder:
- Mittelwertbildung als Tiefpassfilter einsetzen, dass lässt sich sehr einfach auch auf 2D-Arrays (von Messwerten) anwenden...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.05.2012, 10:26
Beitrag #3

ugarcia Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 54
Registriert seit: Apr 2010

2010
2010
EN


Deutschland
RE: Signalfilterung
Hallo

In meinem VI ist der Tiefpass noch nicht dabei. Da sind nur die ungefilterten Messwerte plus Darstellung etc...
Die Umwandlung in DDT passiert ja nur für die getrennte Darstellung von DMS und Temp.


Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt: Ich meinte ob es zB ein VI gibt wo ich vom DAQmx Read direkt reingehen kann und das alle 8 Signale filtert?

LG
ugarcia
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.05.2012, 10:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.2012 10:33 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.418
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Signalfilterung
Hallo ugarcia,

Zitat:Die Umwandlung in DDT passiert ja nur für die getrennte Darstellung von DMS und Temp.
Genau dafür gibt es auch IndexArray und Waveform-Funktionen...

Zitat:Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt: Ich meinte ob es zB ein VI gibt wo ich vom DAQmx Read direkt reingehen kann und das alle 8 Signale filtert?
Du hast dich nicht falsch ausgedrückt.
Nochmal: einen einzelnen Filter auf mehrere Signale anzuwenden, ist meist nicht sinnvoll!
Bestes Beispiel: Pt100 reagieren relativ langsam (im Hz-Bereich), während DMS durchaus bis kHz verwendbar sind. Beides mit dem gleichen TP zu erschlagen, ist selten sinnvoll... (Meist fragt man beide Sensortypen nicht mal gleich schnell ab.)

Deshalb: einen Filter pro Signal benutzen!
Oder:
Lass dir die Messdaten als 2D-Array liefern und wende einen Mittelwertbildner pro Signal an, wenn's einfach sein soll. Ein Mittelwert ist auch nichts anderes als ein TP...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.05.2012, 10:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.2012 10:55 von Lucki.)
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Signalfilterung
(07.05.2012 09:19 )ugarcia schrieb:  allerdings habe ich es noch nicht zusammen gebracht dass der Filter dann alle Signale auf einmal filtert. Kann mir da jemand helfen?
Habe mir Dein VI nicht angesehen, aber wo soll da das Problem sein? Die Filter-VIs mit Waveformeingängen - und natürlich auch die Express-Filter-VIs mit Signaleingängen - sind polymorph und kommen auch mit Arrays von Waveforms (bzw. bei Express-Vis mit mehr als einem Signal) zurecht.
Also z.B. das "Digital IIR Filter.vi", welches sich u.a. als TP konfigurieren ließe.
Natürlich geht das dann nicht mit unterschiedlichen Filterpararametern, aber das meinst Du sicher auch nicht. Und wenn doch, dann eben vorher die 8 Signale in z.B. 2 Gruppen aufteilen und gruppenweise filtern.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Signalfilterung maier_m 6 4.960 11.04.2006 07:35
Letzter Beitrag: maier_m

Gehe zu: