INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Signalfilterung einer Beschleunigungsintegration



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.11.2014, 07:36
Beitrag #1

BollerJan Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Mar 2014

2010
2013
DE


Deutschland
Signalfilterung einer Beschleunigungsintegration
Hallo Leute,

es ist Montag morgen und ich benötige einen kleinen Denkanstoss für meine weitere Arbeit.
Im Anhang ist ein integrierter Beschleunigungsverlauf zu sehen, welcher dem Geschwindigkeitsverlauf einer beliebigen Anlage entspricht.
Diese wird aus der Fahrt heraus abgebremst und schwingt nach, sodass nach der Abbremsung Schwingungen im v-Verlauf zu sehen sind.
Mein Problem ist aber, dass die Geschwindigkeit im Diagramm nicht wieder ordnungsgemäß auf "Null" geht.
Die Beschleunigungen sind negativ wie positiv gleich groß.....jedoch kommt es wahrscheinlich vom Rauschen und Rundungsfehlern dazu, dass die Geschwindigkeit nicht wieder Null wird, was als falscher Bezug für die folgenden Berechnungen vorliegt. Die nächste Bewegung entspricht der ersten Fahrt, jedoch ist die max. Geschwindigkeit absolut nun um ca. -0,05 höher als die vorherige.

Kennt ihr eine Möglichkeit innerhalb LV, diese Verschiebung zu vermeiden oder Rauscheinflüsse zu kompensieren??
Originaldatensatz soll möglichst nicht zu stark verändert werden.

ich bin auf eure Vorschläge gespannt =)

Vielen Dank im Voraus..!!! Angel_not


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.11.2014, 08:47
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Signalfilterung einer Beschleunigungsintegration
Hallo Jan,

Zitat:eine Möglichkeit innerhalb LV, diese Verschiebung zu vermeiden oder Rauscheinflüsse zu kompensieren??
Ausgehend vom Beispielbild würde ich sagen:
Code:
IF v<0.07 THEN v:=0

Ansonsten:
- höhere Samplerate verwenden
- dein Signal selbst auswerten: Schwingungen erkennen (bedeuten ja wohl "Bremsen bis Stillstand"), danach Stillstandserkennung ("v konstant und sehr gering") und damit v wieder auf Null setzen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Signalfilterung ugarcia 3 2.947 08.01.2013 12:43
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: