INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Signalgenerator gesucht



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.01.2011, 07:40
Beitrag #1

Stivmaster Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Sep 2008

2010
2007
kA

93489
Deutschland
Signalgenerator gesucht
Hallo

ich suche für eine Anwendung einen Signalgenerator von NI, der in ein PXI Chassis passt.
Meine Aufgabenstellung ist es, ein Rechtecksignal mit Tastgrad 0,1 bei einer Frequenz von 100Mhz zu erzeugen.
Ich bekamm allerdings die Aussage von NI support, das dies nicht möglich sei, was ich mir nicht so ganz vorstellen kann, da es RF Generatoren gibt, welche bis 2,7Ghz ausgeben können, oder noch höher.
Er meinte, das es aufgraund der Abtastrate nicht funktionieren kann, was ich allerdings nicht so ganz 100% verstanden habe.

Kann mir evtl. jemand ein Gerät empfehlen was meine Anforderungen erfüllt?

Mfg

Stiv
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.01.2011, 08:59
Beitrag #2

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
Signalgenerator gesucht
Mit 100MHz und Tastverhältnis 0,1 hast Du schon 1 GHz und nun auch noch Rechteck, sprich z.B. (sehr roh) 5 Oberwellen (3,5,7,9,11,13) hast Du 13GHz

das ist viel ..... und wahrscheinlich _sehr_ teuer

Gottfried

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.01.2011, 09:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.01.2011 09:39 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Signalgenerator gesucht
So einen "Impulsgenerator" zu ergoogln dürfte doch überhaupt kein Problem sein.
Klar ist auf alle Fälle, dass der Generator für diese Frequenzen einen Koaxial-Ausgang haben muß und dass das Kabel am Ende wellenwiderstandsmäßig abgeschlossen sein muß. Die Frage ist auch, ob er programmierbar sein soll oder nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: