INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Signalgenerator mit vorgegeben Daten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.02.2016, 11:24
Beitrag #1

masterbobby Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Sep 2015

2015
2015
DE


Deutschland
Question Signalgenerator mit vorgegeben Daten
Hallo liebe Labviewer,

ich versuche mich an einem Signalgenerator, der ein sinusförmiges Signal mit 512 verschiedenen vorher berechneten Stützpunkten erstellen soll. Leider fehlt mir hier noch die passende Umsetzung bzw Idee wie ich vielleicht einen Puffer mit diesen Daten fülle, um sie nachher an meinem NI cDAQ9178 über einen Analog Output(NI9269) auszugeben.

Ist diese Vorgehensweise überhaupt möglich? Die Daten würde ich in einem Array speichern d.h zu Samplepunkt 1;0,012V,cosphi 0. Dann soll in einer art Schleife alle Samplepunkte kontinuierlich ausgegeben werden, bis ich einen zweiten puffer mit einem andersförmigen Sinus gefüttert habe und dann einfach umschalte, von dem Alten auf den Neuen Puffer, damit undefinierte Zustände vermieden werden.

Hat dazu jemand ein paar Tipps?

Es gibt ja schon einige vorprogrammierte Generatoren, aber diese umzustrukturieren gestaltet sich schwieriger als gedacht.

MfG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.02.2016, 13:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2016 14:11 von Lucki.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Signalgenerator mit vorgegeben Daten
Der Datenaustausch zwischen Messkarte/Messmodul und Labview ist, wenn Du es per Programm nicht ausdrücklich ausschließt, immer gepuffert. Um die Einrichtung eines Puffers mußt Du dich überhaupt nicht kümmern.
Ich würde vorschlagen, dass Du erst mal das Beispiel:
Signalerfassung mittels Hardware --> DAQmx --> Analoge Ausgabe
--> Spannung (ohne Regeneration) - kontinuierlche Ausgabe
solange studierst, bis Du alles verstanden hast (Bei mir hat das ziemlich lange gedauert Big Grin)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.02.2016, 15:08
Beitrag #3

masterbobby Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Sep 2015

2015
2015
DE


Deutschland
RE: Signalgenerator mit vorgegeben Daten
Ja da bin ich schon seit vielen Stunden darüber, und ich kann den großen Zeitaufwand da nur bestätigen, eine einfache Kost ist das nicht. Deswegen dachte ich vielleicht gibt es hier schon ein paar Leute die da schon komplett durchgestiegen sind. Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: