INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Signalmanipulation



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.02.2013, 00:39
Beitrag #1

hannsen Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Dec 2012

Labview 2011
2011
DE



Signalmanipulation
Hallo,
ich habe im Zuge einer Studienarbeit einen Beschleunigungsaufnehmer zu untersuchen.
Signaleingang und -darstellung sind auch nicht das Problem, jedoch bekomme ich die Messwerte in Bits statt m/s^2 ausgegeben.
Zur Umrechnung habe ich auch die Formel

Output=Slope×Bits+Offset

zur Hand, wobei die Daten dreier Kanäle in einem Datenstrom verlaufen und andere Konstanten als Slope und Offset haben

Kanal 1: Slope= 0,0520247 Offset= -103,399
Kanal 2: Slope= 0,0502905 Offset= -101,788
Kanal 3: Slope= 0,0510763 Offset= -98,3215

Mit den Bits als Messergebnis würde ich gerne eine Manipulation durchführen bevor das Messsignal in den wavechart geht und angezeigt wird.
Ich habe schon versucht die Datenverbindung zu trennen, per Formel zu manipulieren und danach wieder zusammen zu fassen, hat aber leider nicht geklappt.
Mein Anliegen wäre also zu erfahren, wie ich das in einer Datenverbindung verlaufende Messsignal in ihre drei einzelnen Signale aufsplitten kann, im Folgenden jeden Kanal einzeln per Formel manipulieren kann und abschließend mir alle drei Signalverläufe in einem Diagramm angezeigt werden.
Ich wäre euch für schnelle Hilfe wahnsinnig dankbar und wahrscheinlich ist es auch nicht schwierig, aber meine LabVIEW Kenntnisse reichen noch nicht aus...
Im Anhang ist vereinfacht das VI
Danke schon mal im voraus!


MfG
hannsen


Angehängte Datei(en)
8.0 .vi  msagxlink Continuous LDC Example.vi (Größe: 38,29 KB / Downloads: 151)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.02.2013, 08:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.02.2013 08:30 von swatski.)
Beitrag #2

swatski Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 51
Registriert seit: Jul 2011

2010, 2012
2010
DE_EN


Deutschland
RE: Signalmanipulation
Hi hannsen,

bisher sieht es so aus als ob du noch nicht so viel an dem Beispiel aus probiert hast.
Die Daten kommen in Form eines Arrays und mit "Index Array" kannst du auf jede Zeile oder auch Spalte zugreifen und sie "manipulieren".

Gruß,
swatski
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.02.2013, 09:22
Beitrag #3

alieninvader Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Jan 2013

7.1, 8.5
2006
DE_EN

55xxx
Deutschland
RE: Signalmanipulation
Moin moin,

wenn du die Daten als Array bekommst, kannst du auch einfach ein Array addieren oder damit multiplizieren.
Ich habe dir mal ein kleines Beispiel angehängt, was ich meine.
Leider kann ich dein Vi nicht öffnen (hab hier nur LV 7.1).

Gruß

Stefan


Angehängte Datei(en)
7.1 .vi  example.vi (Größe: 23,9 KB / Downloads: 133)

Wenn du willst, dass es funktioniert, bau es größer.
Wenn du willst, dass es gleich funktinoiert, bau es gleich größer!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.02.2013, 10:24
Beitrag #4

hannsen Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Dec 2012

Labview 2011
2011
DE



RE: Signalmanipulation
Hallo,

danke erstmal für das schnell Feedback.
Ich habe eben beide Varianten ausprobiert. Es klappt auch mit dem manipulieren, jedoch leider nur indem ich den gesamten Datenfluss also alle drei eingehenden Signale zusammen manipulieren kann. Ich habe mit einer Sonde geguckt und ich müsste drei Zeilen reinbekommen... schätze ich.
Ich denke es klappt noch nicht mit der Entzweigung der Daten in ihre drei Kanäle.
Habt ihr da noch einen Ratschlag wie ich da vorgehen muss?!

Grüße


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

11.0 .vi  msagxlink Continuous LDC Example2.vi (Größe: 27,28 KB / Downloads: 137)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.02.2013, 10:32
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Signalmanipulation
Hallo Hannsen,

bisher verrechnest du deine "3 Signale" mit jeweils einer skalaren Größe für Offset/Slope. Dir ist schon bekannt, dass du Arrays aber auch mit Arrays verrechnen kannst?

Wenn du also für Slope und Offset jeweils ein Array anschließt, kannst du jedem Signal seinen eigenen Wert zuordnen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.02.2013, 11:02
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Signalmanipulation
Ich würde es so machen:
   
wobei hier mit jeder Spalte die gleiche Operation ausgeführt wird. Wenn es anders herum sein soll, müßten die 2D-Arrays vor und nach dem Passieren der Schleife noch transponiert werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.02.2013, 12:59
Beitrag #7

hannsen Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Dec 2012

Labview 2011
2011
DE



RE: Signalmanipulation
Hallo,
ich habe jetzt die Verechnung von den Arrays hinbekommen und siehe der Graph funktioniert wie ne eins!
Besten Dank!
Gibt mir LabVIEW auch die Möglichkeit eine Art Schieberegister in einen Graphen einzubauen, über welches ich mir den aktuellen Wert der x- und y-Achse anzeigen lassen kann, um zum Beispiel zu erfahren, welche Beschleunigung zum Zeitpunkt x vorliegt?

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.02.2013, 15:35
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Signalmanipulation
Hallo Hannsen,

sowas nennt sich bei einem Graphen "Cursor"...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: