INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Fehlende Grundkenntnisse



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.01.2007, 20:26
Beitrag #1

skynet Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jan 2007

8.2 Student
2006
kA

95000
Oesterreich
Fehlende Grundkenntnisse
Einen wunderschönen guten Tag

Ich habe LabVIEW erst im Dezember kennengelernt und kenne mich deshalb nicht so gut aus.
Ich mache für meine Diplomarbeit einen Datenlogger. Ein Mikrocontroller liest 2 Werte ein und
speichert diese als txt. Datei ab.
Diese Datei möchte ich gern mit LabVIEW einlesen und als Graph auswerten.
Nun hab ich ein paar Fragen.
Wie soll diese Datei aussehen, damit LabVIEW sie einlesen kann?
Wie müssen diese Werte (zB 12,23,34,12,..) geschrieben werden?
Was muss ich im LabVIEW programmieren, damit es funktioniert?

Danke vorerst für alle die sich damit beschäftigen.

Christoph
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.01.2007, 21:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2007 21:18 von dc6xs.)
Beitrag #2

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Fehlende Grundkenntnisse
' schrieb:Einen wunderschönen guten Tag

Ich habe LabVIEW erst im Dezember kennengelernt und kenne mich deshalb nicht so gut aus.
Ich mache für meine Diplomarbeit einen Datenlogger. Ein Mikrocontroller liest 2 Werte ein und
speichert diese als txt. Datei ab.
Diese Datei möchte ich gern mit LabVIEW einlesen und als Graph auswerten.
Nun hab ich ein paar Fragen.
Wie soll diese Datei aussehen, damit LabVIEW sie einlesen kann?
Wie müssen diese Werte (zB 12,23,34,12,..) geschrieben werden?
Was muss ich im LabVIEW programmieren, damit es funktioniert?

Danke vorerst für alle die sich damit beschäftigen.

Christoph

Hi Christoph,

Schau' Dir mal die Angehängte Grafik an, so habe ich das gelöst.
Ich lese die Textdatei ein und konvertiere dann vom String zurück zur Double-Zahl.

   

Als Trennzeichen hab ich Leerzeichen genutzt. Liest sich dann als Mensch etwas bequemer, finde ich.

In der Hilfe zu den VIs sollte alles wichtige stehen. Sonst gibts auch in den Beispielen was zum File-I/O

Hoffe das hilft Dir weiter,
Gruß, Rob

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.01.2007, 23:06
Beitrag #3

Kopmann Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 41
Registriert seit: Nov 2006

8.0 Student
2005
kA

23552
Deutschland
Fehlende Grundkenntnisse
Hallo Christoph,

ich kenne LabVIEW schon etwas länger musste aber lange auf einen Kurz an meiner FH warten. Anfang des S/W-Semesters 2006 war es dann
endlich so weit. Rolleyes

Unter dem Thema Signalverarbeitung findest du ein Programm und eine Datendatei. Dort sind einige nützliche Dinge verarbeitet die dir
sicher weiter Helfen können (z.B.:State Machine). Ich bin leider noch nicht so weit mit den Notizen um die einzelnen Schritte zu erklären.
Falls du aber Fragen hast helfe ich dir gern, sofern es nicht mein Wissen übersteigt.

Gerrit
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.01.2007, 07:05
Beitrag #4

skynet Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jan 2007

8.2 Student
2006
kA

95000
Oesterreich
Fehlende Grundkenntnisse
Liebe Jungs, danke erstmal Wub_anim

Jetzt habe ich ein paar Ansätze, mit denen ich einmal starten und probieren kann.
Diese Software ist so wahnsinnig umfangreich, dass ich ohne ein paar Grundkenntnisse nicht weiss,
wo ich anfangen soll.

mfg Christoph
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.01.2007, 20:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.2007 23:15 von Lucki.)
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Fehlende Grundkenntnisse
Lese diese Beitrag erst jetzt. Es wurde ja schon etwas dazu gesagt, aber die Frage vielleicht noch nicht direkt beantwortet.

Ich nehme an, wenn Du von "2 Werten" sprichst, gleichzeitig aber den Graphen ins Gespräch bringst, dann meins Du wahrscheinlich 2 graphische Verläufe.

Also wenn Du in LabVIEW maximal faul sein und zum Einlesen die Funktion "aus Tabellenkalkulationsdatei lesen" verwenden willst. die Dir sofort 2D-Zahlen liefert, und wenn Du dort die Defaultwerte benutzen willst, dann sieht Dein String so aus:
die Werte zu einem Kanal = Eine Zeile (nicht Spalte, andernfalls muß der boolsche Eingang "Transponieren" angeschlossen sein)
Das default - Trennzeichen zwischen den Werten ist TAB, default - Dezimalzeichen ist das Dezimalzeichen des Systems (Windows) (Ich benutze aber immer den Punkt und fahre gut damit)
Anderer Kanal = neue Zeile. (PC = carriage return, dann line feed; Macintosh = carriage return; UNIX: line feed)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  fehlende System Controls GT123 6 4.489 01.12.2010 11:19
Letzter Beitrag: unicorn
  fehlende Property Autosize von Cluster GT123 9 5.259 30.06.2009 10:09
Letzter Beitrag: GT123
  Im Graph "Lücken/fehlende Daten" darstellen Mr Relay 5 5.248 29.07.2008 15:53
Letzter Beitrag: IchSelbst
  fehlende sub-vi's lab_stephan_view 1 2.899 03.06.2007 15:21
Letzter Beitrag: lab_stephan_view

Gehe zu: