INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Metronom und Uhr



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.11.2012, 22:43
Beitrag #1

blubblub Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Nov 2012

2010
-
kA



Metronom und Uhr
Hallo,

was macht das Metronom Icon genau?

Variante A:
Angenommen ich habe eine While Schleife und setze dort ein Metronom Icon mit 20 ms.
Angenommen die Operationen die in der While Schleifen ausgeführt werden benötigen 50 ms.

- Werden nach 20ms alle noch nicht vollendeten Operationen einfach mittendrin abgebrochen und die While Schleife startet erneut?


Variante B:
Angenommen ich habe eine While Schleife und setze dort ein Metronom Icon mit 20 ms.
Angenommen die Operationen die in der While Schleifen ausgeführt werden benötigen 5 ms.

- Nach 5 ms sind alle Operationen fertig. Wird nun noch weitere 15 ms gewartet bis ein erneuter Schleifendurchlauf durchgeführt wird?



Was macht das Uhr Icon genau?

Angenommen ich habe eine While Schlefe und setze dort ein Uhr Icon mit 20 ms.
Angenommen die Operationen die in der While Schleifen ausgeführt werden benötigen 50 ms.

- Werden erst alle Operationen ausgeführt und dann nochmal 20 ms gewartet bis ein neuer Schleifendurchlauf erfolgt?
Wird also alle 70 ms ein neuer Schleifendurchlauf gestartet?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.11.2012, 08:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.11.2012 08:50 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Metronom und Uhr
Hallo blub,

Zitat:Werden nach 20ms alle noch nicht vollendeten Operationen einfach mittendrin abgebrochen und die While Schleife startet erneut?
THINK DATAFLOW! Dann ist die Antwort ganz einfach und (vor allem) eindeutig!

Zitat:Nach 5 ms sind alle Operationen fertig. Wird nun noch weitere 15 ms gewartet bis ein erneuter Schleifendurchlauf durchgeführt wird?
Gegenfrage: Du setzt eine Wartezeit von 20ms und willst jetzt wissen, ob auch weniger lang gewartet wird?

Zitat:Was macht das Uhr Icon genau?
1) Was ist ein "Uhr-Icon"? Hat die Funktion keinen Namen?
2) Das steht in der Kontexthilfe.

Zitat:Angenommen ich habe eine While Schlefe und setze dort ein Uhr Icon mit 20 ms.
Angenommen die Operationen die in der While Schleifen ausgeführt werden benötigen 50 ms.
Werden erst alle Operationen ausgeführt und dann nochmal 20 ms gewartet bis ein neuer Schleifendurchlauf erfolgt? Wird also alle 70 ms ein neuer Schleifendurchlauf gestartet?
THINK DATAFLOW! Antwort siehe oben!
Wenn du mit Uhr-Icon die Wait-Funktion meinst: nein, deine Schleife braucht 50ms für eine Iteration. (Antwort: THINK DATAFLOW!)

Deine Fragen kratzen am LabVIEW-Einsteigerlevel. Meinst du nicht auch, es wäre hilfreich, erst einmal Manuals durchzuarbeiten?
Zwei Links in meiner Signatur...

Außerdem: Es gibt eine Kontexthilfe, die die Funktionen recht gut erläutert. Hast du die zu Rate gezogen?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.11.2012, 09:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.11.2012 09:18 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Metronom und Uhr
Zum Unterschied von Wait oder Metronom, Beispiel 20ms:
Das Wait wartet 20 ms. Der Metronom wartet auf den nächsten 20ms-Tick gemäß absoluter Uhrzeit.
Wenn sich die Funktionen in einer ansonsten leeren Schleife befinden, ist der Unterschied:
Wait: jeder Schleifendurchlauf dauert 20ms
Metronom: Der erste Schleifendurchlauf dauert 0..20 ms, die folgenden 20ms.
Beim Metronom hat man die Möglichkeit, parallele Schleifen miteinander zu synchronisieren, da die 20ms Ticks alle gleichzeitig kommen.

Wenn in einer Schleife mehr ist als nur das Wait oder der Metronom, dann wird beides parallel abgearbeitet. Ein Schleifendurchlauf ist grundsätzlich erst dann beendet, wenn alles abgearbeitet ist. Niemals kann ein abgelaufenes Wait einen Schleifendurchlaif beenden, solange noch etwas anderes abzuarbeiten ist. Es ist also einfach so: Was von den beiden länger dauert, bestimmt die Schleifen-Durchlaufzeit. Außerdem: pro Schleifendurchlauf wird der Metronom nur einmal aufgerufen, es gibt da kein Warten auf einen zweiten Tick, selbst wenn der andere Code mehr als einen Tick dauert.
(Das Problem, dass nach einem verpassten Tick auf einen zweiten gewartet wird, gibt es allerdings. Aber nicht im Kontext der von dir aufgeführten Szenarien)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.12.2012, 23:05
Beitrag #4

blubblub Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Nov 2012

2010
-
kA



RE: Metronom und Uhr
Alle klar danke für die Hilfe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: