INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Signalverlauf in Array an Microcontroller schicken



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.04.2009, 17:43
Beitrag #1

pisy Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Apr 2009

7.1
2008
de

46535
Deutschland
Signalverlauf in Array an Microcontroller schicken
Hallo zusammen,
ich erklär kurz worauf ich hinaus will und dann kommt mein Problem.

Ich habe einen Microcontroller der permanent sendet und empfängt. An dem Controller angeschlossen ist auch eine Lastsenke, die eine Kennlienie zum einfahren von Brennstoffzellen durchfahren soll. Die Kommunikation zwischen Controller und Senke steht. Auch das senden und empfangen der Bytes ist synchronisiert und mehrfach abgesichert.
Auf der Arbeit habe ich nur LabVIEW 7.1 zu Hause 8.6. Leider arbeite ich kaum mit 8.6 deswegen habe ich in meinem VI, welches nicht lauffähig ist da ich nur den Kern dargestellt habe, ein bischen geschlampt.

Also zu sehen ist ein Arbitäres Signal, bzw habe ich in 7.1 einen Array dargestellt und einen Funktionsverlauf in der man diese Einfahrkennlinie selbst zusammenbauen kann. Also den Signalverlauf selbst konstruieren.
Den Signalverlauf muss ich jetzt geschickt in den Array, welcher rechts dargestellt ist verpacken und zum Controller schicken.
Der eigentliche Array mit dem ich arbeite, stellt genau 10 u8 Integer Datas zum senden und empfangen bereit. Wie verpacke ich das Signal so, dass ich es ohne Datenverlust auslesen kann.
Ich habe heute erstmal versucht das Datenpaket an den Controller zu schicken und dann wieder zurück zu LabVIEW und dann das Signal aulesen zu lassen. Ohne jeglichen Erfolg.
Also wie gesagt, ich muss ein Format finden um eine Wertetabelle zu verschicken und diese wieder zusammenzusetzen.

Danke im Voraus

VI im Anhang (8.0 und 8.6)


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Funktion.vi (Größe: 17,69 KB / Downloads: 153)

Sonstige .vi  Funktion.vi (Größe: 9,59 KB / Downloads: 132)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.04.2009, 07:59
Beitrag #2

lc1 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Oct 2004

5.1.1, 8.0, 8.2, 8.2.1, 8.5, 8.5.1, 8.6
2004
en

8020
Oesterreich
Signalverlauf in Array an Microcontroller schicken
Hallo,

Ich würd mal sagen das hängt von deinem uC Programm ab.

Wenn du dem ein Format beibringst mit dem du die Daten dan sauber senden kannst ist das sicher kein Problem.

Ich denke da an folgenden Ablauf:
1. Der uC Kann die Waveform irgendwo intern ablegen (e klar)
2. Der uC gibt dann die einzelnen Werte der Waveform mit exakt dem gleichen Zeitabstand an die Senke.
oiso Punkt für Punkt.
3. Dann musst du dem uC nur noch sagen können wie die Waveform aussieht.

Dabei denke ich an Folgendes Format zum senden der Bytes der Waveform.
Header - Package ID - Nutzdaten - CRC - END

Header: Sind bei die 6 Konstante Bytes ?
Package ID: da du nur einen begrenzten teil des Signal auf einmal senden kann würde ich sagen welches Package das ist.
z.B. Package ID = 0: für Wave Bytes 0 - 15; Package ID = 1: für Wave Bytes 16-31 .....
Nutzdate: also die Wave Bytes
Checksumme
END Byte.

Wieso verwendest du die IVIFgen?? Hast du ein IVI device?
Weil wenn du das über Seriell oder so an den AVR senden willst wirst anders besser dran sein.

mfg
Christoph
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Signalverlauf in Array umwandeln TobiasSch 1 8.314 19.04.2011 11:27
Letzter Beitrag: GerdW
  X-Y Werte aus 1D Array von Signalverlauf lesen 4037 2 5.582 30.11.2010 10:40
Letzter Beitrag: 4037
  Signalverlauf mit Zeitangabe in Array speichern olnol 1 5.055 17.08.2009 20:07
Letzter Beitrag: jg
  Puls generieren und an einen digitalen Ausgang schicken jolly 9 8.067 31.07.2006 13:47
Letzter Beitrag: jolly

Gehe zu: