INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Signalverlauf wird gelöscht



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.03.2008, 18:08
Beitrag #1

Katagia
Unregistered


 







Signalverlauf wird gelöscht
Hallo

Ich habe ein LabVIEWprogramm geschrieben, dass Ascii-Daten über eine serielle Schnittstelle entgegennimmt
und dann anzeigen soll. Die einzelnen Messkurven haben unterschiedliche Abtastraten.

Bei jedem Schleifendurchlauf des Hauptprogramms erhalte ich neue Messwerte in einem Array (Messdaten).
Aus diesen Daten wird ein Signalverlauf erzeugt. Dieser wird dann in einem Signalverlaufsdiagramm angezeigt.
Damit die einzelnen "Messstreifen" im Signalverlaufsdiagramm richtig zusammengesetzt werden, habe
ich versucht, die "Messstreifen" mit einem Zeitcode für t0 zu markieren.

Insgesamt sind es 4 Signale, die so erzeugt werden, wie in dem angehängtem Bild. Diese werden dann mit
"Signal zusammenführen" auf ein Signalverlaufsdiagramm zusammengelegt.

Das Grundprinzip funktioniert auch. Leider wird in unregelmäßigen Abständen der Inhalt des Signalverlaufsdiagramm
gelöscht. Die alten Daten werden nicht mehr angezeigt und das Diagramm fängt neu an.
Das ist ziemlich nervig.

Hat einer von euch eine Idee, woran das liegen könnte?
Ich vermute mein Ansatz über "Verstrichene Zeit" ist nicht ideal.

LV Version ist 8.5

Vielen Dank,

Tilo


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.03.2008, 18:12
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Signalverlauf wird gelöscht
Das ist gerade DIE Eigenschaft eines Signal-Charts (=Signalverlaufsdiagramm), dass er die Werte löscht.

Willst du ALLE Werte sammeln, dann musst du einen Signalverlausgraphen nehmen und selber für das Aneinanderhängen der Werte sorgen.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.03.2008, 18:23
Beitrag #3

Katagia
Unregistered


 







Signalverlauf wird gelöscht
Hallo

Das wollte ich eigentlich vermeiden.

Bisher habe ich es immer so gemacht, dass ich ein Array in einem Schieberegister pufferte
und dann an dieses immer die neuen Werte anhängte. Die Ausgabe erfolgte über ein
Signalverlaufsgraph. Das funktioniert zwar, aber nach spätestens 1min schläft mein Programm
ein.

Ich dachte wenn ich das Diagramm nehme und die Historienlänge auf einen großen Wert,
z.B. 102400 setze, wäre das Resultat das selbe. Mich wundert es hierbei, dass der "Reset"
nicht periodisch erfolgt, obwohl die Datenmenge konstant bleibt.

/Edit:

Es ist vollkommen OK, wenn so bald die Historie voll ist, alte Daten aus der Anzeige "rausfliegen"
Geht das mit dem Diagramm nicht?
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.03.2008, 19:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.03.2008 20:50 von jg.)
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Signalverlauf wird gelöscht
Hast du schon mal mit den verschiedenen Update-Modi (Strip, Scope, Sweep) des Chart "gespielt", zu erreichen über Rechter-Mausklick auf Chart im FP -> Advanced -> Update Mode?!

Oder such mal im NI-Examplefinder nach Chart-Beispielen.

MfG, Jens

EDIT: Stelle inzwischen fest, irgendwie hängt das bei dir damit zusammen, dass du gesamte "Waveforms" in das Chart schiebst. Etwas ungewöhnlich, meist wird das Chart "nur" mit Arrays oder Einzelwerten verwendet. Dann haut das mit dem Update und der Historienlänge sauber hin. Probier z.B. mal in deinem Bsp-Screenshot, die Wartezeit in der While-Schleife größer zu setzen. Die Historienlänge entspricht in deinem Bsp dann der Anzahl an Waveforms, nicht der Anzahl an Samples.Hmm

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Question Signalverlauf wird nicht korrekt aufgezeichnet BobbyBau91 14 9.034 30.01.2014 21:14
Letzter Beitrag: BobbyBau91
  Nach beenden der Datenerfassung wird Graph gelöscht B033el 2 3.279 29.06.2012 12:17
Letzter Beitrag: B033el

Gehe zu: