INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Signalverlaufsdiagramm aus DBL-Array



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.06.2010, 11:17
Beitrag #1

bavariia Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Jun 2010

8.6
2010
de

81xxx
Deutschland
Signalverlaufsdiagramm aus DBL-Array
Hallo zusammen,

ich möchte mit meinem VI 10 Spannungen messen, bearbeiten und dann in einem Signalverlaufsdiagramm darstellen. Wie kann ich denn die 10 Signale, die ich in ein DBL-Array geschrieben habe, nun wieder über einer Zeitachse darstellen? Irgendwie funktioniert das bei mir nicht...

Vielen Dank schon mal.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.06.2010, 11:18
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Signalverlaufsdiagramm aus DBL-Array
Wenn du 10 Spannungen hast, hast du ja wohl ein 2D-Double-Array?!

Dann mach entweder nen rechtsklich auf dem Graph und aktiviere "Transpose Array" oder mach das innerhalb des Codes mit der entsprechenden Arrayfunktion!

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.06.2010, 09:47
Beitrag #3

bavariia Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Jun 2010

8.6
2010
de

81xxx
Deutschland
Signalverlaufsdiagramm aus DBL-Array
Hallo Achim,

wenn ich das Array transponiere bekomm ich doch deshalb meine Zeitachse nicht wieder oder?

Was wäre demm die "entsprechende Arrayfunktion"? Hab schon einiges versucht, aber nichts hat funktioniert.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.06.2010, 10:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.2010 10:12 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Signalverlaufsdiagramm aus DBL-Array
Hallo bavariia,

du kannst beim Graph per Rechtsklick die Daten transponieren oder dies per "Transpose Array"-Funktion selbst erledigen...

"wenn ich das Array transponiere bekomm ich doch deshalb meine Zeitachse nicht wieder oder?"
Du hast vorher nicht gesagt, dass du eine Zeitachse "wiederbekommen" willst - du wolltest nur über einer Zeitachse "darstellen"! Das ist schon ein wesentlicher Unterschied - es geht doch nichts über klar formulierte Fragen.Smile

Über einer Zeitachse zu plotten, ist einfach: rechtsklick auf die X-Achse und Zeitdarstellung aktivieren!
Wenn du "eigene" Zeitinformationen haben willst (z.B. nicht gleichmäßig gesamplet, etc), dann musst du diese Informationen schon irgendwo speichern. Dann würde ich dir aber auch einen XY-Graph empfehlen statt des simplen Charts...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.06.2010, 16:29
Beitrag #5

bavariia Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Jun 2010

8.6
2010
de

81xxx
Deutschland
Signalverlaufsdiagramm aus DBL-Array
Hallo, ich habe es jetzt mit dem xy-Graphen versucht, aber auch das funktioniert nicht. Vor allem verwirrt mich die Fehlermeldung:

Typenkonflikt mit Array-Elementen:
Der Typ der Datenquelle ist 1D-Array von Cluster aus 2 Elementen
Der Typ der Datensenke ist 1D-Array von Cluster aus 2 Elementen

Hab das VI mal angehängt (LVV 8.6), wäre super, wenn mir wer sagen kann, warum das nicht funktioniert!

Grüße


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  gesamt.vi (Größe: 19,76 KB / Downloads: 345)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.06.2010, 16:54
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Signalverlaufsdiagramm aus DBL-Array
Hallo bavariia,

erstmal: Hat man dir schon mal gesagt, dass man IndexArray so "aufziehen" kann, sodass man mehrere Ausgänge erhält? Das die Eingänge dazu bei Null beginnend automatisch hochzählen?
Bitte aufräumen, vereinfachen, Styleguide (links nach rechts, gerade Drähte)!

Zweitens:
Wenn du dir anschaust, was du in deinem Cluster drin hast (nämlich 1*U32 + Array of DBL) und dann guckst, was der XY-Graph erwartet (Cluster of X-Array+Y-Array), wirst du auch verstehen, wo die Fehlermeldung herkommt...

Ich hab mal drin rumgefuscht und den XY-Plot durch einen WaveformGraph ersetzt. Ist vielleicht nicht das, was du wolltest, zeigt aber den Weg... Alternativ: Zeitwerte als eigenes Array sammeln und als X-Array zu deinen Y-Arrays dazugeben - so wie der XY-Graph es verlangt (guckst du Kontexthilfe)!

Lv86_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  gesamt.vi (Größe: 19,89 KB / Downloads: 426)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.06.2010, 09:35
Beitrag #7

bavariia Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Jun 2010

8.6
2010
de

81xxx
Deutschland
Signalverlaufsdiagramm aus DBL-Array
Hallo Gerd,
vielen Dank für deine Hilfe. Hab deine Änderungen übernommen, dass man das VI "Array indizieren" aufziehen kann wusste ich tatsächlich nicht... Sieht jetzt viel übersichtlicher aus :-)

Habe auch die Änderung mit dem waveform-Graph übernommen, leider werden aber immer noch keine 6 Graphen dargestellt, sondern nur eine schräge Linie, die sich nicht ändert und ca. im Sekundentakt die Farbe wechselt.... Weißt du woran das liegen könnte?`

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.06.2010, 10:04
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Signalverlaufsdiagramm aus DBL-Array
Hallo Bavariia,

kannst du die aktuelle Version deines VI nochmal anhängen?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.06.2010, 10:39
Beitrag #9

bavariia Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Jun 2010

8.6
2010
de

81xxx
Deutschland
Signalverlaufsdiagramm aus DBL-Array
Hallo Gerd,

das VI ist ziemlich genauso, wie du es mir geschickt hast.

Ich habe es jetzt auch noch mit dem VI "Signalverlauf in XY-Paare" versucht, aber da kann ich irgendwie nur ein Signal gleichzeitig darstellen. Kann ich mein DBL-Array nicht wieder zu einem waveform-Array machen und dann ein Signalverlaufdiagramm verwenden?

Grüße


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  gesamt.vi (Größe: 58,81 KB / Downloads: 208)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.06.2010, 10:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.06.2010 10:57 von GerdW.)
Beitrag #10

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Signalverlaufsdiagramm aus DBL-Array
Hallo Bavariia,

"sondern nur eine schräge Linie"
Probier mal das "Transpose Array" (per Rechtklick auf Graph aktivieren) aus. Damit plottet der Graph Spalten statt Reihen (bzw. umgekehrt).
Ich kann dein VI leider nicht laufen lassen, da sowohl ein paar subVIs fehlen als auch das DAQ-Device...

P.S.: Ich hab mal auf den Aufräum-Knopf gedrückt und ein paar klitzekleine Sachen geändert (genau hinschauen!)Smile
Lv86_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  gesamt.vi (Größe: 19,06 KB / Downloads: 259)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: