INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Signalverlaufsprobleme



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.12.2007, 13:12
Beitrag #1

weesnich Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Dec 2007

8.2
2007
kA

7XXXX
Deutschland
Signalverlaufsprobleme
Mahlzeit!

Ich versuche gerade 2 Zufallszahlen als Y-Werte von 2 Plots zu verwenden wobei mein X-Wert einfach aus einem numerischen Bedienelemnt kommt. Später soll das so Ablaufen, dass ich zb. eine bestimmte Temperatur anfahre und bei dieser Temperatur (X-wert) eine Messung, zb. Spannung, gemacht wird. Das Problem hierbei sind aber die Graphen.
Bei einem Signalverlaufsdiagramm habe ich keine direkten Einflüsse auf die X-Achse und kann keine Sprünge machen und bei dem Express XY Graphen bekomme ich immer nur einen Plot angezeigt, obwohl ich die Zufallszahlen in einem Array einlese und den dynamische Datenkonvertierer auf 1D Array mit 2 Skalaren einstelle, oder ein 2D Array erstelle und es dementsprechend dort einstelle... immer nur 1 Plot aus meiner ersten Zufallszahl. Wichtig ist natürlich, dass das Schaubild sich kontinuierlich ändert, also den Verlauf anzeigt, sonst wäre das ja kein Problem so.
Was muss ich machen das der express graph sich auch mit 2 Plots aktualisiert?? Kann man doch Einflüsse nehmen auf die X Werte des Signalverlaufdiagramms?

Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.12.2007, 15:45
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Signalverlaufsprobleme
' schrieb:Was muss ich machen das der express graph sich auch mit 2 Plots aktualisiert?? Kann man doch Einflüsse nehmen auf die X Werte des Signalverlaufdiagramms?
Vergiss den Express Graphen, nimm den Standard-XY-Graph, und such mal im NI-Examplefinder nach dem Stichwort XY, da gibt es ein schönes kleines Bsp, in welchen Arten man Plots in einem XY-Graphen erstellen kann.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.12.2007, 10:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.2007 10:22 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Signalverlaufsprobleme
' schrieb:Was muss ich machen das der express graph sich auch mit 2 Plots aktualisiert?? Kann man doch Einflüsse nehmen auf die X Werte des Signalverlaufdiagramms?

Schön wäre an dieser Stelle ein VI von Dir. Laß mich raten: Es funktioniert deshalb nicht, weil Du glaubst, da die X-Werte der beiden Plots immer gleich sind, reiche ein einziger X-Wert als Eingabe für beide Plots aus. Falsch, es funktioniert nur so:
   

Und: Auf die X-Achse eines Signalverlaufdiagrammes kann man sehr wohl "einen direkten Einfluß nehmen", und zwar indem man jeden Einzelwert mit einem eigenen Zeitstempel übergibt. (Siehe LV-Hilfe) Allerdings funktioniert das nicht rückwärts, so wie beim XY-(Express)-Graph. Und es funktioniert nicht mit mehreren Plots. (Anders ausgedrückt: Die X-Werte müssen zwar nicht äquidistant, aber immer aufsteigend sein)

@Jens: Der Express-XY-Graph ist ein XY-Signalverlaufsdiagramm, und nicht 1:1 ersetzbar durch den XY-Graph. Man kann natürlich mittels Programmierung aus einem XY-Graph ein XY-Verlausfsdiagramm machen, aber das ist schon fast eine Aufgabe für fortgeschrittene Anwender. Also warum sollte dieser "weesnich" - Nomen est omen - hier nicht auf dieses genau auf ihn zugeschnittene Werkzeug zurückgreifen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.12.2007, 18:14
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Signalverlaufsprobleme
' schrieb:Schön wäre an dieser Stelle ein VI von Dir. Laß mich raten: Es funktioniert deshalb nicht, weil Du glaubst, da die X-Werte der beiden Plots immer gleich sind, reiche ein einziger X-Wert als Eingabe für beide Plots aus. Falsch, es funktioniert nur so:
[attachment=37470:ExpressXY.png]

Und: Auf die X-Achse eines Signalverlaufdiagrammes kann man sehr wohl "einen direkten Einfluß nehmen", und zwar indem man jeden Einzelwert mit einem eigenen Zeitstempel übergibt. (Siehe LV-Hilfe) Allerdings funktioniert das nicht rückwärts, so wie beim XY-(Express)-Graph. Und es funktioniert nicht mit mehreren Plots. (Anders ausgedrückt: Die X-Werte müssen zwar nicht äquidistant, aber immer aufsteigend sein)

@Jens: Der Express-XY-Graph ist ein XY-Signalverlaufsdiagramm, und nicht 1:1 ersetzbar durch den XY-Graph. Man kann natürlich mittels Programmierung aus einem XY-Graph ein XY-Verlausfsdiagramm machen, aber das ist schon fast eine Aufgabe für fortgeschrittene Anwender. Also warum sollte dieser "weesnich" - Nomen est omen - hier nicht auf dieses genau auf ihn zugeschnittene Werkzeug zurückgreifen?
@Lucki: Natürlich ist der Express-XY-Graph ein ganz normaler XY-Graph (zumindest am Ausgang). Intern werden da ganz schön viele Umwandlungen gemacht, um vom Handling her das Verhalten von Charts nachzuahmen.

@weesnich: Schau dir mal den Code von diesem Express-VI an (Rechter Mausklick auf VI -> Open Front Panel), da kannst du bestimmt was neues lernen.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.01.2008, 11:52
Beitrag #5

weesnich Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Dec 2007

8.2
2007
kA

7XXXX
Deutschland
Signalverlaufsprobleme
@Lucki:Ahhh!!! Vielen Dank, natürlich funktioniert es jetzt mit mehrfach angeschlossener X-Koordinate!
Aber mit was bündelst du die Zahlen bei deinem Beispiel? das Symbol kann cih irgendwie nicht finden, bei mir klappt es nur mit 2D Array was eher unschön ist im Vergleich zu deiner Lösung!

@Jens G: Uff, also so richtig schlau werde ich aus dem VI nicht, zumindest wird mir da irgendwie nicht klar warum der Graph hier aktualisierbar ist im Gegensatz zu dem normalen XY Graphen.


' schrieb:@Jens: Der Express-XY-Graph ist ein XY-Signalverlaufsdiagramm, und nicht 1:1 ersetzbar durch den XY-Graph. Man kann natürlich mittels Programmierung aus einem XY-Graph ein XY-Verlausfsdiagramm machen, aber das ist schon fast eine Aufgabe für fortgeschrittene Anwender. Also warum sollte dieser "weesnich" - Nomen est omen - hier nicht auf dieses genau auf ihn zugeschnittene Werkzeug zurückgreifen?

--> Amen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.01.2008, 12:24
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Signalverlaufsprobleme
' schrieb:Aber mit was bündelst du die Zahlen bei deinem Beispiel? das Symbol kann cih irgendwie nicht finden,
Funktionsmenü -->Express--> Signalmanipulation --> Signale bündeln
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Gehe zu: