INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Simulation Ladekennline



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.12.2008, 15:22
Beitrag #1

Flitzer09 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Nov 2008

8.5
2008
de

70567
Deutschland
Simulation Ladekennline
Hallo allerseits,

ich habe eine Frage bzgl. der Realisierung der Kommunikation zwischen einer elektronischen Last (Batterie) und einem ACDC Charger: Wie kann ich die Kommunikation also das Laden und Entladen dieser beiden Gerätschaften realsieren? Gibt es ein allgemeine Regelung, die ich eventuell zur Umsetzung in LabVIEW verwenden kann oder gar einen Filter? Freue mich auf erste Problemlösungen :-) LabVIEWversion ist 8.5.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.12.2008, 20:01
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Simulation Ladekennline
Hallo Flitzer,

Bahn
Könntest Du das Problem etwas näher beschreiben (verwendete Hardware, Hardwareaufbau, was die Software genau machen soll,...)?

Gruß Markus

' schrieb:Hallo allerseits,

ich habe eine Frage bzgl. der Realisierung der Kommunikation zwischen einer elektronischen Last (Batterie) und einem ACDC Charger: Wie kann ich die Kommunikation also das Laden und Entladen dieser beiden Gerätschaften realsieren? Gibt es ein allgemeine Regelung, die ich eventuell zur Umsetzung in LabVIEW verwenden kann oder gar einen Filter? Freue mich auf erste Problemlösungen :-) LabVIEWversion ist 8.5.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.12.2008, 14:09
Beitrag #3

Flitzer09 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Nov 2008

8.5
2008
de

70567
Deutschland
Simulation Ladekennline
' schrieb:Hallo Flitzer,

Bahn
Könntest Du das Problem etwas näher beschreiben (verwendete Hardware, Hardwareaufbau, was die Software genau machen soll,...)?

Gruß Markus

Also ich habe einen ACDC Charger von BRUSA, der über LabVIEW mit einem CAN Bus kommuniziert. Treiber von Vector habe ich und CANoe Datenbasis ebenfalls, also sollte es auch kein Problem sein die Kommunikation herzustellen. Des Weiteren verwende ich eine elektronische Last von Höcherl und Hackl. Diese spreche ich über RS232 an, Kommunikation funktioniert auch. So ich möchte jetzt sozusagen die Auf- und Entladekurve in LabVIEW realisieren, so dass auch "richtige Spannungen" an die elektronische Last (Batterie) übertragen werden. Die Kennlinie soll in x Richtung den Ladezustand (State of Charge) darstellen und die Y-Achse ist OCV (Occurent Voltage).
Außerdem sollte die elektronische Last eine LI-Ionen Batterie mit 50 Ah aufzeigen. Meine Idee war es jetzt so ein Modell, z.B. einen extended Kalman Filter für diese reale Simulation zu verwenden. Idee vorhanden, aber irgendwie hapert es an der Umsetzung. Und wenn diese reale Simulation läuft möchte ich z.B Leistungsmessungen durchführen, um dann eventuell den Wirkungsgrad des ACDC Chargers zu bestimmen. Das ist jetzt eigentlich alles was ich zu dem Thema sagen kann, bin über jegliche Tipps sehr erfreut :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.01.2009, 14:36
Beitrag #4

Flitzer09 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Nov 2008

8.5
2008
de

70567
Deutschland
Simulation Ladekennline
Also ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen Denkanstoß geben kann, also die elektronische Last ist ja sozusagen, der Spannungsnehmer oder auch Stromnehmer, nimmt also diese Größen auf. Ich möchte ja, dass der Aufladeprozess simuliert wird. Nach der Norm DIN 41772 sind Ladekennlinien aufgeführt und ich möchte nach der IU Ladekennlinie laden, so wie es auch Lithium Ionen Akkus vorgesehen ist. Wie simuliere ich das denn nun im Rahmen meiner Diplomarbeit? Der ACDC Charger wird über CAN angesteuert und gibt dann ja Spannung bzw. Strom auf die elektronische Last. Also so ein Modell, wie ich es vorher beschrieben habe, ist nicht notwendig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.01.2009, 16:02
Beitrag #5

chrissyPu Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 467
Registriert seit: Jun 2006

2014 PDS
2006
DE_EN

64283
Deutschland
Simulation Ladekennline
Hi,

muss mich Y-P anschließen - ich verstehe immer noch nicht, was du machen willst... Bis jetzt verstehe ich:

- Deine elektronische Last soll einen Li-Ion-Akku darstellen (Daraus folgt die Aufgabe: Dem System entsprechend eine Kennlinie (müsste wahrscheinlich so was wie Stromaufnahme über Spannung) hinterlegen bzw. über eine relativ schnelle Strom- und Spannungsmessung die Daten im Rechenr generieren udn verhalten über die RS232 schreiben. So aus dem Bauch raus sollte so eine Regelung ca. um den Faktor 5 bis 10 schneller sein als irgendwelche Änderungen durch den Lader

- Dein Lader soll irgendeine Ladekennlinie (entweder U über t oder I über U schätze ich mal) abfahren. Entweder also Werte nach Zeit vorgeben oder wie oben: abtasten, Kennline im REchner auswerten, neue Parameter übertragen.

- Zu guter letzt das ganze in ein VI packen...

Ohne genaue Typenbezeichnungen udn Beschreibungen der Systeme, die Du verwendest, wird dir hier wahrscheinlich kaum jemand weiterhelfen können - solche Hardware ist, ich sag mal, nicht das Standard-Zeug, dass man als Messtechniker so im Schrank stehen hat...

Grüße,

ch
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.01.2009, 09:06
Beitrag #6

Flitzer09 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Nov 2008

8.5
2008
de

70567
Deutschland
Simulation Ladekennline
' schrieb:Hi,

muss mich Y-P anschließen - ich verstehe immer noch nicht, was du machen willst... Bis jetzt verstehe ich:

- Deine elektronische Last soll einen Li-Ion-Akku darstellen (Daraus folgt die Aufgabe: Dem System entsprechend eine Kennlinie (müsste wahrscheinlich so was wie Stromaufnahme über Spannung) hinterlegen bzw. über eine relativ schnelle Strom- und Spannungsmessung die Daten im Rechenr generieren udn verhalten über die RS232 schreiben. So aus dem Bauch raus sollte so eine Regelung ca. um den Faktor 5 bis 10 schneller sein als irgendwelche Änderungen durch den Lader

- Dein Lader soll irgendeine Ladekennlinie (entweder U über t oder I über U schätze ich mal) abfahren. Entweder also Werte nach Zeit vorgeben oder wie oben: abtasten, Kennline im REchner auswerten, neue Parameter übertragen.

- Zu guter letzt das ganze in ein VI packen...

Ohne genaue Typenbezeichnungen udn Beschreibungen der Systeme, die Du verwendest, wird dir hier wahrscheinlich kaum jemand weiterhelfen können - solche Hardware ist, ich sag mal, nicht das Standard-Zeug, dass man als Messtechniker so im Schrank stehen hat...

Grüße,

ch

Aber im Prinzip hast Du es ja verstanden :-) also ich habe ja diesen ACDC Lader (BRUSA NLG5), der über einen CAN Bus gesteuert wird, ich habe dazu LabVIEW Treiber. Des Weiteren besitze ich diese elektronische Last von Höcherl und Hackl, die die Li-Ionen Batterie simulieren soll. Nun möchte ich einfach, dass ich mit der Hilfe der LabVIEW Oberfläche eine Kommunikation dieser beiden Gerätschaften herstellen kann und dann eben diesen Lade- und Entladevorgang realisieren. Die Kurven sollten folgendermaßen aussehen: 1. x=Zeit und y=OCV (occurent Voltage) 2. x=SOC (Ladezustand in %) y=OCV

BRUSA Ladegerät: http://www.brusa.biz/assets/downloads/manu...9_ab%20Nr25.pdf

Höcherl&Hackl elektronische Last ZS3060: http://www.hoecherl-hackl.com/Dload/ZS_10E_web.pdf

:-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: