INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Simulationsschleifenproblematik



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.03.2010, 19:17
Beitrag #1

Maddin83 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Feb 2010

LV 2020
2009
DE

33611
Deutschland
Simulationsschleifenproblematik
Hallo,

ersteinmal etwas zum Hintergrund dieses Themas. Ich bin momentan dabei eine HiL-Simulation für
Kompressorsteuerungen zu programmieren. Das heißt also es müssen ständig Werte ein- und ausgelesen werden.
Da sich ein Kompressor wie ein P-T1 Glied verhält, würde ich gerne zur Simulation des Druckanstiegs etc. die Transfer Function aus dem "Control Design and Simulation Module" verwenden was wiederum zur Folge hat dass ich dafür die Simulationschleife verwenden muss.

nun habe ich folgende Frage:

1. Gibt es eine Möglichkeit nach jedem Schleifendurchlauf der Simulationsschleife Daten auszulesen und an anderer Stelle im VI weiter zu nutzen? Habe zum Beispiel eine Case-Struktur mit den verschiedenen Betriebszuständen des Kompressors in solch einer Simulationschleife (Siehe Bild). Nun wird vom Hochlauf nach einer bestimmten Zeit in den Lastlauf gewechselt. Dabei soll der Druck (bzw. der Volumenstrom) weiter steigen. Außerdem sollen der Steuerung natürlich auch die aktuellen Werte zur Verfügung stehen. Habe es bisher mit lokalen Variablen versucht. Das will nicht klappen. Hab ich was falsch gemacht? DryDry


   

vielen Dank im Vorraus.

MfG
Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.03.2010, 13:54
Beitrag #2

BsaiboT Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 449
Registriert seit: Nov 2009

2010
2007
kA

22459
Deutschland
Simulationsschleifenproblematik
Nun ja Martin.... Ein erster grosser Fehler ist der, dass du versuchst die Verkabelung durch lokale Variablen zu umgehen. Dadurch wird das Datenflussprinzip unterminiert. Das solltest du auf jeden fall beheben.

Ansonsten sollte es möglich sein, die Signale über Tunnel aus deiner Schleife herauszuführen.

Wenn du die Schleife aus deinem Bild mal in ein BeispielVI packst (inkl. möglicher Eingangswerte für die Regelung) dann können wir dir hier bestimmt besser helfen!

//Tobias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.03.2010, 12:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.03.2010 21:42 von jg.)
Beitrag #3

Maddin83 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Feb 2010

LV 2020
2009
DE

33611
Deutschland
Simulationsschleifenproblematik
Erstmal danke für die Antwort Tobias.
Also, hab es mir noch einmal angesehen. Damit wir uns einig sind. Bei der Schleife handelt es sich um eine Simulationsschleife und um keine gewöhnliche while-Schleife. Aus diesem Grund scheint es nicht möglich zu sein Signale über Tunnel hinauszuführen.
Es kann natürlich sein dass ich mich irre. Also wenn jemand eine Idee hat wie sich dieses Problem trotzdem lösen lässt bitte melden.
Ich füge schonmal das Vi an, welches ich bisher erstellt hab. Sollte reichen um ggf. kleine Ideen einzubringen.
Es gibt sicher auch andere Möglichkeiten eine solche Simulation in LabVIEW zu programmieren, nur hab ich momentan noch keine Idee wie es ohne diese Simulationsschleife gehen soll.
Freue mich über jede Idee.
Lv09_img2


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Simulation.vi (Größe: 177,35 KB / Downloads: 151)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.03.2010, 15:53
Beitrag #4

BsaiboT Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 449
Registriert seit: Nov 2009

2010
2007
kA

22459
Deutschland
Simulationsschleifenproblematik

Akzeptierte Lösung

Hej Martin.

Ich hatte angenommen, dass die simulationsschleife nach jedem Durchlauf einen Wert am Tunnel ausgibt. Das war leider flasch.

Ich habe jetzt einfach mal eine zweite Schleife und eine Queue hinzugefügt um Werte aus der Simulation herauszuführen und anzuzeigen.
Evtl hilft es dir weiter:
Lv09_img2

Sonstige .vi  Simulation.vi (Größe: 191,08 KB / Downloads: 172)


Grüße,
//Tobias

Tobias Brüggemann
Dipl.-Ing.(FH) Nachrichtentechnik/Elektronik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.03.2010, 19:59
Beitrag #5

Maddin83 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Feb 2010

LV 2020
2009
DE

33611
Deutschland
Simulationsschleifenproblematik
Hallo Tobias,

hab mir deine Änderungen angesehen. So klappt es tatsächlich.
Also ein großes Dankeschön an dich.

MfG
Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: