INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Simulationssoftware - VI als grafische Makros



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.05.2009, 10:15
Beitrag #1

NafeZ Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 95
Registriert seit: Apr 2009

8.5.1
2008
en

12345
Deutschland
Simulationssoftware - VI als grafische Makros
Hallo Leute,

ich habe in den nächsten Wochen und Monaten ein umfassendes Thema zu bewerkställigen. Es handelt sich dabei um die Simulation verschiedener Geräte, wie Antriebe, Pumpen oder Ventile. Meine Software soll dann an unser Automatiersierungssystem angeschlossen werden, um alle Funktionalitäten vorab testen zu können.

Nun habe ich mir vorgestellt, dass ich unterschiedliche VIs für die, zu simulierenden, Geräte erstelle. Dazu gleich meine Erste Frage: Wie rufe ich ein VI bspw. in meinem Main-VI auf?

Angenommen ich habe alle VIs fertig, die ich brauche. Dann würde ich gerne so eine Art Funktionspalette (ähnlich wie die Controlls-Palette von LV oder die Werkzeugpalette von MS-Paint) besitzen, in denen die unterschiedlichen VIs via Drag & Drop in ein Fenster gezogen werden können. Je nach dem was gewählt wurde, soll sich dann ein Fenster öffnen, in dem ich dann die Parametrierung vornehmen kann. Wenn ich mindestens ein Gerät eingefügt habe, dann soll man die Simulation starten können...

Ist das realisierbar oder lehne ich mich da, als blutiger Anfänger, zu weit aus dem Fenster?Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.05.2009, 11:36
Beitrag #2

kpa Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 385
Registriert seit: Mar 2007

2019
2002
DE

88***
Deutschland
Simulationssoftware - VI als grafische Makros
>>Ist das realisierbar oder lehne ich mich da, als blutiger Anfänger, zu weit aus dem Fenster?

Hallo NafeZ,

Du lehnst Dich nicht zu weit aus dem Fenster -- aber es wäre gut sich zuerst über ein Grundlagenbuch zu lehnen Wink

Das was Du willst ist alles machbar. Ein gutes Grundlagenbuch kannst Du in 3 Wochen durcharbeiten und dann kennst Du viele Möglichkeiten die LabVIEW bietet. Ohne das weisst Du nicht mal genau nach was Du hier fragen sollst.

Also -- Du bekommt hier viel Unterstützung aber was Du willst musst Du selber wissen und das weißt Du wenn Du weißt was LabVIEW alles kann.

Wenn Du etwas Zeit in Grundlagen investierst bist Du nachher viel effektiver und besser in Deiner Arbeit.

Grüße und viel Erfolg bei dem Projekt

kpa
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.05.2009, 14:45
Beitrag #3

NafeZ Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 95
Registriert seit: Apr 2009

8.5.1
2008
en

12345
Deutschland
Simulationssoftware - VI als grafische Makros
Danke für den Hinweis. Ich bin bei sowas immer etwas übereifrig und würde am liebsten alles schon können. Ich habe mir heute auch gleichmal ein PDF runtergeladen, indem ein paar Grundlagen vermittelt werden. Ich habs auch schon fast durch und muss sagen: "Vorher schlau machen, dann arbeiten!" ist die bessere Methode. Ich verstehe schon nach wenigen Stunden mehr als die ganze letzte Woche.

Kennst du ein kostenlos erhältliches Dokument, welches etwas mehr in die Tiefe geht ich mir mal zu Gemüte führen könnte? Hab schon ein wenig was gefunden, aber vielleicht hat ja jemand eine Empfehlung!Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.05.2009, 17:32
Beitrag #4

kpa Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 385
Registriert seit: Mar 2007

2019
2002
DE

88***
Deutschland
Simulationssoftware - VI als grafische Makros
Hallo NafeZ,

das ist ein gutes LabVIEW-Tutorium:

http://www.fu-net.de/projekt_LabVIEW.html

Grüße

kpa
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Labview Projekt - Grafische Oberfläche erstellen otto89 4 8.804 20.05.2011 07:03
Letzter Beitrag: yilung
  Grafische Elemente Maximilian 8 8.645 05.01.2010 23:35
Letzter Beitrag: SeBa

Gehe zu: