INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Simulierung eines Batterieteststandes



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.01.2014, 17:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.2014 17:34 von davooo.)
Beitrag #1

davooo Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jan 2014

4.0
-
DE



Simulierung eines Batterieteststandes
Hallo Leute!

Ich schreibe zurzeit meine Bachelorarbeit über die Auslegung eines Batterieteststandes für die Hochschule Hamm-Lippstadt. Es geht um einen regenerativen Energiepark der in naher Zukunft gebaut werden soll. Meine Aufgabe ist die Auslegung und Planung eines elektrochemischen Speichers für diesen Park und dabei wollte ich gerne eine Simulation zur Entladung und Ladung eines Akkumulators via Labview einfügen. Es wurden noch keine Komponenten angeschafft, allerdings soll man mit Labview auch virtuell Simulationen durchführen können.
Gibt es dazu vielleicht einige Tutorials oder Tipps, wie ich das Problem angehen könnte? Habe mir schon diverse Literatur ausgeliehen und arbeite mich gerade ins Thema ein, aber vielleicht kann mir hier im Forum jmd. einen Tipp geben, wo ich anfangen oder suchen könnte!

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.01.2014, 22:05
Beitrag #2

E-techniker Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 57
Registriert seit: Oct 2013

Developer Suite 2013
2010
DE

91
Deutschland
RE: Simulierung eines Batterieteststandes
Hallo,

1. Aktualisiere mal deine Labview Version. Ich glaub kaum, dass du LV 4.0 hast.

2. Wir brauchen schon ein paar Infos von dir:
Was willst du messen? Spannung, Strom, Temperatur (vielleicht Oberfläche)
Willst du mit dem Prüfstand vielleicht die Batterie laden? Dann wäre ein SMU nicht schlecht.
Willst du mit dem Prüfstand die Batterie belasten? (Verbraucher,...)
Was wilslt du simulieren? Das Auflade- und Entladeverhalten ähnlich wie bei einem Kondensator? (e-Funktion)

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.01.2014, 22:46
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Simulierung eines Batterieteststandes
Hallo E-Techniker,

wenn ich den OP richtig verstanden habe, will er simulieren und nicht messen...

Hallo davooo,

ja, man kann mit LabVIEW auch Prozesse/Anlagen simulieren. Aber du musst das, was du simulieren willst, auch programmieren!
- Hast du die entsprechenden Gleichungssysteme für deinen Akkupack zur Hand? Dann musst du diese Formeln in LabVIEW programmieren.
- Wie sollen Werte in deine Simulation hineinkommen? Gibt es irgendwelche geplante Kommunikation mit anderen Programmen?
- Wie sollen Simulationsergebnisse ausgegeben werden? Einfach eine grafische Anzeige oder auch hier Kommunikation mit anderen Programmen?

Evtl. liegt auch ein Missverständnis vor: LabVIEW ist eine Programmiersprache und kein (spezielles) Simulationstool...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.01.2014, 16:16
Beitrag #4

davooo Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jan 2014

4.0
-
DE



RE: Simulierung eines Batterieteststandes
@E-Techniker: Vielen Dank für ihre Antwort, zunächst muss ich diese Komponenten allerdings simulieren, deswegen war dies erstmal eine Grundsatzfrage! Nachher ist es natürlich interessant zu wissen, welche Parameter denn für die Simulation entscheidend sind!

@GerdW: Vielen Dank für ihre Antwort! Ich habe mir fast gedacht, das eine reine Simulation der Komponenten für mich (Anfänger) wahrscheinlich zu schwierig sein wird. Ich stehe hierbei noch völlig am Anfang und deswegen wusste ich noch nicht wie mächtig LabVIEW eigentlich ist!
Somit ist die komplette Simulation als Laie dann unmöglich? Ich bin zwar gerne bereit mich da einzuarbeiten, aber Programmierung ist leider in meinem Studium zu kurz gekommen!
Gibt es da Erfahrungswerte wie komplex die Programmierungen sein werden?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.01.2014, 17:53
Beitrag #5

Kiesch Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 396
Registriert seit: Mar 2009

2019, 2018, 2016
2009
DE

04519
Deutschland
RE: Simulierung eines Batterieteststandes
Sagen wirs mal so: Man kann in Labview sehr schnell einfache Programme zusammenstellen die sogar laufen. Das ganze sogar ohne allzu große Programmiererfahrung. Dann aber den Schritt zu schaffen "anständig" zu programmieren (also mit einer Strukturierung mit der auch größere Programme ordentlich laufen) ist eine Herausforderung die wohl nicht ohne intensive Einarbeitung zu bewältigen ist.

Zu den konkreten Problemen: Wenn man eine Batterie simulieren will muss man sich darüber klar sein wie komplex das Modell sein muss um die Anforderungen zu erfüllen. Will ich nur Ihre Restladung wissen, reicht es eine Batterie zu Modellieren indem über verstrichene Zeit die Ladung verringert wird und eine Schnittstelle zu schaffen mit der diese Ladung ausgelesen wird. Je komplexer allerdings die Anforderungen an das Modell werden, desto mehr Zeit und Arbeit wird natürlich benötigt um die Simulation zu erstellen. Und erst damit kann man dann ja weiterarbeiten.

Zitat:Märchen und Geschichten werden erzählt am Lagerfeuer, technischen Fakten werden mitgeteilt (oder so). (Genauso wie Software nicht auf einem Server "herumliegt", die ist dort installiert.)
*Zitat: IchSelbst*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.01.2014, 18:49
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Simulierung eines Batterieteststandes
Ein Nachtrag zu Kiesch:
Seine Aussage gilt ganz unabhängig von der verwendeten Programmiersprache!

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.01.2014, 12:58
Beitrag #7

davooo Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jan 2014

4.0
-
DE



RE: Simulierung eines Batterieteststandes
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Ich haben mich gegen die komplette Simulierung der Batterie entschieden und habe mit Absprache meines Profs die BA umstrukturiert. Ich bedanke mich trotzdem für ihr Engagement.

Finde die Mitarbeit in Foren bemerkenswert, da einem in jeder Lebenslage geholfen werden kann! Macht weiter so!

Das Thema kann somit geschlossen werden, falls es nötig ist! Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: