INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Simultaner Mehrkanalsound



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.11.2012, 21:47
Beitrag #1

Casper Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Nov 2012

11_2
2012
DE_EN



Simultaner Mehrkanalsound
Guten Tag Liebe Labview-Gemeinde,

ist es möglich mit einer Surround-karte vier getrennte Audiosignale auszugeben, welche unabhängig starten und eine unterschiedliche Länge besitzen? Das heist die Kanäle einzeln anzusteuern oder die Arrays mit den Audiodaten zu irgendiwe zu addieren? Oder brauche ich vier Soundkarten? Falls ja, würden USB Soundkarten reichen?

Vielen Dank schonmal im Voraus für euere Hilfe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.11.2012, 10:02
Beitrag #2

Kasi Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 342
Registriert seit: Dec 2010

6 - 2009
2005
DE_EN

79194
Deutschland
RE: Simultaner Mehrkanalsound
Hallo Casper,

das sollte gehen.
Such dir mal über den Example Finder (unter Tools) Hardware I/O -> Sound -> Generate Sound.vi. Um hier mehr als Stereo zu bekommen, stellst du im Sound Format Cluster unter Channels einfach die gewünschte Anzahl an Kanälen ein. Um diese dann individuell zu füttern, musst du dem "Sound Output Write.vi" dann entsprechend einen Waveform-Array anbieten (siehe Hilfe: "For multi-channel sound data, data is an array of waveforms").
Im einfachsten Fall kannst du das ja erstmal mit verschiedenen Sinus-Frequenzen durchtesten, die du dann als Array zusammenschnürst, aber letzlich kannst du in die Waveforms beliebige Inhalte mit beliebigen Längen und "Delays", sprich Nullen, schreiben.

Hoffe, das gibt Dir eine Einstiegshilfe. Falls nicht, einfach nochmal nachfragen Wink
Grüße,
Kasi

If you're havin' serial communication problems I feel bad for you, son, I got 99 problems but a baud ain't one! (except if using USB2serial converters, then I experience serialous problems)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.11.2012, 23:09
Beitrag #3

Casper Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Nov 2012

11_2
2012
DE_EN



RE: Simultaner Mehrkanalsound
Danke Kasi,

ich werde das mal ausprobierenSmile Wie du richtig erkannt hast bin ich LV-Neuling.

Ich führe zur Zeit eine Machbarkeitsstudie durch, um eine Anlage zu bauen, welche in vier Bereiche geteilt ist. In jeden Bereich kommt je nach Tasterbetätigung ein unterschiedlicher Ton heraus. Diese Bereiche sollen vollkommen unabhängig voneinander funktionieren.

Weist du ob das mit einer surround-soundkarte möglich ist oder ob ich vier soundkarten brauche?

Vielen Dank für die Hilfe, ich probiers mal aus Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.11.2012, 08:55
Beitrag #4

Kasi Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 342
Registriert seit: Dec 2010

6 - 2009
2005
DE_EN

79194
Deutschland
RE: Simultaner Mehrkanalsound
Wissen tue ich es nicht, da ich über keine mehr-als-zwei-Kanal-Soundkarte verfüge. Aber mit Stereo funktioniert dieses Vorgehen problemlos, also sollte auch die Erweiterung auf mehr Kanäle keine Schwierigkeiten machen.

Das mit den Tastern und der Unabhängigkeit sollte auch mit dieser Lösung ohne größere Umstände realisierbar sein, man kann ja dann alle paar hundert Millisekunden den Status des Tasters abfragen und sich jeweils daraus sein "aktuelles" Mehrkanal-Tonmuster erstellen.

If you're havin' serial communication problems I feel bad for you, son, I got 99 problems but a baud ain't one! (except if using USB2serial converters, then I experience serialous problems)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: