INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

XY Graph



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.03.2009, 08:47
Beitrag #1

dani Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Mar 2009

LabVIEW 8.6
2008
de

4822
Deutschland
XY Graph
Morgen
Ich habe ein paar Fragen zur Darstellung eines Signals am XY Graph - nach endlosen googlen probier ich es jetzt mal so ^_^

Also ich soll Messwerte die zuerst aus einem File ausgelesen wurden auf einem Graph anzeigen. Habe mich für den XY Graph entschieden da die Abstände auf der X-Achse nicht immer die selben sind.
Die Zeiten bekomme ich in einem String der zb. so aussieht "2009/03/02,09:16:56,539," --> 539 währen die ms.
Wie bekomme ich jetzt Datum + Uhrzeit auf die x - Achse?? Unter Display Format - kann ich ja Absolute time auswählen - hierführ muss man aber die Zeit in ms seit dem Jahr 1904 oder so angeben -> das ganze jetzt selber umrechnen ist in meinen Augen etwas kompliziert.. -> gibt es hierfür eine leichtere Möglichkeit??
Weiters soll der Graph beim Aufruf als ganzes dargestellt werden - da es sich bei der ganzen Sache um sehr viele Messpunkte handelt habe ich keine Ahnung wie ich das am besten anstellen soll.

Wie ihr sicher schon bemerkt habt, bin ich noch ziemlich Neuling in LabVIEW und bin über jede Hilfe sehr dankbarSmile
Mfg,
Dani
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.03.2009, 09:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.2009 09:45 von eckilein.)
Beitrag #2

eckilein Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 129
Registriert seit: Jan 2008

2010 FDS
2008
de

59929
Deutschland
XY Graph
Hallo

Das steht in der Kontexthilfe eigendlich recht deutlich schon beschrieben^^

Du übergibst den Graph ein Cluster mit den X und Y Daten
Wobei der obere Teil des Clusters die X-Werte darstellt.
   

Thomas

There are 10 types of people in this world. Those who understand binary and those who don't.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.03.2009, 09:56
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
XY Graph
Schau mal hier:

http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showtopic=11827

Das lässt sich auf jeden Fall auf deine Problem erweitern.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.03.2009, 12:59
Beitrag #4

dani Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Mar 2009

LabVIEW 8.6
2008
de

4822
Deutschland
XY Graph
' schrieb:Schau mal hier:

http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showtopic=11827

Das lässt sich auf jeden Fall auf deine Problem erweitern.

Gruß, Jens

Hallo,
erstmals danke für die rasche Hilfe. Das ganze funktioniert prima so Wink
Jetzt habe ich nur noch das Problem mit der Anzeige -> ich sollte ja das ganze Signal auf einmal Darstellen und bei den vielen Messungen weis ich nicht recht wie ich das angehen soll -
kann ich irgendwie die Anzeige auf der x-Achse auf nur ein paar Werte (zb alle 10 min) oda so beschränken?
Vielen Dank,
Dani
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.03.2009, 13:03
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
XY Graph
' schrieb:Die Zeiten bekomme ich in einem String der zb. so aussieht "2009/03/02,09:16:56,539," --> 539 währen die ms.
Die eigentliche Herausforderung bei Deinem Problem ist die Umwandlung der Datums- und Zeitangabe in einen Zeitstempel.
Herausforderung deshalb, weil man für die entprechenden VIs einen Formatsring anschließen muß, und die Hilfe zu Formatstring, und hier insbersonder die zu Datum und Zeit, ist nicht besonders gut.
Also hier mal das Beipiel zu Deinem String:
   
Lv86_img
Sonstige .vi  xy.vi (Größe: 9,4 KB / Downloads: 168)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: