INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Sinussignal in diskreten Frequenzstufen (gleichbleibende Periodenanzahl)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.05.2010, 10:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.05.2010 10:57 von jg.)
Beitrag #1

Boelker Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Apr 2010

6.1
-
de


Deutschland
Sinussignal in diskreten Frequenzstufen (gleichbleibende Periodenanzahl)
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich erzeuge ein Sinussignal das jede Sekunde seine Frequenz beispielsweise um 10 Hz erhöht bis zur eingstellten Endfrequenz. Ich habe also eine immer gleichbleibende Signallänge. Wie schaffe ich es aber eine gleichbleibende Periodenanzahl zu generieren?
Ich habe das VI mal anghängt und würde mich freuen wenn Ihr mir weiter helfen könntet! Ist alles noch sehr grob, ich hoffe ihr könnt da etwas mit anfangen. Bin halt noch blutiger AnfängerSmile

Sonstige .vi  Signalerzeugung.vi (Größe: 52,77 KB / Downloads: 206)

(LV6.1)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.05.2010, 07:17
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Sinussignal in diskreten Frequenzstufen (gleichbleibende Periodenanzahl)
Du kannst doch nicht unterschiedliche Frequenzen je 1 sec lang erzeugen und gleichzeitig verlangen, daß die Periodenzahl konstant bleiben soll. Bei 1 sec Signaldauer hättest Du bei 10 Hz 10 Perioden, bei 1000 Hz 1000 Perioden.
Außerdem: Bei Signalerzeugung geht es gewöhnlich um die Ausgabe über ein Messkarte, alles andere wären höchstens simulierte Signale.
Was hast Du denn eigentlich vor mit diesem Signal?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.05.2010, 08:39
Beitrag #3

Boelker Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Apr 2010

6.1
-
de


Deutschland
Sinussignal in diskreten Frequenzstufen (gleichbleibende Periodenanzahl)
Hallo Lucki,

hab mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt, sorry!
Im Moment ist es so das ich jede Frequenz eine Sekund darstelle. Diese Sekunde ist aber nicht wichtig für mich, ich habe es leider bis jetzt nur noch nicht anders hinbekommen. Wichtig für mich ist die Periodenanzahl! Also Startfrequenz 10 Hz (20Perioden) dann 20Hz (20Perioden) usw.
Ich arbeite an einem Federprüfstand mit dem man die Steife von Federelementen bestimmen kann. Dazu wir mit Hilfe eines Shakers eben genau diese Signal benötigt um die Feder anzuregen.

Gruß Boelker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.05.2010, 11:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.05.2010 11:15 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Sinussignal in diskreten Frequenzstufen (gleichbleibende Periodenanzahl)
Dein VI so zu korrigieren, daß es in dem von Dir gewünschten Sinne funktioniert ist kein Problem. Man muß dazu nur etwas rechnen:
   
Nur ob Du damit glücklich wirst, bezweifle ich. Z.B wirst Du die 10 Parioden allein schon brauchen, damit das System einschwingt. Von irgend etwas messen kann da noch gar kein Rede sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.05.2010, 12:41
Beitrag #5

Boelker Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Apr 2010

6.1
-
de


Deutschland
Sinussignal in diskreten Frequenzstufen (gleichbleibende Periodenanzahl)
Hallo Lucki,

erstmal vielen Dank für deine schnelle Hilfe! Das hilft mir schon sehr weiter! Ich weiß das ich damit noch lange nicht beim Messen bin, aber
ich arbeite erst seit 2 Wochen mit LabVIEW und da muss ich mich jetzt erst mal Schritt für Schritt einarbeitenSmile!
Jetzt muss ich dieses Signal erstmal irgendwie an meine Analoge Ausgangskarte übergeben und dann sehen wir weiter.
Das mit dem einschwingen ist mir klar und wird bestimmt in naher Zukunft auch wieder ein Problem für mich werdenSmile!
Von den 20 Perioden sollen dann nur die jeweils letzten 10 Perioden zur Auswertung herangezogen werden.
Aber soweit bin ich noch nicht...

Also vielen Dank nochmal

Guß Boelker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Sinussignal mit steigender Frequenz s0n1c 4 5.618 13.09.2012 18:36
Letzter Beitrag: Lucki
  Sinussignal aus Spektrum rekonstruieren DrHoas 8 7.451 06.07.2012 08:48
Letzter Beitrag: DrHoas
  Sinussignal schreiben Leo1 3 5.278 16.05.2011 18:08
Letzter Beitrag: Leo1
  Sinussignal kontinuierlich simulieren kaffeekannenkleckern 1 3.832 28.08.2009 12:09
Letzter Beitrag: Y-P
  Sinussignal senkrecht darstellen Trubba 1 3.450 09.03.2009 13:58
Letzter Beitrag: Achim
  Problem im Sinussignal erzeugen und verarbeiten wasaiwokao 2 6.588 09.10.2007 21:01
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: