INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Skalierbarkeit eines XControls begrenzen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.05.2013, 00:38
Beitrag #1

Hasenfuss Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 331
Registriert seit: Dec 2012

2012
2012
DE



Skalierbarkeit eines XControls begrenzen
Bei einem XControl (und bei anderen Elementen auch) kann ich eine Mindestfenstergröße festsetzen. Das ist sehr schön. Es gibt in der Kategorie "Fenstergröße" bei den VI-Einstellungen auch die Möglichkeit, "Fensterproportionen bei unterschiedlichen ... beibehalten" und "Alle Elemente des Frontpanels bei Änderung der Fenstergröße neu skalieren". Kliche ich diese beiden Felder an und habe gleichzeitig noch in dem XControl ein mehrspaltiges Listenfeld, dann passt sich das Listenfeld beim Vergrößern oder Verkleinern dem Rahmen an.

Jetzt benötige ich aber in einer Tabelle nur eine fixe Anzahl an Spalten. Es wäre sehr schön, wenn also die Breite eine Festgröße hat, die nicht über- oder unterschritten werden kann, die Höhe wie bisher eine Mindestgröße, so dass ich mir das XControl-Element beliebig auf dem Frontpanel in der Höhe verstellen kann.

Beim Start des XControls wird auch die Anzahl der Spalten vorgegeben. Erweitere ich es also, dann sind die leeren Spalten beim Start dann weg, aber der Rahmen ist noch in der alten Größe.

Geht das also, dass ich eine Fixbreite angebe, aber eine Variable Höhe mit Mindesthöhe eines XControl-Objekts?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.05.2013, 08:40
Beitrag #2

Hasenfuss Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 331
Registriert seit: Dec 2012

2012
2012
DE



RE: Skalierbarkeit eines XControls begrenzen
In diesem Thread unter Beitrag 11:

http://www.labviewforum.de/thread-24065-page-2.html

habt ihr mir erklärt, wie ich ein SubVI, dass ich in einem Unterpanel aufrufen kann, mit seinen Ursprungskoordinaten an die linkere obere Ecke des Unterpanels heften kann.

Ich habe mehrmals versucht, auf ähnliche Weise ein XControl so in seinen Maßen hin- und herzubiegen - ohne Erfolg. Ich habe mein Element im XControl auch in den Ursprung gesetzt. Leider ist es da noch so, dass das XControl immer genauso groß ist wie ich das Fassade.VI hinterlassen hab. Scrolle ich z.B. aus versehen dadrinnen herum, vergrößere es mal und schiebe es nicht wieder exakt zurecht, dann sieht das XControl in dem VI, aus dem ich es ausrufe, nicht mehr so toll aus, es ist total verrutscht.

Idealerweise kann ich bei einem XControl eine Einstellung derart vornehmen, immer der Ursprung des Frontpanels - auch wenn der nicht genau in der oberen linken Ecke grade positioniert ist, beim Aufruf aus einem anderen VI heraus das Element aber genau im Ursprung beginnt.

Geht dies denn - oder hab ich nur die Möglichkeit, immer schön darauf zu achten, dass das Frontpanel vom Fassade.VI immer exakt positioniert ist?

Falls mir da jemand helfen kann, würde ich mich sehr drüber freuen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Scrollbalken/Scrollbar/Bildlaufleiste begrenzen bei SubVI im Unterpanel tanka 4 8.167 09.09.2010 10:09
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: