INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Skalierung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.04.2008, 18:25
Beitrag #1

Wolfgang.L Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Mar 2006

LV 8.6
2007
de_en

2020
Oesterreich
Skalierung
ich habe für die Messung mit einem (leider nicht linearen-dafür aber billigen) Entfernungssensor einen Grafen im Datenblatt mitgelierfert bekommen, in dem die Entfernungen (horizontale Achse) den gelieferten Spannungen (y-Achse) gegenüberstehen ... ich will nun diese Grafik verwenden und eine eigene Sklalierung machen ....
Ich hab das bereits versucht - habe eine neue Skalierung - Tabelle gewählt - nur versteh ich nicht ganz was der Unterschied zwischen gemessenen Werten und skalierten Werten ist - ich hab einmal angenommen ...
...... -> die gemessenen sind die Werte, die der Sensor (in Volt) liefert ... (warum kann ich dann aber wählen zwischen Volt, Ampere, Dehnung, Temperatur .... es liefert ja jeder Sensor Spannungen (??)
...... -> die Skalierten Werte (?) sind die, die ich dann in meiner Ausgabe gleich erhalte (also hier sollten das die cm oder m sein (???)
Diese Tabelle habe ich dann gespeichert und beim Create Virtual Channel ... kann ich dann unter Scale den Skalennamen eingeben - leider ändert das aber nichts ....???

Genauso habe ich heute mit einem Differenzdrucksensor gearbeitet - der eigentlich nur so verwendet (also ohne dass ich an den beiden Eingängen etwas anschließe) eigentlich den Wert 0 liefern .... tatsächlich liefert er aber in diesem Zustand 0,24V - wenn ich jetzt einen Druckeingang anschließe, dann liefert mir ja der Sensor eine um diese 0,24V zu hohe Spannung - ich sollte jetzt eigentlich diesen Wert abziehen - rechnerisch kann ich das - ich habe das wieder mit der Skalierung gemacht - diesmal mit linear - ich habe den y-Abschnitt als 0,24 gesetzt .... aber auch hier wieder die Frage ... Was bedeutet skalierte Einheit bzw. unskalierte Einheit ...?

Bin schon auf eure Antworten gespannt
Wolfgang
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.04.2008, 21:36
Beitrag #2

ImExPorty Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 572
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2001
kA

65934
Deutschland
Skalierung
' schrieb:...... -> die gemessenen sind die Werte, die der Sensor (in Volt) liefert ... (warum kann ich dann aber wählen zwischen Volt, Ampere, Dehnung, Temperatur .... es liefert ja jeder Sensor Spannungen (??)
richtig
Die Skalierung ist nicht unbedingt direkt auf einen Kanal fixiert zu definieren. Alles was der Originalkanal haben kann, steht hier wieder zur Verfügung.
...es gibt Sensoren, die andere elektrische Größen Strom, Ladung.... liefern und könnten so auch direkt gemessen werden.

' schrieb:...... -> die Skalierten Werte (?) sind die, die ich dann in meiner Ausgabe gleich erhalte (also hier sollten das die cm oder m sein (???)
wieder richtig
SI-Einheiten sollten Vorrang haben (aber fast alles erlaubt)
' schrieb:Diese Tabelle habe ich dann gespeichert und beim Create Virtual Channel ... kann ich dann unter Scale den Skalennamen eingeben - leider ändert das aber nichts ....???
könnte man direkt bei der Taskdefinition anwählen
Dann sieht man bereits beim Funktionstest die Umskalierung.

Wenn alles geklappt hat sollte nachfolgender Sachverhalt resultieren.
   
viel Erfolg Top1

1 Postingempfehlungen, 2 Motivation
Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.04.2008, 21:25
Beitrag #3

Wolfgang.L Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Mar 2006

LV 8.6
2007
de_en

2020
Oesterreich
Skalierung
' schrieb:richtig
Die Skalierung ist nicht unbedingt direkt auf einen Kanal fixiert zu definieren. Alles was der Originalkanal haben kann, steht hier wieder zur Verfügung.
...es gibt Sensoren, die andere elektrische Größen Strom, Ladung.... liefern und könnten so auch direkt gemessen werden.
wieder richtig
SI-Einheiten sollten Vorrang haben (aber fast alles erlaubt)

könnte man direkt bei der Taskdefinition anwählen
Dann sieht man bereits beim Funktionstest die Umskalierung.

Wenn alles geklappt hat sollte nachfolgender Sachverhalt resultieren.
[attachment=39494:Kennline...rrekturp.png]


viel Erfolg Top1


Vielen Dank einmal .....
Wenn ich das Bild anschau - da "muss" ich also im Chart auf der y-Achse dann nur die Skalierten Werte auftragen lassen?? Also Demo waren halt in dem Beispiel auch die ursprünglichen Daten auch eingezeichnet ... werde das bald ausprobieren!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.05.2008, 16:38
Beitrag #4

Wolfgang.L Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Mar 2006

LV 8.6
2007
de_en

2020
Oesterreich
Skalierung
Kann ich zu Testzwecken das Skalierungsproblem auch ohne ein DAQ-Gerät ausprobieren?? Ich habe die Messwerte mit dem Zufallsgenerator erzeugt und eine neue Skalierung im MAX-erzeugt - leider weiß ich nun nicht, wie ich die neue Skalierung in das VI-einbinde - ich finde bei den PropertyNodes keinen Punkt zum Hinzufügen einer eigenen Skala ...???
Freu mich über einen Tipp!
die Datei in LV7.1. habe ich beigefügt ...


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Erzeuge_NeuSkalierteMW.vi (Größe: 25,56 KB / Downloads: 181)

Sonstige .vi  Erzeuge_NeuSkalierteMW.vi (Größe: 25,56 KB / Downloads: 167)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.05.2008, 18:49
Beitrag #5

ImExPorty Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 572
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2001
kA

65934
Deutschland
Skalierung
' schrieb:Kann ich zu Testzwecken das Skalierungsproblem auch ohne ein DAQ-Gerät ausprobieren??
Ja, am einfachsten über ein simuliertes Gerät. (Zugriff auf Demodaten, die dann mit neuer Skalierung angezeigt werden)

' schrieb:Ich habe die Messwerte mit dem Zufallsgenerator erzeugt
Zum gezielten Testen würde ich auf definierte Werte, die den gesamten Wertebereich abdecken zurückgreifen.

' schrieb:und eine neue Skalierung im MAX-erzeugt - leider weiß ich nun nicht, wie ich die neue Skalierung in das VI-einbinde - ich finde bei den PropertyNodes keinen Punkt zum Hinzufügen einer eigenen Skala ...???

Es gibt einen Eigenschaftsknoten DAQmx-Skalierung um innerhalb des VI's z.B. auf die abgelegte Skalierungstabelle zuzugreifen.

viel Erfolg bei der Wochenendarbeit Tippen

1 Postingempfehlungen, 2 Motivation
Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.05.2008, 19:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.05.2008 19:37 von Wolfgang.L.)
Beitrag #6

Wolfgang.L Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Mar 2006

LV 8.6
2007
de_en

2020
Oesterreich
Skalierung
puh! da weiß ich viel noch nicht .... wie mach ich das über ein simuliertes Gerät ????

Ich habe tatsächlich eine DAQmx Scale Property Node gefunden .... nur bei meiner Lösung weiß ich nicht, wie ich das einbauen kann - und das mit dem simulierten Gerät habe ich noch nicht verwendet - ist aber interessant, weil ich damit nicht immer ein physikalisches Gerät mit nach Hause nehmen muss??!!

Danke jedenfalls für die prompten Reaktionen - ich bin auch noch nicht sehr geübt im Verwenden dieses Forums - drum gelingt es mir nicht die Fragen bzw. Antworten gezielt zu den einzelnen Punktes zu geben ....???!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.05.2008, 20:14
Beitrag #7

ImExPorty Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 572
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2001
kA

65934
Deutschland
Skalierung
' schrieb:puh! da weiß ich viel noch nicht .... wie mach ich das über ein simuliertes Gerät ????
MAX->Geräte und Schnittstellen->Neu->NI-DAQmx-Simuliertes Gerät->Beenden, Gerät auswählen
danach neuen NI-DAQmx-Task erzeugen, bei eigene Skalierung Vernüpfung mit zuvor realisierter NI-DAmx-Skalierung

' schrieb:Ich habe tatsächlich eine DAQmx Scale Property Node gefunden .... nur bei meiner Lösung weiß ich nicht, wie ich das einbauen kann

Ist in diesem Fall nur zum Test ob der Zugriff auf die hinterlegte Tabelle funktioniert gedacht, da normal die Skalierung online mit einbezogen werden soll (somit Simulation bevorzugen). (könnte) mit Array interpolieren auch offline eingerechnet werden

weiterhin viel ....Tippen

1 Postingempfehlungen, 2 Motivation
Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.05.2008, 21:05
Beitrag #8

Wolfgang.L Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Mar 2006

LV 8.6
2007
de_en

2020
Oesterreich
Skalierung
Vielen Dank ... habe ich tazsächlich gefunden - nur finde ich leider nicht das USB-Gerät, mit dem ich sonst arbeite - das USB 6008 - liegt das vielleicht daran, dass ich eine Version des MAX habe, das das USB6008 noch nicht kennt??? Ich werde in der Schule prüfen, ob die MAX-Versionen übereinstimmen!!??

Danke aber!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.05.2008, 08:16
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Skalierung
Die USB-6008/6009 kann NICHT simuliert werden. Dazu gibt es schon einige Beiträge hier im Forum.

Trotzdem kannst du natürlich dieses Konzept verwenden, du musst dann halt eine andere Karte (die auf jeden Fall deutlich mehr kann) verwenden, z.B. 6210 oder 6221.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: