INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

File Checksum.vi (SHA-256)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.06.2021, 10:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.06.2021 10:27 von BerndDasBrot.)
Beitrag #1

BerndDasBrot Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 128
Registriert seit: Feb 2008

8.2.1, 2012, 2017, 2020
2007
EN

7206
Schweiz
File Checksum.vi (SHA-256)
Guten Morgen

Ich habe das depricated MD5Checksum File.vi ersetzt durch das neue File Checksum.vi (SHA-256).

Das führt im Application Builder zum Fehler 1502:

Ein VI ist während des Build-Prozesses beim Speichern ohne Blockdiagramm funktionsuntüchtig geworden. Ändern Sie entweder die Build-Spezifikation dahingehend, dass das VI mit Blockdiagramm eingeschlossen wird, oder aktivieren Sie die Fehlersuche und beziehen Sie die Blockdiagramme aller VIs im Build in die Fehlersuche ein. Benachrichtigen Sie den technischen Support von National Instruments über diesen Fehler.

C:\Program Files (x86)\National Instruments\LabVIEW 2020\vi.lib\Bit Manipulation\wrappers\Network-Order Bytes To Words\Network-Order Bytes To Words U32.vi

Fehler 1502 bei AB_Source_VI.lvclass:Close_Reference.vi -> AB_Build.lvclass:Save.vi

Mögliche Ursachen:
LabVIEW: (Hex 0x5DE) VIs können nicht ohne das dazugehörige Blockdiagramm gespeichert werden.

Wenn ich wieder zurückgehe auf das alte MD5Checksum File.vi fkt. es wieder.

Gruss, Steffen

LabView 2020 SP1
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.06.2021, 13:26
Beitrag #2

Martin.Henz Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 413
Registriert seit: Jan 2005

2.5.1 bis 20
1992
kA

74363
Deutschland
RE: File Checksum.vi (SHA-256)
Hallo Steffen,

als erstes: Ein LabVIEW Bug ist das nicht.

Ein paar Stichworte dazu:
Irgendwas mit Packed Library?
Modifizierte VIs in vi.lib?
Ungewöhnliche Einstellungen beim Application Builder?

Martin Henz
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.06.2021, 14:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.06.2021 15:16 von BerndDasBrot.)
Beitrag #3

BerndDasBrot Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 128
Registriert seit: Feb 2008

8.2.1, 2012, 2017, 2020
2007
EN

7206
Schweiz
RE: File Checksum.vi (SHA-256)
OK, einverstanden, dann hätten es andre ja auch.

Vielleicht muss ich LabView nochmal installieren. In der vi.lib ändere ich nie. Die einzelnen VIs in dem polymorphen Ding sind auch gut.

Ich habe ein leeres Projekt angelegt und nur dieses File checksum.vi eingefügt, dann kommt der gleiche Fehler. Aber nur bei den Instanzen SHA-224 und SHA-256. Die anderen Instanzen funktionieren. Die Verwendung der einzelnen VIs SHA-224 File Checksum.vi und SHA-256 File Checksum.vi aus dem Pfad C:\Program Files (x86)\National Instruments\LabVIEW 2020\vi.lib\security\Message Digest\API\Instances\File ergeben den gleichen Fehler.

In der Entwicklungsumgebung läuft es problemlos.

Melde mich, sobald ich was weiss, Steffen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.06.2021, 14:54
Beitrag #4

Martin.Henz Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 413
Registriert seit: Jan 2005

2.5.1 bis 20
1992
kA

74363
Deutschland
RE: File Checksum.vi (SHA-256)
(30.06.2021 14:23 )BerndDasBrot schrieb:  Ich habe ein leeres Projekt angelegt und nur dieses File checksum.vi eingefügt,

Ja, so hatte ich das auch gemacht.

Martin Henz
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.06.2021, 15:34
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: File Checksum.vi (SHA-256)
Hallo zusammen,

Zitat:Das führt im Application Builder zum Fehler 1502:
C:\Program Files (x86)\National Instruments\LabVIEW 2020\vi.lib\Bit Manipulation\wrappers\Network-Order Bytes To Words\Network-Order Bytes To Words U32.vi
und
Zitat:als erstes: Ein LabVIEW Bug ist das nicht.
Ein paar Stichworte dazu:
Irgendwas mit Packed Library?
Modifizierte VIs in vi.lib?
Ungewöhnliche Einstellungen beim Application Builder?

Beides schon mal gute Hinweise!
Ich hätte auch noch einen: im NI-Forum gibt es immer mal wieder Meldungen, dass VIMs evtl. Probleme beim Kompilieren verursachen können.
Und wie der Zufall so will, ist eben im "Network-Order Bytes to Words" ein VIM enthalten…
(Nur so eine Idee…)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.07.2021, 15:54
Beitrag #6

BerndDasBrot Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 128
Registriert seit: Feb 2008

8.2.1, 2012, 2017, 2020
2007
EN

7206
Schweiz
RE: File Checksum.vi (SHA-256)
Hallo zusammen

Vielen Dank für den Tip GerdW. Im NI Forum gibt es einen Beitrag über VIM und Application builder. Dort fand ich folgenden Hinweis:

After further investigation, we have discovered that this can be caused by using the Fast File Format. This option can be found under the "advanced" section of the Build Properties dialog box. We believe the only way of getting in to this state is by checking the box, which is unchecked by default.

In this case, to avoid Error 13, the box MUST remain UNCHECKED.

Da bei mir die CheckBox "Fast File Format" schon unchecked war, habe ich umgeschaltet auf checked. Und siehe da: Problem gelöst.

Die dahinter liegenden Probleme habe ich nicht verstanden, was mir aber keine Schlafstörungen bringen wird.

Gruss, Steffen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.07.2021, 16:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.07.2021 16:55 von jg.)
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: File Checksum.vi (SHA-256)
Hallo Steffen,

danke für die Rückmeldung. Hast du vielleicht noch den Link zur Hand, dann bitte hier posten...

Wenn nicht, ist es auch nicht schlimm.

Danke, Jens

EDIT: Meintest du diesen Thread?
https://forums.ni.com/t5/LabVIEW/Malleab...anguage=en

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: