INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Smart Camera



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.10.2012, 09:19
Beitrag #1

Eldi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Sep 2011

2010
2010
DE



Smart Camera
Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage.

Ich soll mit einer NI Smart Camera irgendeine Bildverarbeitung (z.B. Merkmallokalisierung oder Tiefenmessung) durchführen. Dafür es soll möglichst wenige Komponente eingesetzt werden.

nun möchte ich wissen, wenn ich nur die Kamera bestelle und die ganzen Bildverarbeitungsalgorithmen (als Stand-alone natürlich) in Kamera lade und ohne irgendeine andere Hardware (wie z.B. cRio) einsetze, wird das funktionieren? Meiner Meinung nach braucht man keine andere Hardware.


Ich habe Smart Camera 17xx Manual gelesen (unter http://www.ni.com/pdf/manuals/372351d.pdf ), da gab es kein Wort über andere Steuerungshardware.

VG
Eldi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.10.2012, 09:27
Beitrag #2

b.p Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 197
Registriert seit: Oct 2010

2009-14
-
DE_EN


Sonstige
RE: Smart Camera
Moin,
sofern du nichts für die Belichtung brauchst (ich nehm gerne Blitzcontroller) und mit den Standardoutputs klarkommst, arbeiten die NI Smartcams als Standalone. Konfiguriert wird über Ethernet. (Im Zweifel ruf einfach NI an und lass dir ne Leihstellung geben/einen FAE vorbeikommen.)

Wenn es wirklich nur eine einfache BV-Aufgabe ist, würd ich sogar den VBAI versuchen (Lizenz ist bei dem Smartcams dabei), das ist ein etwas "fortgeschrittener" Vision Assistant (State Machine, Ausgänge setzbar, Livestream) - ich war auch erst skeptisch, aber der ist nicht so schlecht.

Wenn die Dinger nicht so langsam wären, wären sie echt perfekt :-).

Grüße,
Birgit
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.10.2012, 09:45
Beitrag #3

Eldi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Sep 2011

2010
2010
DE



RE: Smart Camera
Moin Birgit,

erstmals besten Dank für die schnelle Antwort.

Jetzt bisschen Konkret: die Kamera soll den Schraubvorgang steuern. D.h. wenn sie die Schraube detektiert, soll sie sofort ein „Stopp“ Signal generieren. Also Kommunikation zwischen der Kamera und Steuerung des Schraubmoduls soll über EtherCAT erfolgen.

Software ist momentan kein Thema.

Kann man so ein System nur mit Smartcam realisieren oder?

Grüße
Eldi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.10.2012, 09:58
Beitrag #4

b.p Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 197
Registriert seit: Oct 2010

2009-14
-
DE_EN


Sonstige
RE: Smart Camera
Moin,

ich gehe also davon aus, dass du dir Gedanken über Belichtung und Rechenzeit gemacht hast, und das kein Thema ist.

Ethercat ist so eine Sache, bei Modbus würde ich sofort "Ja" sagen, so glaube ich, brauchst du ein Anybus Gateway (http://www.anybus.de/products/abx_overview.shtml bzw. http://www.ni.com/white-paper/14250/) Aber sicherheitshalber würde ich NI kontaktieren, das bezieht sich nämlich auf VBAI, nicht LabVIEW aufs Target selbst.
Oder, wenn es tatsächlich nur ein einzelnes Stopsignal ist, einfach die Digitalausgänge verwenden.

Grüße,

Birgit
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.10.2012, 10:06
Beitrag #5

Eldi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Sep 2011

2010
2010
DE



RE: Smart Camera
Vielen besten Dank,

ich rufe dann NI an :-)

Viele Grüße
Eldi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Camera Attribute während Bildaufnahme Eren44 1 5.249 04.06.2017 21:27
Letzter Beitrag: DickiHall
  camera calibration 2D [Labview VISION] (DLT Method) ebbes05 1 5.708 29.11.2016 12:30
Letzter Beitrag: AzDD07
  Ethernet-Camera auf RT-Controller öffnen michifu 1 4.290 12.06.2014 15:18
Letzter Beitrag: michifu
  is Axis M1031-W camera supported by ni?? akki123 5 5.273 29.11.2013 15:21
Letzter Beitrag: jg
  Vision Builder: Benennung des exportierten VI, camera handle, Spiegelung des Bildes S.D. 2 4.695 21.06.2013 10:36
Letzter Beitrag: S.D.
  Calibration Camera Model eistee 4 5.215 28.04.2012 14:56
Letzter Beitrag: eistee

Gehe zu: