INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Softing OPC Server



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.09.2009, 08:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.09.2009 10:57 von A.Berndsen.)
Beitrag #1

Marquardt Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Feb 2009

2009
2009
de

70794
Deutschland
Softing OPC Server
Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein LV 8.6 ein VI erstellt, in der ein OPC Server der Fa. Softing eingebunden ist.
Über diesen Server greife ich über die Funktion "Create Bound Variables" zu und kann dann die Signale direkt auf das FrontPanel, bzw. das Blockdiagramm legen.
Danach habe ich eine exe-Datei erzeugt. Diese läuft einwandfrei auf dem Rechner.
Möchte ich jedoch diese exe-Datei auf einem anderen Rechner laufen lassen (kein LV installiert, lediglich LV RunTimeEngine), läuft zwar die exe-datei, bekomme aber keine Verbindung zum OPC Server.
Ich habe schon einiges über die Einstellungen über dcomcnfg an den Servern beider Rechner getestet, jedoch ohne Erfolg.
Mit den vorhandenen Beiträgen im Forum komme ich nicht weiter, auch nicht
über die Info von NI "Wie konfiguriere ich einen OPC Server".
Wo muß welche Einstellung geändert werden, damit die Exe auch auf einem anderen Rechner läuft?
Kann mir jemand weiterhelfen??

Danke schon mal im voraus!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.09.2009, 10:54
Beitrag #2

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
Softing OPC Server
Hallo Marquardt,

ich weiß ja nicht wie mit dem OPC-Server kommuniziert wird.
Aber ich denke da könnte VISA beteiligt sein, dann benötigst Du auch die VISA Runtime auf dem Zielrechner.

Grüße
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.09.2009, 12:30
Beitrag #3

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.305
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Softing OPC Server
Welche Methode wählst Du denn genau um Deine Controls mit dem OPC Server zu verbinden? Datasocket? Der Datasocket Installer wird nicht standardmässig mit der LabVIEW Runtime mitinstalliert sondern muss als extra Installer im Installer Builder angewählt werden. Analoges gilt wenn Du die Shared Variable Engine (NI-PSP) verwendest um Deinen OPC Server anzusprechen.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.09.2009, 06:11
Beitrag #4

Marquardt Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Feb 2009

2009
2009
de

70794
Deutschland
Softing OPC Server
Ich habe mal Screenshots gemacht, um die Vorgehensweise zum Einbinden des OPC-Servers zu zeigen.
Sobald der Server eingefügt ist, kann ich wie gesagt die Objekte über "Create Bound Variables" vom Server auswählen.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.09.2009, 06:44
Beitrag #5

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.305
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Softing OPC Server
Diese Methode scheint Gebrauch zu machen von der Shared Variable Engine. Musst Du also sicherstellen, dass die in den Installer miteingebunden wird und dann diesen Installer auf dem Zielcomputer ausführen.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.09.2009, 09:28
Beitrag #6

Marquardt Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Feb 2009

2009
2009
de

70794
Deutschland
Softing OPC Server
Ich nehme an, daß im Installer die Komponente "NI Variable Engine" gemeint ist?
Wenn ich diese als zusätzlichen Installer dazunehmen möchte, wird als Installer-Speicherort das DVD-Laufwerk angegeben und als Ort: DistributionsDSC 8.6.
Beim Erstellen kann er die benötigten Komponenten nicht finden.
Auf der Start-DVD von LV gibt es nur einen Ordner DistributionsDSC 8.6.1. Leider kann ich hier aber nichts manuell auswählen, da er immer auf DSC 8.6 verweist.

Kann ich eigentlich die NI Variable Engine auch separat installieren, wie ich es auch mit der RunTime gemacht habe?
D.h. das Ganze ohne den Installer Builder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Gehe zu: