INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Softing PROFIusb



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.12.2013, 10:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2013 10:26 von Kash.)
Beitrag #1

Kash Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Mar 2009

2013
2007
DE_EN

90478
Deutschland
Softing PROFIusb
Hallo Zusammen,

wie´s der Betreff schon verrät geht’s um die Einbindung eines PROFIusb von Softing in LabView. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Hat jemand schon Erfahrung mit den Softinggeräten und LV? Konkret will ich eine DPV1 (später auch DPV0) Verbindung zu einem Drehgeber aufbauen und Werte aus diesem auslesen. Ich habe die .dll von Softing schon importiert allerdings sind leider sowohl meine Kenntnisse in der PB-Technik nicht sehr weit fortgeschritten als leider auch meine c-Fähigkeiten um den Sourcecode von Softing vernünftig interpretieren zu können.
Hat vielleicht jemand ein Beispiel VI? Ich bekomm einfach keine Verbindung zu meinem Slave.

Da wir gerade auf der Suche nach einer geeigneten PB-Master Hardware sind wäre ich auch hier für ein paar Tipps dankbar. Softing wird getestet weil Kollegen den schon anderweitig im Einsatz haben. Da ich 8 Teststände habe und nicht immer an jedem Profibus benötigt wird, wäre mir aus Kostengründen natürlich eine portable Hardware lieber als Einsteckkarten.

Viele Grüße
Tobi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.12.2013, 11:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2013 11:19 von Achim.)
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.219
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
RE: Softing PROFIusb
(11.12.2013 10:26 )Kash schrieb:  Hat vielleicht jemand ein Beispiel VI? Ich bekomm einfach keine Verbindung zu meinem Slave.
Ich hab das auch mal getestet...ich bin da mehr oder weniger auf's Marketing-Sprech reingefallen, dass das ganz einfach ist...es gibt ja leider keine VIs, sondern nur die DLL die dann selbst getestet + eingebunden werden muss. Meine Kenntnisse in der Richtung waren in der gegebenen Zeit aber leider nicht aufzubessern, deswegen habe ich dann als Kommunikation mit nem Antriebsregler RS-232 gewählt...pffffff

(11.12.2013 10:26 )Kash schrieb:  Da wir gerade auf der Suche nach einer geeigneten PB-Master Hardware sind wäre ich auch hier für ein paar Tipps dankbar.
Ich nehme da gewöhnlich die NI (Comsoft) PB-Karten...leider gibts die nur als PCI-Variante. Es gibt zwar ein c-Serien-Modul, das geht aber nur über cRIO. Wenn NI da keinen großen wirtschaftlichen Sinn sieht, wird es das als cDAQ (mit USB) nie geben...

Evtl. gibts ja von anderen Herstellern was...

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.12.2013, 11:28
Beitrag #3

Kash Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Mar 2009

2013
2007
DE_EN

90478
Deutschland
RE: Softing PROFIusb
Hallo Achim,

danke für die leider schon fast deprimierende Antwort. Confused
Etwas in die Richtung hab ich mir schon gedacht. So eine Karte von Ni glaub ich kostet so um die 1700€ dem gegenüber stehen 500€ für das Softinggerät. Es gibt noch die Hilscherkarten und von Beckhoff glaub ich gibts auch was. Allerdings hab ich da keine Preise bzw. auch keine Erfahrungsberichte...
Und da ich irgendwie im Kopf hab: "Geht nicht, gibts mit LabView nicht" muss es wohl an mir liegen... Ein oder zwei Tage werd ich mir mit dem Teil noch geben. Und vielleicht findet sich ja jemand der mir zum durchbruch verhilft!

Konntest Du denn damals in irgendeiner Form mit deinem Gerät kommunizieren?

Tobi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: