INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Solid State Relay(SSR) mit 6024 Karte



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.05.2007, 16:56
Beitrag #1

maikinio Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: May 2007

6.1
-
kA


Deutschland
Solid State Relay(SSR) mit 6024 Karte
Hallo Leute!

Ich bin ganz frisch hier bei Euch und hoffe dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Problem: ich möchte ein Solid State Relay (Halbleiterrelais) mittels 6024 Karte ansteuern, um die Heizstufen eines Wäschetrockners zu regeln. Die karte werde ich mit einem kleinem Trafo galvanisch vom Netz entkoppeln. Meine Frage ist, ob es möglich ist, die Karte auf die Netzspannung zu synchronisieren, da das Relais immer dann schalten soll (Verringerung von Netzrückwirkungen). Kann ich einen DIO Ausgang verwenden, das Relais benötigt eine Versorgung von 3-32Vdc und min. 40mA? Für eine schnelle und hilfreiche Antwort bin ich echt dankbar.

Gruß,
maikinio
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.05.2007, 18:56
Beitrag #2

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Solid State Relay(SSR) mit 6024 Karte
' schrieb:Hallo Leute!

Ich bin ganz frisch hier bei Euch und hoffe dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Problem: ich möchte ein Solid State Relay (Halbleiterrelais) mittels 6024 Karte ansteuern, um die Heizstufen eines Wäschetrockners zu regeln. Die karte werde ich mit einem kleinem Trafo galvanisch vom Netz entkoppeln. Meine Frage ist, ob es möglich ist, die Karte auf die Netzspannung zu synchronisieren, da das Relais immer dann schalten soll (Verringerung von Netzrückwirkungen). Kann ich einen DIO Ausgang verwenden, das Relais benötigt eine Versorgung von 3-32Vdc und min. 40mA? Für eine schnelle und hilfreiche Antwort bin ich echt dankbar.

Gruß,
maikinio

A) (wenn noch möglich) besorg Dir ein SSR mit 0-Durchgangserkennung
B) Da die Heizstufen wohl ohmsche Lasten sein werden würd ich mir da nicht soviele Gedanken machen, und einfach ein verünftiges Netzfilter in die Leitung bauen.

Gruß, Rob

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.05.2007, 19:30
Beitrag #3

maikinio Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: May 2007

6.1
-
kA


Deutschland
Solid State Relay(SSR) mit 6024 Karte
' schrieb:A) (wenn noch möglich) besorg Dir ein SSR mit 0-Durchgangserkennung
B) Da die Heizstufen wohl ohmsche Lasten sein werden würd ich mir da nicht soviele Gedanken machen, und einfach ein verünftiges Netzfilter in die Leitung bauen.

Gruß, Rob

Danke Rob für die schnelle Antwort. Das Relais verfügt über einen Nullspannungsdetektor und eine galvanische Trennung und es funktioniert auch so weit, ich hatte zunächst eine 15W Glühlampe als Last verwendet und einen Funktionsgenerator, um das Relais anzusteuern, jedoch würde mich interessieren, wie ich die Karte zu verwenden (anzuschließen) habe, wenn ich das Relais mit dieser treiben möchte und im Nulldurchgang der Netzspannung schalten möchte. Geeignete Pulsmuster soll ein digitaler Ausgang bereitstellen, welche zuvor in LV generiert werden. Funktioniert das überhaupt? Ich habe leider noch so gut wie keine Erfahrung mit LV geschweigedenn mit der Vielzahl an HW von NI.

Güße, maikinio
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.05.2007, 19:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.2007 19:58 von dc6xs.)
Beitrag #4

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Solid State Relay(SSR) mit 6024 Karte
' schrieb:Danke Rob für die schnelle Antwort. Das Relais verfügt über einen Nullspannungsdetektor und eine galvanische Trennung und es funktioniert auch so weit, ich hatte zunächst eine 15W Glühlampe als Last verwendet und einen Funktionsgenerator, um das Relais anzusteuern, jedoch würde mich interessieren, wie ich die Karte zu verwenden (anzuschließen) habe, wenn ich das Relais mit dieser treiben möchte und im Nulldurchgang der Netzspannung schalten möchte. Geeignete Pulsmuster soll ein digitaler Ausgang bereitstellen, welche zuvor in LV generiert werden. Funktioniert das überhaupt? Ich habe leider noch so gut wie keine Erfahrung mit LV geschweigedenn mit der Vielzahl an HW von NI.

Güße, maikinio


Was fü Impulsmuster stellste Dir denn vor? Also in welchem Zeitabständen soll sich da was ändern?

Wegen der Beschaltung würd ich mal ins Datenblatt des SSR schauen, dort sollte beschrieben sein wie man den Nulldurchgangsdetektor aktiviert bzw. nutzt.

Wenn Du allerdings die Last regeln willst wäre vielleicht eine Phasenan- oder Phasenabschnittsteuerung mit Triac ode gar eine PWM besser. Ob die PWM allerdings mit einem SSR zumachen ist, ist die Frage. (Meine das da aber eher IGBTs für genutzt werden)

Verrat un doch genauer was Du vorhast.

Gruß,
Rob (der eigentlich eher im HF-bereich @home is)

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.05.2007, 20:05
Beitrag #5

maikinio Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: May 2007

6.1
-
kA


Deutschland
Solid State Relay(SSR) mit 6024 Karte
' schrieb:Was fü Impulsmuster stellste Dir denn vor? Also in welchem Zeitabständen soll sich da was ändern?

Wegen der Beschaltung würd ich mal ins Datenblatt des SSR schauen, dort sollte beschrieben sein wie man den Nulldurchgangsdetektor aktiviert bzw. nutzt.

Wenn Du allerdings die Last regeln willst wäre vielleicht eine Phasenan- oder Phasenabschnittsteuerung mit Triac ode gar eine PWM besser. Ob die PWM allerdings mit einem SSR zumachen ist, ist die Frage. (Meine das da aber eher IGBTs für genutzt werden)

Verrat un doch genauer was Du vorhast.

Gruß,
Rob (der eigentlich eher im HF-bereich @home is)


Hi!!!!!!!!!!

Ich bin noch am Überlegen, wie ich das Relais mit der Karte treiben kann und das im Nulldurchgang der Netzspannung.

1) Die Ansteuerart ist nicht das Problem, da ich schon weiss, wie ich vorgehe. Außerdem werde ich einen analogen Ausgang verwenden.

2)Was könnte ich denn tun, um den Strom an diesem Ausgang noch zu verstärken, wenn nötig?

Grüße,
maikinio
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.05.2007, 11:53
Beitrag #6

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Solid State Relay(SSR) mit 6024 Karte
' schrieb:Hi!!!!!!!!!!

Ich bin noch am Überlegen, wie ich das Relais mit der Karte treiben kann und das im Nulldurchgang der Netzspannung.

1) Die Ansteuerart ist nicht das Problem, da ich schon weiss, wie ich vorgehe. Außerdem werde ich einen analogen Ausgang verwenden.

2)Was könnte ich denn tun, um den Strom an diesem Ausgang noch zu verstärken, wenn nötig?

Grüße,
maikinio

Hi,

erstens würde ich mir überlegen ob man wirklich im Nulldurchgang schalten muss, oder ob man nicht mit geeigneten Mitteln die Störungen welche beim Schalten ausserhalb des Nulldruchgangs enstehen filtern kann.

Womit verstärkt man wohl?
Mit einem Verstärker, also einem Transistor und etwas Beschaltung aussen herum.

Wieso willst Du eigentlich einen analogen Ausgang zum Schalten nehmen?
Das SSR kennt doch nur An und Aus, da bringt Dir der Analog-Ausgang nicht wirklich ein Vorteil.

Biste Dir eigentlich sicher das dass SSR 40mA auf dem Schalteingang braucht?

Gruß, Rob

PS: Häng doch mal nen Link auf das Datenblatt des SSR an...

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Gehe zu: