INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Sortieren von Daten in einem Ordner



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.03.2011, 10:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.2011 10:55 von chrision01.)
Beitrag #1

chrision01 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Jul 2009

15
2010
DE_EN

kA
Deutschland
Sortieren von Daten in einem Ordner
Liebe LabView-Gemeinde,
ich beschäftige mich mit der Entwicklung einer Bildbearbeitungssoftware. Die zu bearbeitenden Bilder stammen aus verschiedenen Messungen, was dazu führt, dass die Anzahl der Dateien in einem Speicherordner stark variiert. Alle Bilder, die abgespeichert werden bekommen eine fortlaufende Nummer beginnend bei 0. Mit dem Bildbearbeitungsprogramm möchte ich nun alle Dateien in einem Ordner auflisten, um in dem Programm zwischen den verschiedenen Dateien umschalten zu können. Mein Problem ist nun, dass das vi "ListFolder" die Numerierung der Dateien nicht so erkennt, wie ich es bräuchte,d.h. zweistellige Nummern werden als zwei getrennte Ziffern interpretiert, so dass die Reihenfolge in der die Dateien aufgelistet werden nicht 0,1,2,3..... ist, sondern 0,1,11,12,13...19,2,20,21... und so weiter ist. Gibt es eine Möglichkeit diese Sortierung zu ändern, so dass die Anzeige wie im Windows Explorer erfolgt, wenn nach Namen sortiert wird? Ich habe ein Beispiel-VI in den Versionen 2010 und 8.6 angehängt.
Vielen Dank und freundliche Grüße
chrision01

P.S. listfolder8.6 sollte für Version 8.6 sein


Angehängte Datei(en)
2010 .vi  ListFolder.vi (Größe: 8,19 KB / Downloads: 321)

8.6 .vi  ListFolder8.6.vi (Größe: 6,4 KB / Downloads: 236)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.03.2011, 11:07
Beitrag #2

F.Bi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 152
Registriert seit: Oct 2007

LabView 2016
2007
EN

55218
Deutschland
RE: Sortieren von Daten in einem Ordner
Wenn die Dateien der Nummerierung nach zeitlich aufeinander folgend abgelegt werden, kannst du auch das Dateidatum nutzen. Vielleicht hilft dir dann das http://www.labviewforum.de/Thread-Automa...#pid110238 weiter.

Gruß
Frank

Gruß
Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.03.2011, 11:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.2011 11:24 von GerdW.)
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Sortieren von Daten in einem Ordner
Hallo chrision,

Zitat:zweistellige Nummern werden als zwei getrennte Ziffern interpretiert
Falsch, sie werden als zwei Zeichen interpretiert!

Zitat:Gibt es eine Möglichkeit diese Sortierung zu ändern, so dass die Anzeige wie im Windows Explorer erfolgt, wenn nach Namen sortiert wird?
Wenn der WinExplorer nach Namen sortiert, sollte er "Datei19" vor "Datei2" anzeigen. Dies ist nämlich die alphabetische Reihenfolge... Wie sortiert er denn bei dir?

Ansonsten:
Vielleicht solltest du dir ein besseres Namensschema überlegen? Z.B. alle Nummer mit gleich vielen Stellen darstellen lassen, also "Datei02" statt nur "Datei2"!?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.03.2011, 11:40
Beitrag #4

chrision01 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Jul 2009

15
2010
DE_EN

kA
Deutschland
RE: Sortieren von Daten in einem Ordner
Hallo,und erstmal danke für die Antworten.
zum Sortieren nach Datum: da die Dateien nicht zwingend in ihrer numerischen Reihenfolge bearbeitet werden, bekommen diese bearbeiteten Dateien falsche Zeitstempel, d.h. wenn ich bild 8 vor bild 7 bearbeite und mir anschließend nur die bearbeitetn bilder ansehen will,würde ja die reihenfolge wieder nicht stimmen, da dann die 8 vor der 7 gelistet wäre.

zum WinExpl.: ich habe ein bild eingefügt, auf dem man die sortierung sieht,wie ich sie mir wünsche und dort kommt die 2 nach der 1 und nicht erst nach der 19. und nachträglich alle messdaten umzubennenen ist zu aufwändig

viele grüße
chrision


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.03.2011, 11:45
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Sortieren von Daten in einem Ordner
Hallo chrision,

Zitat:die sortierung sieht,wie ich sie mir wünsche und dort kommt die 2 nach der 1 und nicht erst nach der 19.
Wonach hast du denn da sortiert (und wie lautet die entsprechende Einstellung in deinen "Regionalen Einstellungen" von Windows)?

Zitat:und nachträglich alle messdaten umzubennenen ist zu aufwändig
Musst ja nicht alle umbenennen, sondern nur die ersten 30 Dateien Smile

Im Ernst:
Deine Dateinamen lassen sich gut nach Schema zerlegen (ScanFromString). Du kannst also nach der Nummer parsen und damit die Sortierung vereinfachen!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.03.2011, 13:30
Beitrag #6

chrision01 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Jul 2009

15
2010
DE_EN

kA
Deutschland
RE: Sortieren von Daten in einem Ordner
also die windowseinstellungen sind standardmäßig für deutschland, dass mit der sortierung klappt auch auf allen rechnern und unabhängig von der windowsversion,da muss bei dir was verstellt sein, wenn das anders sortiert :-). die idee mit der festen größe für die zahlen (z.B. 02 statt 2) gefällt mir gut,so werde ich das für zukünftige messungen machen,denn dann funktioniert die sortierung mit "listfolder" wie gewünscht.
vielen dank für die hinweise, wenn ich noch eine schöne lösung finde, werde ich das posten
grüße
chrision
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.03.2011, 13:56
Beitrag #7

F.Bi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 152
Registriert seit: Oct 2007

LabView 2016
2007
EN

55218
Deutschland
RE: Sortieren von Daten in einem Ordner
Ich hätte jetzt auch geschworen, dass mein Explorer
A_1
A_11
A_2
A_3
usw.
sortiert, aber er zeigt mir auch
A_1
A_2
A_3
A_11
usw
an, wenn auf Namen sortiert wird. Denknach
Früher ist das nicht so gewesen, bei welcher Win Version auch immer. ;-)

Zum schnellen und einfachen Umbenennen von Dateien, auch über Unterverzeichnisse hinweg, kann ich Lupas Rename http://rename.lupasfreeware.org empfehlen.
Noch einfacher ist es natürlich, wenn man die dateinamen selbst vergeben kann, dass man das mit den führenden Nullen macht, wie schon vorgeschlagen und wie du es jetzt auch machen willst.

Gruß
Frank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.03.2011, 13:59
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Sortieren von Daten in einem Ordner
Hallo,

in den Regionaleinstellungen kann man die Sortierung einstellen: "Telefonbuch (DIN)" vs. "Wörterbuch". Da schon mal reingeschaut?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.03.2011, 14:34
Beitrag #9

chrision01 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Jul 2009

15
2010
DE_EN

kA
Deutschland
RE: Sortieren von Daten in einem Ordner
also ob telefonbuch,oder wörterbuch ist egal,die namenssortierung funktioniert bei beiden einstellungen nur in labview halt nicht :angry2:
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.03.2011, 15:30
Beitrag #10

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Sortieren von Daten in einem Ordner
Offtopic2
@chrision01, da meine PN scheinbar nicht bei dir angekommen ist, nochmals im Thread:
Bitte beim nächsten Beitrag wieder die Shift-Taste sinnvoll anwenden.
Beiträge im SMS-Stil, bei denen alles klein geschrieben ist, sind gegen die LVF-Regeln.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Ordner im Dateisystem anzeigen serge_franke 2 4.176 08.03.2019 13:23
Letzter Beitrag: serge_franke
  Daten in einem Access Datenbank schreiben galilio 10 12.588 01.05.2017 08:04
Letzter Beitrag: galilio
  .tdms Files Nach Struktur sortieren Anton R. 6 5.260 01.09.2014 07:13
Letzter Beitrag: GerdW
  Ordner in Ordnerstruktur suchen ahebauer 11 12.185 11.12.2013 07:52
Letzter Beitrag: Y-P
  Ordner auf Dateien überwachen bigrobbi 2 4.758 23.10.2013 17:02
Letzter Beitrag: GerdW
  existiert Ordner - ja/nein erzengelsamael 6 6.442 08.04.2013 12:53
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: