INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Soundanalyse



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.02.2008, 13:44
Beitrag #1

Damir17 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 112
Registriert seit: Jan 2008

8.20
2008
kA

61191
Deutschland
Soundanalyse
Hallo,

ich möchte eine wav Datei die ich aufgenommen habe analysieren.
Meine Frage an euch ist es möglich ein VI zu machen das in etwa wie Audacity funktioniert und was benötige ich dafür?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Damir
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.02.2008, 13:53
Beitrag #2

Xaran Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 200
Registriert seit: Jun 2006

LabView 2009
2006
en

80***
Deutschland
Soundanalyse
' schrieb:Hallo,

ich möchte eine wav Datei die ich aufgenommen habe analysieren.
Meine Frage an euch ist es möglich ein VI zu machen das in etwa wie Audacity funktioniert und was benötige ich dafür?

Ein VI, das wie Audacity funktioniert, gibt es nach meinem Wissen nicht (sollte ich da falsch liegen, bitte ich darum schnellstmöglich korrigiert zu werdenWink). Zum schnellen zurechtschneiden nutze ich nach wie vor eben genau dieses Audacity (wieso das Rad neu erfinden?).
Es ist aber auch in LV möglich, .wav-Dateien einzulesen und Stücke von dort auszuschneiden, aber mein VI, das ich dafür geschrieben habe, ist noch längst nicht so bequem wie ich es gern hätte (Die Ideen, wie es klappen könnte hab ich schon, nur bisher noch nicht die Zeit/Nerven).

Zum analysieren des Musikstücks gibt es in LV eine Menge Möglichkeiten, die ich auch grad am durchprobieren bin. Die Frage ist, was genau analysiert werden soll?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.02.2008, 14:02
Beitrag #3

Damir17 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 112
Registriert seit: Jan 2008

8.20
2008
kA

61191
Deutschland
Soundanalyse
' schrieb:Ein VI, das wie Audacity funktioniert, gibt es nach meinem Wissen nicht (sollte ich da falsch liegen, bitte ich darum schnellstmöglich korrigiert zu werdenWink). Zum schnellen zurechtschneiden nutze ich nach wie vor eben genau dieses Audacity (wieso das Rad neu erfinden?).
Es ist aber auch in LV möglich, .wav-Dateien einzulesen und Stücke von dort auszuschneiden, aber mein VI, das ich dafür geschrieben habe, ist noch längst nicht so bequem wie ich es gern hätte (Die Ideen, wie es klappen könnte hab ich schon, nur bisher noch nicht die Zeit/Nerven).

Zum analysieren des Musikstücks gibt es in LV eine Menge Möglichkeiten, die ich auch grad am durchprobieren bin. Die Frage ist, was genau analysiert werden soll?

Hallo,

du bist ja wirklich schnell beim Beantworten.
Ich will wie du schon weißt ein Audiosignal aufnehmen mit der genauen UTC Zeit. Später will ich dann das Audiosignal Abspielen und mir genau den Graphen anschauen um z.B.
zu sehen wenn es Rauscht, Klirrt usw.
Ich würde gerne das Signal vergrößern, vor- und zurückspulen und es wäre schön wenn das ganze Audiosignal sich am Anfang im Graphen zeigt.

Kannst du mir vielleicht erklären wie ich das am besten mache?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.02.2008, 14:20
Beitrag #4

Xaran Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 200
Registriert seit: Jun 2006

LabView 2009
2006
en

80***
Deutschland
Soundanalyse
' schrieb:Später will ich dann das Audiosignal Abspielen und mir genau den Graphen anschauen um z.B.
zu sehen wenn es Rauscht, Klirrt usw.
Seit ein paar Monaten beschäftige ich mich (in etwa) mit derselben Problematik. Und eins kann ich sicher sagen: Sehen, ob es rauscht/klirrt kann man durch den Signalverlauf des Audiosignals definitiv nicht! Hatte ich mir auch mal einfach vorgestellt. Man kann eine gewisse Ahnung davon durch die Zeit-Frequenzanalyse bekommen. Einer genauen Detektion solcher Probleme á la Rauschen und Knacksen bin ich auf der Spur und ich bin mir ziemlich sicher, dass das noch länger dauern wird.
Den Klirrfaktor eines Sinussignals kann man sich aber einfach ausgeben lassen, dafür gibt es die entsprechenden VIs

Zitat:Ich würde gerne das Signal vergrößern, vor- und zurückspulen und es wäre schön wenn das ganze Audiosignal sich am Anfang im Graphen zeigt.

Kannst du mir vielleicht erklären wie ich das am besten mache?
Würde ich auch gerne alles einfach können...
- das ganze Signal zu Anfang im Graphen anzeigen lassen: Geht, einfach die gesamte Datei einlesen und anzeigen lassen;)Aber Achtung: Das ganze frisst das ziemlich schnell ziemlich viel Speicher!

- vor- bzw. zurückspulen: Geht bestimmt auch, ich kann das aber nicht Unsure

- zoomen: Klappt, war nicht so ganz einfach (meiner Meinung nach: ich will entsprechende Stellen auswählen und danach dann auch wieder zum ursprünglichen Signal zurück)


Wieviel Zeit hast Du für das ganze Projekt eingeplant, bzw. worauf soll das Ganze eigentlich im Endeffekt hinauslaufen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.02.2008, 14:23
Beitrag #5

Xaran Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 200
Registriert seit: Jun 2006

LabView 2009
2006
en

80***
Deutschland
Soundanalyse
Nachtrag: Mit dem Advanced Signal Processing Toolkit geht so einiges. Ist für mich nicht das passende, könnte aber für Dich evtl. genau das Richtige sein. Da ist bereits ein fertiges Programm dabei, das ziemliche Stärken hat. Gerade was schnelle Klirranalyse etc. in Echtzeit angeht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.02.2008, 07:21
Beitrag #6

Damir17 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 112
Registriert seit: Jan 2008

8.20
2008
kA

61191
Deutschland
Soundanalyse
' schrieb:Wieviel Zeit hast Du für das ganze Projekt eingeplant, bzw. worauf soll das Ganze eigentlich im Endeffekt hinauslaufen?

Guten Morgen,

ich habe noch 2 Monate Zeit für das Projekt und ich hoffe die Zeit reicht.

Ich habe diese Aufgabe vom Prof. bekommen und er will halt ein Soundanalyse mit LV machen.


Kannst du mir vielleicht zeigen wie du das mit dem Zoomen gemacht hast?

Bin dir für deine Hilfe sehr dankbar!


Gruß Damir
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.02.2008, 07:24
Beitrag #7

Damir17 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 112
Registriert seit: Jan 2008

8.20
2008
kA

61191
Deutschland
Soundanalyse
' schrieb:Nachtrag: Mit dem Advanced Signal Processing Toolkit geht so einiges. Ist für mich nicht das passende, könnte aber für Dich evtl. genau das Richtige sein. Da ist bereits ein fertiges Programm dabei, das ziemliche Stärken hat. Gerade was schnelle Klirranalyse etc. in Echtzeit angeht.

Ich denke nicht das der Prof. das Advanced Signal Processing Toolkit kaufen will.
Danke dir trotzdem für die Info.

Gruß Damir
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.02.2008, 08:01
Beitrag #8

Xaran Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 200
Registriert seit: Jun 2006

LabView 2009
2006
en

80***
Deutschland
Soundanalyse
Moin!

Also, die Realisierung des Zoomens hatte ich Dir schon beschrieben: http://www.LabVIEWforum.de/Schieber-einf...t8481.html

Unis haben oft die komplette Version von LabVIEW, bzw. können es einfach bekommen. Dementsprechend würde ich einfach mal nachfragen.

Und was meinst Du genau mit "Soundanalyse"? Das kann nämlich vieles heißen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.02.2008, 08:42
Beitrag #9

Damir17 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 112
Registriert seit: Jan 2008

8.20
2008
kA

61191
Deutschland
Soundanalyse
' schrieb:Moin!

Also, die Realisierung des Zoomens hatte ich Dir schon beschrieben: http://www.LabVIEWforum.de/Schieber-einf...t8481.html

Unis haben oft die komplette Version von LabVIEW, bzw. können es einfach bekommen. Dementsprechend würde ich einfach mal nachfragen.

Und was meinst Du genau mit "Soundanalyse"? Das kann nämlich vieles heißen...

Hallo,

ich habe schon bei der Uni nach weiteren LabVIEW Versionen nachgefragt und die haben keine. Ich habe nur LabVIEW 8.2 und damit soll ich alles realisieren.

Was dein VI betrifft das du mir geschickt hast. Das konnte ich nicht öffnen bzw. ich habe es nicht hinbekommen. Mir fehlt das Data-Mono.vi mit dem du es zum laufen gebracht hast und mit meinem funktioniert es nicht. Ich habe dort auch nicht gefunden das man Zoomen kann.

Ich will das aufgenommene Audiosignal abspielen und dabei an eine bestimmte Stelle fahren und dort genau nachschauen was man am Graphen sieht. Ich nehme auch Parallel die RDS Daten mit einem Messgerät auf.

Hoffe du kannst mir Helfen so ein VI zu schreiben.

Gruß Damir
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.02.2008, 10:12
Beitrag #10

Damir17 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 112
Registriert seit: Jan 2008

8.20
2008
kA

61191
Deutschland
Soundanalyse
hallo Xaran,

ich wie kann ich realisieren das die ganze Datei eingelesen wird und im Graphen angezeigt wird, bevor ich auf den Startknopf drücke.
Ich habe nach Beispielen gesucht aber nichts gefunden.

Gruß Damir
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Soundanalyse für Musikinstrument Touscht 1 4.144 27.09.2008 10:23
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: