INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Soundanalyse



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.02.2008, 09:40
Beitrag #11

Xaran Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 200
Registriert seit: Jun 2006

LabView 2009
2006
en

80***
Deutschland
Soundanalyse
' schrieb:Was dein VI betrifft das du mir geschickt hast. Das konnte ich nicht öffnen bzw. ich habe es nicht hinbekommen. Mir fehlt das Data-Mono.vi mit dem du es zum laufen gebracht hast und mit meinem funktioniert es nicht. Ich habe dort auch nicht gefunden das man Zoomen kann.

Komisch, eigentlich müsste das laufen. Es beinhaltet nur Funktionen, die im Basis-Paket drin sein müssten, und eine "Data-Mono.vi" kann ich bei mir gar nicht finden?! Evtl. kannst Du erstmal die Fälle für die Musikwiedergabe leeren und mit Deinen VIs bestücken.

Das Zoomen wurde realisiert, indem ein Startsample und eine Ausschnittslänge angegeben wird.

Zitat:wie kann ich realisieren das die ganze Datei eingelesen wird und im Graphen angezeigt wird, bevor ich auf den Startknopf drücke.
Was meinst Du damit? Sollen die Daten eingelesen werden, noch bevor Du das VI startest? Das sollte in LV unmöglich sein. Oder meinst Du einen anderen Startknopf?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.02.2008, 10:10
Beitrag #12

Damir17 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 112
Registriert seit: Jan 2008

8.20
2008
kA

61191
Deutschland
Soundanalyse
' schrieb:Komisch, eigentlich müsste das laufen. Es beinhaltet nur Funktionen, die im Basis-Paket drin sein müssten, und eine "Data-Mono.vi" kann ich bei mir gar nicht finden?! Evtl. kannst Du erstmal die Fälle für die Musikwiedergabe leeren und mit Deinen VIs bestücken.

Das Zoomen wurde realisiert, indem ein Startsample und eine Ausschnittslänge angegeben wird.
Was meinst Du damit? Sollen die Daten eingelesen werden, noch bevor Du das VI startest? Das sollte in LV unmöglich sein. Oder meinst Du einen anderen Startknopf?

Hallo Xaran,

leider funktioniert es nicht auch wenn ich es verändere, schade. Ich weiß auch nicht was ich falsch mache, werde es aber weiter versuchen.

Ich dachte das ich es so mache wie bei Audacity. Dort wird auch das Audiosignal zuerst einmal graphisch dargestellt und dann bei der Wiedergabe läuft ein Leitlinie mit, wo man sich nun befindet. Ich wollte es genauso wie bei Audacity aufbauen aber nur mit LabVIEW und der genauen Aufnahmezeit.
Ich weiß nur nicht, ob ich das auch realisieren lässt und ob meine Zeit reicht.

Hast du sowas schon gemacht?

Gruß Damir
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.02.2008, 10:41
Beitrag #13

Xaran Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 200
Registriert seit: Jun 2006

LabView 2009
2006
en

80***
Deutschland
Soundanalyse
Ganz ehrlich: Das würde ich auch sehr gerne könnenWink

Um das so hinzubekommen, reichen meine LabVIEW-Kenntnisse aber leider nicht aus. Und ich denke, dass sich Audacity nicht umsonst durchgesetzt hat. Gehen wird das ganz sicher: Wie gesagt, es gibt bereits eine Realisierung davon in LV von NI die in dem einen Packet dabei ist, aber ich habe keine Ahnung, wie komplex das ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.02.2008, 13:12
Beitrag #14

Damir17 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 112
Registriert seit: Jan 2008

8.20
2008
kA

61191
Deutschland
Soundanalyse
' schrieb:Ganz ehrlich: Das würde ich auch sehr gerne könnenWink

Um das so hinzubekommen, reichen meine LabVIEW-Kenntnisse aber leider nicht aus. Und ich denke, dass sich Audacity nicht umsonst durchgesetzt hat. Gehen wird das ganz sicher: Wie gesagt, es gibt bereits eine Realisierung davon in LV von NI die in dem einen Packet dabei ist, aber ich habe keine Ahnung, wie komplex das ist.

Kannst du mir erklären wie ich das Audiosignal vor dem Abspielen hochladen kann, also ich will im Graphen das gesamte Spektrum sehen.

Gruß Damir
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.02.2008, 13:43
Beitrag #15

Damir17 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 112
Registriert seit: Jan 2008

8.20
2008
kA

61191
Deutschland
Soundanalyse
hallo Xaran,

kannst du mir vielleicht sagen, wie ich am besten das Audiosignal in einem Graphen anzeigen lass oder wie ich mir das Signal am besten anzeigen lass. Wie hast du das gemacht? Hast du vielleicht ein Vi wo ich das sehen kann.

Danke für deine Hilfe!

Gruß Damir
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.02.2008, 08:27
Beitrag #16

Xaran Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 200
Registriert seit: Jun 2006

LabView 2009
2006
en

80***
Deutschland
Soundanalyse
Moin!
Es gibt dafür einfach ein VI "Sound: Wavedatei lesen" (bzw. "Snd:Read wave file.vi"), mit dessen Hilfe man die .wav-Datei einliest und die Musikdaten als Array zu Verfügung hat. Damit kann man dann machen, was immer einem beliebt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.02.2008, 10:45
Beitrag #17

Damir17 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 112
Registriert seit: Jan 2008

8.20
2008
kA

61191
Deutschland
Soundanalyse
Danke dir und ich hoffe ich bekomme das alles hin.

Habe da aber noch eine Frage an dich. Kann man den die empfandenen GPS Daten die man gesammelt hat zu GoogleEarth exportieren und diese dann in GE anzeigen lassen.

Gruß
Damir
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.02.2008, 10:49
Beitrag #18

Xaran Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 200
Registriert seit: Jun 2006

LabView 2009
2006
en

80***
Deutschland
Soundanalyse
' schrieb:Habe da aber noch eine Frage an dich. Kann man den die empfandenen GPS Daten die man gesammelt hat zu GoogleEarth exportieren und diese dann in GE anzeigen lassen.

Gute Frage. Geht bestimmt. Frag mich nicht, wie.Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.02.2008, 11:57
Beitrag #19

Damir17 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 112
Registriert seit: Jan 2008

8.20
2008
kA

61191
Deutschland
Soundanalyse
' schrieb:Gute Frage. Geht bestimmt. Frag mich nicht, wie.Wink

Ich habe auch noch eine andere Idee. Ich kann doch Längen- und Breitengrade mir in einem Graphen anzeigen lassen (siehe Bild).
So sehe ich auch die Strecke die ich das Audiosignal aufgenommen habe.

Würde gerne aber noch den Graphen verbessern.
Da ich eine Soundanalyse machen will, denke ich es ist am besten eine Skala von 1-10 zumachen. Nachdem ich eine Taste gedrückt habe sollte diese dann Farblich im Graphen angezeigt werden.
Hast du eine Idee wie ich das machen kann?

Gruß Damir


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.02.2008, 13:40
Beitrag #20

Damir17 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 112
Registriert seit: Jan 2008

8.20
2008
kA

61191
Deutschland
Soundanalyse
' schrieb:Moin!
Es gibt dafür einfach ein VI "Sound: Wavedatei lesen" (bzw. "Snd:Read wave file.vi"), mit dessen Hilfe man die .wav-Datei einliest und die Musikdaten als Array zu Verfügung hat. Damit kann man dann machen, was immer einem beliebt.

kannst du mir Bitte das Vi hochladen. Habe es nicht gefunden bei den Beispielen.

Gruß
Damir
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Soundanalyse für Musikinstrument Touscht 1 4.144 27.09.2008 10:23
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: