INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Sounddateien (WAV) in EXE Datei integrieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.11.2010, 15:39
Beitrag #1

Burning_Man Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 84
Registriert seit: Nov 2009

2009
2009
de

7
Deutschland
Sounddateien (WAV) in EXE Datei integrieren
Hallo,


ich habe eine kleines VI erstellt das bei erreichen eines bestimmten Wertes eine WAV Datei abspielt.
Es sind in gesamt 16 Messkanäle die überwacht werden also insgesamt 16 verschiedene WAV (Sound)dateien.

Als VI funktioniert das auch aber ich möchte das ganze VI als EXE Datei haben und auf einem anderen Rechner ausführen.

Auf dem anderen Rechner sind die Wave-Dateien natürlich nicht bzw in anderen Verzeichissen. Kann ich die Sound Dateien in der EXE-Datei integrieren?

Bei Word- Dateien gibt es so eine ähnlich Funktion wenn man spezielle Schriftarten mit der DOC Datei weitergeben möchte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.11.2010, 20:44
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Sounddateien (WAV) in EXE Datei integrieren
Wenn Du einen Installer baust, müsste es klappen. Da kannst Du alles mögliche mit einbinden.
Vielleicht klappt es sogar, wenn Du die Datei bei "Always included" angibst und dann nur die EXE erstellst. Das habe ich aber noch nie versucht.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.11.2010, 20:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.2010 20:58 von unicorn.)
Beitrag #3

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
Sounddateien (WAV) in EXE Datei integrieren
1. Man könnte die Dateien laden, über einen Eigenschaftsknoten in ein Waveformarray-Kontrollelement bringen, dort dann den aktuellen Wert als Default-Wert einstellen. Dann sind die Daten in der VI-Oberfläche gespeichert. Danach kann man sie mit einer richtig konfigurierten Klangausgabe abspielen. Die VIs dazu gibts auf der Sound-Palette.

2. Alternativ kann man sich einen Installer bauen, der die benötigten WAV-Dateien in das Installationsverzeichnis des Programms kopiert. Über den Pfad des aktuellen VI bekommt man zur Laufzeit der EXE dann das Installationsverzeichnis und läd die WAV-Dateien von dort.

3. Man hat eine Konfigurationsdatei, in der die aktuellen Pfade der Klangdateien für verschiedene Ereignisse eingetragen sind.

Ich denke die dritte Möglichkeit ist die vorteilhafteste, da hier der Nutzer des Programms die für ihn geeignetsten Klänge einstellen kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.11.2010, 21:05
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Sounddateien (WAV) in EXE Datei integrieren
So mache ich das auch, allerdings wollte er die Datei ja "integrieren".

Gruß Markus

' schrieb:3. Man hat eine Konfigurationsdatei, in der die aktuellen Pfade der Klangdateien für verschiedene Ereignisse eingetragen sind.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.11.2010, 21:50
Beitrag #5

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
Sounddateien (WAV) in EXE Datei integrieren
' schrieb:So mache ich das auch, allerdings wollte er die Datei ja "integrieren".

Gruß Markus

Man kann ja mal versuchen andere Ideen ins Spiel zu bringen.
Integrieren -> Version 1

Zum Thema kann ich noch folgende Anekdote beisteuern: An der Uni hatte ich einen Messaufbau mit LabVIEW automatisiert. Bei einer Fehlersituation sollte ein Sound abgespielt werden, der meinen Benutzereingriff akustisch signalisieren sollte. Ich habe dazu aus Star Trek irgendeinen Klingonenalarm genommen. Der ging natürlich prompt los als ein Dktorand in den Raum kam. Er verfiel sofort in Panik und fing laut an zu überlegen, wie er sich bei Feueralarm zu verhalten hätte und welche Dinge er nun von seiner Doktorarbeit retten sollte. Auch meine Beteuerungen, das ich den Klang programmiert hatte, wollten ihn zunächst nicht überzeugen. Es ist also ganz praktisch, wenn man den Klingonenalarm in ein liebevolles Miauen umkonfigurieren kann...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.11.2010, 07:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.11.2010 07:51 von Y-P.)
Beitrag #6

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Sounddateien (WAV) in EXE Datei integrieren
RoflRofl2

Gruß Markus

' schrieb:Man kann ja mal versuchen andere Ideen ins Spiel zu bringen.
Zum Thema kann ich noch folgende Anekdote beisteuern: An der Uni hatte ich einen Messaufbau mit LabVIEW automatisiert. Bei einer Fehlersituation sollte ein Sound abgespielt werden, der meinen Benutzereingriff akustisch signalisieren sollte. Ich habe dazu aus Star Trek irgendeinen Klingonenalarm genommen. Der ging natürlich prompt los als ein Dktorand in den Raum kam. Er verfiel sofort in Panik und fing laut an zu überlegen, wie er sich bei Feueralarm zu verhalten hätte und welche Dinge er nun von seiner Doktorarbeit retten sollte. Auch meine Beteuerungen, das ich den Klang programmiert hatte, wollten ihn zunächst nicht überzeugen. Es ist also ganz praktisch, wenn man den Klingonenalarm in ein liebevolles Miauen umkonfigurieren kann...

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.11.2010, 07:52
Beitrag #7

Burning_Man Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 84
Registriert seit: Nov 2009

2009
2009
de

7
Deutschland
Sounddateien (WAV) in EXE Datei integrieren
' schrieb:Wenn Du einen Installer baust, müsste es klappen. Da kannst Du alles mögliche mit einbinden.
Vielleicht klappt es sogar, wenn Du die Datei bei "Always included" angibst und dann nur die EXE erstellst. Das habe ich aber noch nie versucht.

Gruß Markus

Hallo,

wie geht das mit dem "Alway included"? Wo kann ich das einstellen damit ich versuchen kann ob es funktioniert. Eure andere Lösungen klingen zwar vielversprechend aber für mich als Anfänger sind sie zu kompliziert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.11.2010, 07:59
Beitrag #8

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Sounddateien (WAV) in EXE Datei integrieren
' schrieb:Es ist also ganz praktisch, wenn man den Klingonenalarm in ein liebevolles Miauen umkonfigurieren kann...
Und wer sich gerne amüsiert, der lässt den Klingonenalarm fest im Programm integriert. Rofl2
Nette Geschichte!

@Burning_Man:

Das kannst du hier einstellen:

   

Allerdings wird die WAVE-Datei nur im Verzeichnis /data/ abgelegt und nicht in die Exe selbst integriert. Zumindest bei meinem Test gerade eben. Das wäre demnach auch nicht das, was du gerne hättest. In klassischen Programmiersprachen bindet man solche Dateien als Ressourcen ein. Nur ob das in LabVIEW auch möglich ist, kann ich dir leider nichr sagen.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.11.2010, 08:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.11.2010 08:01 von Y-P.)
Beitrag #9

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Sounddateien (WAV) in EXE Datei integrieren
Direkt im Projekt Explorer in den Build Specifications. Da wo Du auch Dein "Haupt-VI" angeben musst, kannst Du darunter Dateien bei "Always Included" Dateien angeben. Normalerweise gibt man da VIs an, die dynamisch aufgerufen werden (z.B. per Call by reference Node), daher weiß ich nicht, ob Du da auch andere Dateitypen einbinden kannst. Ich hab's noch nie versucht.

Gruß Markus

EDIT: Da war ich wohl etwas langsam. Wink

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.11.2010, 08:03
Beitrag #10

Burning_Man Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 84
Registriert seit: Nov 2009

2009
2009
de

7
Deutschland
Sounddateien (WAV) in EXE Datei integrieren
zur weiteren Erkläung meines Problems:

ich rufe die jeweiligen Sounddateien folgendermaßen auf:

   


hier kann ich ja nur absolute Pfadangaben verwenden.

Vielleicht gibt es auch eine andere Möglichkeit.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Context Help im Frontpanel integrieren estiro 24 16.847 04.11.2010 13:45
Letzter Beitrag: estiro

Gehe zu: