INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Sourcecode Verwaltung SCC SVN ?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.07.2015, 07:45
Beitrag #1

prinz3nroll3 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Jan 2012

2010
2011
EN



Sourcecode Verwaltung SCC SVN ?
Hallo,
bei uns wird es so langsam Zeit für eine Sourcecode Verwaltung.

Für den Quellcode in c und vhdl wird (tortoise) svn benutzt, und wir sind sehr zu frieden.

Welche scc benutzt ihr mit Labview?
Welche Tools für diff, wie habt ihr das mit diff gelöst?

LVcompare funktioniert ja nur in der LabVIEW Professional Development System, diese Version haben wir nicht.

Gibt es bei Euch nicht öfters das Problem, das "Pseudo" Änderungen hochgeladen werden (committed),
da sich irgendein vi geändert hat?
Ich habe so die Befürchtungen das es aus diesem Grund dann relativ viele Konflikte gibt.

Danke für die Tipps und Erfahrungen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.07.2015, 08:10
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Sourcecode Verwaltung SCC SVN ?
Hallo Roll,

ich nutze SVN (siehe auch diesen aktuellen Thread).

- diff brauche ich nicht, bin quasi Alleinentwickler…

Zitat:Gibt es bei Euch nicht öfters das Problem, das "Pseudo" Änderungen hochgeladen werden (committed), da sich irgendein vi geändert hat?
Nein. Entweder man ändert selbst etwas, oder irgendein MS-Update hat mal wieder an ActiveX- oder DotNet-APIs rumgefummelt und LabVIEW muss die entsprechenden VIs neu kompilieren…
Außerdem: bei neueren LabVIEW-Versionen kann man den kompilierten Code vom VI getrennt speichern, im SVN landet dann nur das eigentliche BD. (zumindest ab LV2011)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.07.2015, 08:22
Beitrag #3

n4f3ts Offline
LVF-User
*


Beiträge: 30
Registriert seit: May 2014

LabVIEW 2014, 2015
2014
DE


Deutschland
RE: Sourcecode Verwaltung SCC SVN ?
Hallo,

ich nutze seit kurzem Git zur Sourcecode Verwaltung. Bin sehr zufrieden, es erleichtert die Arbeit ungemein. Habe allerdings keinen Vergleich zu anderen Tools und vorher noch nie mit Sourcecode Verwaltungsprogrammen gearbeitet.

-diff benutze ich momentan noch nicht. Da ich alleine an den Projekten arbeite habe ich es bisher auch noch nicht vermisst. Momentan habe ich auch nur die LV Base Version zur Verfügung. Falls ich die Professional Version bekommen sollte werde ich LVcompare ausprobieren.


Gruß
Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.07.2015, 08:43
Beitrag #4

BNT Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 740
Registriert seit: Aug 2008

5.0 - 22Q3
1999
EN

64291
Deutschland
RE: Sourcecode Verwaltung SCC SVN ?
(10.07.2015 07:45 )prinz3nroll3 schrieb:  Welche scc benutzt ihr mit Labview?

Gibt es bei Euch nicht öfters das Problem, das "Pseudo" Änderungen hochgeladen werden (committed),
da sich irgendein vi geändert hat?
Ich habe so die Befürchtungen das es aus diesem Grund dann relativ viele Konflikte gibt.

1. Ich benutze Git mit Submodule für wieder verwendbare Teilprojekte.

2. Mit folgenden LabVIEW Optionen lassen sich ungewollte Änderungen relative leicht vermeiden.
Category Environment:
General:
- Activate Separate compiled code from new files
Saving VIs; this helps dealing with Git staging selection:
- Activate Treat read-only VIs as locked: Man sollte also alle Dateien in der Arbeitskopie auf Nur-Lesen setzten!
- Activate Do not save automatic changes

Gruß Holger

NI Alliance Partner & LabVIEW Champion
GnuPG Key: 6C077E71, refer to http://www.gnupg.org for details.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.07.2015, 07:04
Beitrag #5

prinz3nroll3 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Jan 2012

2010
2011
EN



RE: Sourcecode Verwaltung SCC SVN ?
(10.07.2015 08:43 )BNT schrieb:  Saving VIs; this helps dealing with Git staging selection:
- Activate Treat read-only VIs as locked: Man sollte also alle Dateien in der Arbeitskopie auf Nur-Lesen setzten!
- Activate Do not save automatic changes

Gruß Holger

Was sind das für Einstellungen, in LabView selbst?
Woher hast du diese Info?

Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.07.2015, 17:11
Beitrag #6

BNT Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 740
Registriert seit: Aug 2008

5.0 - 22Q3
1999
EN

64291
Deutschland
RE: Sourcecode Verwaltung SCC SVN ?
Es sind einfach LabVIEW Optionen.
Man kommt durch Nachdenken, Lesen der Doku und Gespräche mit den LabVIEW Experten von NI drauf.

Gruß Holger

NI Alliance Partner & LabVIEW Champion
GnuPG Key: 6C077E71, refer to http://www.gnupg.org for details.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.07.2015, 03:53
Beitrag #7

teegee Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 49
Registriert seit: Jan 2015

2014
2003
EN


Sonstige
RE: Sourcecode Verwaltung SCC SVN ?
Ich benutze svn (tortoise) und bin sehr zufrieden.
Fuer diff habe ich LVCompare konfiguriert, auch das funktioniert super und ist sehr hilfreich (auch als Alleinentwickler).

Ueber VIPM kann man den TSVN toolkit installieren, der uebernimmt die konfiguration von svn diff. Allerdings habe ich festgestellt, dass groessere Projekte (>3000 VIs) sehr langsam werden, weil der toolkit icon overlays fuer alle VIs hinzufuegt und diese alle paar Sekunden prueft. Ladezeiten fuer grosse Projekte sind bei von 2 Minuten auf 10 Minuten gegangen und das Started von LabVIEW dauert auch viel laenger. Das war's mir nicht wert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.07.2015, 14:49
Beitrag #8

prinz3nroll3 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Jan 2012

2010
2011
EN



RE: Sourcecode Verwaltung SCC SVN ?
(13.07.2015 03:53 )teegee schrieb:  Ich benutze svn (tortoise) und bin sehr zufrieden.
Fuer diff habe ich LVCompare konfiguriert, auch das funktioniert super und ist sehr hilfreich (auch als Alleinentwickler).

Ueber VIPM kann man den TSVN toolkit installieren, der uebernimmt die konfiguration von svn diff. Allerdings habe ich festgestellt, dass groessere Projekte (>3000 VIs) sehr langsam werden, weil der toolkit icon overlays fuer alle VIs hinzufuegt und diese alle paar Sekunden prueft. Ladezeiten fuer grosse Projekte sind bei von 2 Minuten auf 10 Minuten gegangen und das Started von LabVIEW dauert auch viel laenger. Das war's mir nicht wert.

Hallo,
danke für die Antwort.
Leider funktioniert LVCompare nur mit der LabVIEW Professional Development System.

Gibt es sonst eine Möglichkeit eines diffs?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Verwaltung mehrere Projekte und gemeinsamer Bibliothek in Subversion Falk 1 5.695 15.01.2011 14:46
Letzter Beitrag: BNT
  Verwaltung großer Mengen an graphischer Komponenten Lydia 7 4.263 04.05.2010 10:03
Letzter Beitrag: Lydia
  Verwaltung von USB Anschlüssen in LabVIEW Lydia 2 3.143 29.03.2010 09:09
Letzter Beitrag: Lydia

Gehe zu: