INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Spannung steuern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.05.2007, 16:26
Beitrag #1

Sara Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: May 2007

7.1
-
kA


Deutschland
Spannung steuern
Hallo
ich beschäftige mich noch nicht lange mit LabVIEW und habe jetzt ein Projekt, bei dem eine anliegende Spannung über LabVIEW gesteuert werden kann. Hardware ist vorhanden und angeschlossen und funktioniert.
Mein Problem ist nun dass ich zwar weiß wie ich zB Daten über LabVIEW einlesen kann, aber eben nicht, wie ich von LabVIEW aus Anweisungen geben kann. Daten einlesen mache ich über die ganze Visageschichte was gut klappt; aber die andere Richtung funktioniert nicht. Ich kann an meinen Visaausgang nur ein Anzeigeelement anschließen, kein Bedienelement.
Wie stelle ich das also an, dass ich am PC über LabVIEW die Spannung regeln kann?
Zusammengefasst muss ich sozusagen Daten nach "draußen" bringen, und nicht von draußen einlesen.
Ich hoffe jemand hat meine etwas wirre Schilderung verstanden und kann mit weiterhelfen. Sonst weiß ich nicht weiter.
Danke schonmal, Sara
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.05.2007, 16:40
Beitrag #2

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Spannung steuern
' schrieb:Hallo
ich beschäftige mich noch nicht lange mit LabVIEW und habe jetzt ein Projekt, bei dem eine anliegende Spannung über LabVIEW gesteuert werden kann. Hardware ist vorhanden und angeschlossen und funktioniert.
Mein Problem ist nun dass ich zwar weiß wie ich zB Daten über LabVIEW einlesen kann, aber eben nicht, wie ich von LabVIEW aus Anweisungen geben kann. Daten einlesen mache ich über die ganze Visageschichte was gut klappt; aber die andere Richtung funktioniert nicht. Ich kann an meinen Visaausgang nur ein Anzeigeelement anschließen, kein Bedienelement.
Wie stelle ich das also an, dass ich am PC über LabVIEW die Spannung regeln kann?
Zusammengefasst muss ich sozusagen Daten nach "draußen" bringen, und nicht von draußen einlesen.
Ich hoffe jemand hat meine etwas wirre Schilderung verstanden und kann mit weiterhelfen. Sonst weiß ich nicht weiter.
Danke schonmal, Sara

Wenn Du von dem Gerät die Daten lesen kannst, dann sollte auch ein VISA-Write funktioneren.
Verate doch mal um welches Gerät es sich handelt und wie mit dem Gerät kommuniziert wird(GPIB;RS232,TCP/IP?)
Vielleicht gibt es ja auch beim Hersteller oder bei NI.com ein Treiber-VI-Paket, dann muss man sich nicht die Mühe machen alle Befehle von Hand einzutippen..

Gruß, Rob

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.05.2007, 19:21
Beitrag #3

Sara Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: May 2007

7.1
-
kA


Deutschland
Spannung steuern
' schrieb:Wenn Du von dem Gerät die Daten lesen kannst, dann sollte auch ein VISA-Write funktioneren.
Verate doch mal um welches Gerät es sich handelt und wie mit dem Gerät kommuniziert wird(GPIB;RS232,TCP/IP?)
Vielleicht gibt es ja auch beim Hersteller oder bei NI.com ein Treiber-VI-Paket, dann muss man sich nicht die Mühe machen alle Befehle von Hand einzutippen..

Gruß, Rob


Mhm, kann sein dass ich das falsch aufgebaut habe; Kommunikation ist per RS232; das Datenerfassungsgerüt ist von Adam mehr weiß ich da nicht, und die Spannungssteuerung selber geht an einen Hochfrequenz-Umrichter. Falls das hilft....
Danke schonmal ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.05.2007, 19:50
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Spannung steuern
Lade doch mal Deine VIs hoch..... Dann kann man sich ein Bild machen, was Du schon so gemacht hast und wo man evtl. etwas nachhelfen kann. Wink

Gruß Markus

' schrieb:Mhm, kann sein dass ich das falsch aufgebaut habe; Kommunikation ist per RS232; das Datenerfassungsgerüt ist von Adam mehr weiß ich da nicht, und die Spannungssteuerung selber geht an einen Hochfrequenz-Umrichter. Falls das hilft....
Danke schonmal ;-)

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.05.2007, 09:59
Beitrag #5

Sara Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: May 2007

7.1
-
kA


Deutschland
Spannung steuern
Hochladen ist nicht so geschickt, ich arbeite da im Institut dran, hab also die VI's nicht auf meinem Rechner; wenn ichs nicht hinbekomm werd ich das aber mal machen :-)
Glaube sogar anders gehts gar nicht weil das mittlerweile zu umständlich ist zum erklären.
Mal was grundsätzlicheres: wenn ich die ganze Visa-Kommunikationskette aufgebaut hab, um vom Gerät Daten zu empfangen (und ich weiß dass die funktioniert) kann ich dann den genau gleichen Aufbau verwenden um umgekehrt Daten/Befehle zu senden? Oder muss man dass dann irgendwie ummodeln?
Hab das mal so gemacht, es läuft ja auch, aber es gibt sehr seltsame Werte aus. Ich werd schaun dass ichs hochlad; ich seh ein das mir bei diesen Erklärungen wirklich niemand weiterhelfen kann :-)
Grüßle, Sara
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.05.2007, 13:12
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Spannung steuern
Hallo, Sara,

wie schon dc6xs gesagt hast, wenn du per VISA Daten empfangen kannst, sollte es auch per VISA-Write-VI möglich sein, etwas zu senden.

Zum Thema Daten schreiben und lesen per RS232 gibt es hier im Forum und auch über den NI Example Finder eine Reihe von Beispielen.

Es wäre dann natürlich schon wichtig, was du das für eine ADAM-Gerät angeschlossen hast. Ich hoffe, du hast eine Dokumentation der Befehlssyntax?!

Und wenn du das mit VI Hochladen nicht machen kannst (übrigens, dafür gibt es doch wohl genügend Möglichkeiten, ein VI mal auf einem exteren Datenträger zu speichern), dann erstelle zumindest Screenshots des Blockdiagramms.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.05.2007, 21:45
Beitrag #7

Sara Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: May 2007

7.1
-
kA


Deutschland
Spannung steuern
So, da wäre es. LabVIEW 7.1 ist das. Generell wär ich schon mal froh falls meine Visakette stimmt, also um das Gerät überhaupt anzusprechen. Es läuft ja auch, aber es läuft komisch.
Wie gesagt, was das VI eigentlich tun soll, ist eine Spannungsquelle, die dann an das Adam-Gerät angeschlossen wird zwischen 0 und 10 Volt zu steuern. Das mit dem Drehschalter ist ja austauschbar, erstmal gehts mir darum obs im Prinzip stimmt, bzw. was nicht stimmt.
Bei dem Adams-Gerät weiß ich nur dass das ein Adams-4021 ist.
So, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,
grüßle, Sara


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Test2.vi (Größe: 58,95 KB / Downloads: 340)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.05.2007, 22:20
Beitrag #8

Achimedes Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 544
Registriert seit: Aug 2005

2011
2001
DE

72461
Deutschland
Spannung steuern
Hallo Sara,
ich hab jetzt mal dein Vi angepasst.

Die Konfiguration ist außerhalb der schleife da du sonst bei jedem Zyklus Initialisiert wird. Das funktioniert nicht.
Am Schleifenausgang wir der Com Port nun wieder geschlossen. Sonst kann er beim nächsten start nicht mehr initialisiert werden.

Wenn du an deinem ComPort den pin 2 und 3 brückst und dann das beispiel laufen lässt musst du das empfangen was du gesendet hast.

Versuchs mal.
Hilft dir das ?

Grüße Achim


Sonstige .vi  Test2.vi (Größe: 29,94 KB / Downloads: 358)

Wer Rechtschreibfehler findet .... darf sie behalten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.05.2007, 14:32
Beitrag #9

Sara Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: May 2007

7.1
-
kA


Deutschland
Spannung steuern
Vielen Dank schonmal, leider hab ich LabVIEW 7.1 und kann überhaupt nicht öffnen was du mir da angepasst hast. Gibts da irgendne Möglichkeit dass du mir das so zukommen lässt dass ich das noch öffnen kann?
Mir ist mittlerweile auch noch der Gedanke gekommen, dass mit dem Adam-Modul was nicht stimmt. Hab ein kleines Beispiel Programm geschrieben, dass das Modul ansprechen müsste, und das klappt nämlich auch nicht. Kann aber diesmal nicht am Programm liegen, da ich das eins zu eins aus der Anleitung übernommen hab.
Ich lad das mal mit hoch, vielleicht kann das auch noch wer anschaun; weil wenn an dem Programm wirklich alles in Ordnung ist, dann stimmt was mit dem Modul nicht. Zusätzlicher Fehler sozusagen.
Vielen vielen Dank schonmal, wüsste gar nicht wie ich ohne das Forum weitermachen sollte :-)
Grüßle, Sara


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Modul_ansprechen.vi (Größe: 35,39 KB / Downloads: 253)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.05.2007, 17:44
Beitrag #10

Achimedes Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 544
Registriert seit: Aug 2005

2011
2001
DE

72461
Deutschland
Spannung steuern
Leider hab ich hier nicht die Möglichkeit auf 7.1 runter zu speichern.
Hier ein Bildchen.
   


Zu deinem Neuen Programm.
Mach die konfiguration vor der schleife.
Nach der schleife den Port schliessen.
Eine Wartezeit in deine Schleife.

Dein Momentanes Programm macht vollgendes.
Port Konfigurieren-Schreiben-lesen-anzeigen. und wieder von vorn und das so schnell wie es der prozessor kann.

Entweder du bekommst beim zweiten durchlauf schon ne fehler meldung, zumindest der empfangspuffer wird wieder gelöscht.
Ich glaube nicht das du damit etwas empfangen kannst.

Schau dir mal die Beispiele an die bei LabVIEW dabei sind. Vieleicht helfen die dir weiter.

Ansonst, schau ich mal ob ich ein Beispiel finde.

Grüße Achimedes

Wer Rechtschreibfehler findet .... darf sie behalten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: