INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Spannung und Hysteresefläche integrieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.01.2017, 17:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.01.2017 17:13 von HTX.)
Beitrag #1

HTX Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Dec 2016

16.0 (32-bit)
2016
DE



Spannung und Hysteresefläche integrieren
Hallo zusammen,

sorry wenn ich das Thema Integration aufgreife, ich habe gesehen es gibt reichlich Beiträge dazu. Jedoch tue ich mich gerade wirklich schwer.

Ich messe eine Spannung mit einem Oszilloskop, die Werte bekomme ich in einem 1d Array. Nun möchte ich diese Spannung integrieren hierfür wollte ich das Integral x(t) VI nutzen. Jedoch ist mir nicht ganz klar welches dt ich wählen muss. Derzeit nehme ich z.B. 20000 Samples auf da ich zurzeit eine Spannung mit 1000 Hz messe (20Ms/s sampling rate) und mir jeweils eine Periode ansehe. Wie wähle ich das dt?

Eine weitere Integration benötige ich um eine Hystereseschleife zu berechnen. Ich möchte also die Fläche in der Schleife berechnen. Hier habe ich jeweils ein Array für X-Werte und eines für Y-Werte. Welchen Ansatz empfehlt ihr hier?

Liebe Grüße

HTX


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.01.2017, 18:09
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Spannung und Hysteresefläche integrieren
Du widersprichst dir selber: Entweder misst du mit 1 kHz oder 20 MHz (=20 MegaSamples/s). Und DeltaT ist dann IMMER das Inverse der Erfassungsfrequenz.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.01.2017, 18:35
Beitrag #3

HTX Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Dec 2016

16.0 (32-bit)
2016
DE



RE: Spannung und Hysteresefläche integrieren
Das war etwas schlecht formuliert.
Ich gebe eine Frequenz von 1kHz mit einem Funktionsgenerator vor.
20Ms/s ist die sampling rate des Oszilloskops.

Im Anhang habe ich jetzt das Integral mit dt=1/20.000.000, mir kommt das Integral sehr klein vor.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.01.2017, 20:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.01.2017 20:45 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Spannung und Hysteresefläche integrieren
Hallo HTX,

Zitat:Im Anhang habe ich jetzt das Integral mit dt=1/20.000.000, mir kommt das Integral sehr klein vor.
Du hast dort 20k Samples, das macht bei deiner Samplerate von 20MS/s einen Zeitbereich von 1ms. Das dt beträgt 50ns.
Du hast Spannungswerte im Bereich von ±1.5V, die zudem (annähernd) symmetrisch um Y=0 herum verteilt sind.
Ein Integral beschreibt die Fläche zwischen einer Kurve und der X-Achse.
Bis hierhin alles Grundwissen…

Wie lautet nun das Ergebnis einer Integration, wenn das Signal symmetrisch um die X-Achse liegt und man genau eine Periode integriert?
Also die Rechnung "Summe über alle (U*dt)"? Richtig: Null! (Nur der Rechenwert beim 20000. Sample ist jetzt interessant.)

Ansonsten gilt immer noch:
VI anhängen und relevante Messdaten als Beispiel bereitstellen (z.B. als Defaultwert in einem Control oder Indicator)!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.01.2017, 11:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2017 11:59 von HTX.)
Beitrag #5

HTX Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Dec 2016

16.0 (32-bit)
2016
DE



RE: Spannung und Hysteresefläche integrieren
Hier ist vollständigkeitshalber das VI mit Werten für eine Periode.

Zitat:Du hast dort 20k Samples, das macht bei deiner Samplerate von 20MS/s einen Zeitbereich von 1ms. Das dt beträgt 50ns.
Okay das ergibt soweit Sinn, was mich jedoch irritiert hat, wenn ich 50ns als dt wähle dann ist das gezeichnete unbestimmte Integral kleiner als ich es erwartet hätte.

Beispiel:
Beide Graphen belaufen sich auf 20000 Samples wenn ich einen Sinus mit einer Amplitude mit beispielsweise 2 Volt zeichnen würde und diesen Sinus integriere und das unbestimmte Integral zeichne dann ist die Amplitude des gezeichneten Integrals was ja der Fläche bis dahin entspricht nicht plötzlich im tausendstel Bereich oder noch kleiner. Oder wo liegt der Denkfehler?


Zitat:Wie lautet nun das Ergebnis einer Integration, wenn das Signal symmetrisch um die X-Achse liegt und man genau eine Periode integriert?
Also die Rechnung "Summe über alle (U*dt)"? Richtig: Null! (Nur der Rechenwert beim 20000. Sample ist jetzt interessant.)

Das numerische Integral sollte 0 ergeben, dies ist mir bewusst. Jedoch brauche erstmal noch nicht den numerischen Rechenwert sondern möchte das unbestimmte Integral zusammen mit einer anderen Kurve in einem xy Diagramm aufspannen um so eine Hystereseschleife zu zeichnen.



Die Frage die sich auf das Beispiel bezieht habe ich mir gerade selbst beantwortet. Hatte als Denkfehler das ich gedanklich nicht über die Zeit, sondern über die Samples integriert habe.


Angehängte Datei(en)
16.0 .vi  CoilVoltage.vi (Größe: 114,15 KB / Downloads: 114)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Spannung in Lux umwandeln GT26 3 2.533 17.07.2020 09:28
Letzter Beitrag: GerdW
  Spannung automatisieren ua2359s 3 2.636 12.02.2019 16:40
Letzter Beitrag: GerdW
  Sinus integrieren LabViewPete 9 5.516 11.09.2015 14:48
Letzter Beitrag: LabViewPete
  Wie Werte aus 1D Array einzeln integrieren corleone13375 3 3.992 11.09.2014 11:43
Letzter Beitrag: jg
  Beschleunigung Integrieren moehre 12 12.237 23.07.2014 08:52
Letzter Beitrag: GerdW
  Teile eines Arrays integrieren Tobias218 11 8.450 14.04.2013 20:36
Letzter Beitrag: Holy

Gehe zu: