INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Spannung und Phasenlage messen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.01.2014, 09:32
Beitrag #1

marc.h. Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Jan 2014

2013
2014
DE



Spannung und Phasenlage messen
Sehr geehrte Forum-Gemeinde Big Grin

Ich möchte bei 3 verschiedenen Trafos deren Spannung und Phasenlage messen. Das ergibt insgesamt 6 Messungen, da der erste Trafo ein "ein-phasen-Trafo" ist, beim zweiten und dritten jeweils nur eine Messung notwendig ist, weil der betrag der selbe ist und die anderen beiden Phasen sowieso nur 120 und 240 Grad Phasenverschoben sind. Am Schluss der zusammengeschalteten Trafos entsteht ein unsymetrisches Netz bei dem ich 3 Messungen bräuchte, da der Betrag und die Phasenlage jeder Phase unterschiedlich sind.

Ich wäre für jede Hilfe sehr Dankbar

Gruß Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.01.2014, 09:45
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Spannung und Phasenlage messen
Schön, wenn du das willst. Dann mess mal.

Gruß, Jens

...
...

Oder anders, was für konkrete Fragen hast du?

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.01.2014, 09:56
Beitrag #3

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Spannung und Phasenlage messen
Bahn

Gruß Markus

(28.01.2014 09:32 )marc.h. schrieb:  Das ergibt insgesamt 6 Messungen, da der erste Trafo ein "ein-phasen-Trafo" ist, beim zweiten und dritten jeweils nur eine Messung notwendig ist, weil der betrag der selbe ist und die anderen beiden Phasen sowieso nur 120 und 240 Grad Phasenverschoben sind.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.01.2014, 12:19
Beitrag #4

marc.h. Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Jan 2014

2013
2014
DE



RE: Spannung und Phasenlage messen
oh sry

Also zwei Dinge..

erstens wäre interessant wie ich die Werte welche im Graphen angezeigt werden in ein Zeigerdiagramm umwandeln kann?
zweitens würde mich interessieren wie der Schaltungsaufbau aussehen muss, wenn ich die Phasenlage messen will.

Danke
Gruß Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.01.2014, 12:58
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Spannung und Phasenlage messen
Hallo marc,

für ein Zeigerdiagramm bietet sich der XY-Graph (je ein Plot pro Zeiger) an. Oder auch der "Kompassplot"…

Zitat:zweitens würde mich interessieren wie der Schaltungsaufbau aussehen muss
Das hängt u.a. von den Spannungswerten ab. Ungefährliche Kleinspannung (sowohl für Mensch als auch DAQ-Gerät) oder direkt am Netz?

Zitat:, wenn ich die Phasenlage messen will.
Du solltest mit (deutlich) mehr als 50Hz Samplerate arbeiten…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.01.2014, 13:01
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Spannung und Phasenlage messen
(28.01.2014 12:58 )GerdW schrieb:  Das hängt u.a. von den Spannungswerten ab. Ungefährliche Kleinspannung (sowohl für Mensch als auch DAQ-Gerät) oder direkt am Netz?
Oder an Mittel-/Hochspannung?

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.01.2014, 13:04
Beitrag #7

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Spannung und Phasenlage messen
Dann wird's lustig (mit den ganzen VDE-Richtlinien....). Blink

Gruß Markus

(28.01.2014 13:01 )jg schrieb:  
(28.01.2014 12:58 )GerdW schrieb:  Das hängt u.a. von den Spannungswerten ab. Ungefährliche Kleinspannung (sowohl für Mensch als auch DAQ-Gerät) oder direkt am Netz?
Oder an Mittel-/Hochspannung?

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.02.2014, 10:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.2014 10:12 von marc.h..)
Beitrag #8

marc.h. Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Jan 2014

2013
2014
DE



RE: Spannung und Phasenlage messen
Danke erstmals für die vielen Antworten..


Ich werde mein Vorhaben und die Sachen bei denen ich Hilfe bräuchte noch einmal genauer beschreiben, da ihr mit meiner schlechten Beschreibung wenig anfangen konntet. sorry dafür.

Also.. Mein Vorhaben: Bei meinem Versuchsaufbau geht es darum mit drei Trafos ein unsymmetrisches Netz nachzubilden. Das heißt, ich habe einen regelbaren 1-phasen Trafo und 2 regelbare 3-phasen Trafos(Mit-, Gegen-und Null-System). Diese drei Trafos sind miteinander (siehe angehängte Paint-Skizze<- sorry für Qualität) verschalten.
Was ich jetzt versuche ist folgendes: Ich möchte bei jedem der Trafos Spannung und Phasenlage einer Phase (nur eine Messung nötig) messen. Und am Schluss, wo alle drei Ausgänge ausgeführt sind brauche ich 3 Messungen sprich eine Messung pro Phase gegen Nullleiter (um das unsymmetrische Netz darstellen zu können). Jetzt würde ich gerne ein Labview Programm verfassen.
Erklärung wie ich mir das Programm vórstellen würde: Ich hätte gerne 3 verschiedene Diagramme bei dem jedes Diagramm Die Messung am jeweiligen Trafo zeigen soll (Zeigerdiagramm) und ein viertes Zeigerdiagramm bei dem die 3 Messungen am Ausgang in einem Zeigerdiagramm zu sehen sind.
(Die Trafos hängen am Netz daher 50 Hz Frequenz.)

Da ich ein Anfänger mit Labview bin und ich das Programm als Student auch nur selten brauche, bräuchte ich eventuell eine Starthilfe wie ich mit dem Programm anfangen sollte und was zu beachten ist(oder das ganze Programm ).


Vielen Dank
Marc

((Ich trenne die USB Messtelle galvanisch und es geht um ungefährliche kleinspannung.))


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.02.2014, 10:22
Beitrag #9

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Spannung und Phasenlage messen
Hallo Marc,

Zitat:(siehe angehängte Paint-Skizze<- sorry für Qualität)
EAGLE ist ein ganz ordentliches Programm, um Schaltpläne zu erstellen - und kostenlos für den Heimgebrauch…

Zitat:Da ich ein Anfänger mit Labview bin und ich das Programm als Student auch nur selten brauche, bräuchte ich eventuell eine Starthilfe wie ich mit dem Programm anfangen sollte
Geh mal in LabVIEW ins Hilfe-Menü und starte "Beispiele finden". Dann die DAQmx-Beispiel-VIs anschauen und damit spielen…

Wenn du deine Messwerte erstmal im Rechner hast, kann man auch über die Darstellung (z.B. in Zeigerdiagrammen) nachdenken. Ein Schritt nach dem anderen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.02.2014, 10:30
Beitrag #10

marc.h. Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Jan 2014

2013
2014
DE



RE: Spannung und Phasenlage messen
Danke für die Antwort. zu:
Wenn du deine Messwerte erstmal im Rechner hast, kann man auch über die Darstellung (z.B. in Zeigerdiagrammen) nachdenken. Ein Schritt nach dem anderen…
[/quote]

Die Messwerte einzulesen ist kein Problem. Mein Problem ist nur, dass ich nicht weiß wie das Programm selbst auszusehen hat..
mfg marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: