INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Spannungsmessung in Sequenz mit NI USB-6009



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.06.2011, 12:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.2011 15:58 von jg.)
Beitrag #1

MasterWienke Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Jun 2011

2010
2011
DE



Spannungsmessung in Sequenz mit NI USB-6009
Hallo Community,
ich bin ein junger Student, der im Rahmen seines Hiwi-Jobs mit LabView konfrontiert wird. Das Programm erschlägt mich und die "Getting-started" Aneltiungen bringen mich nicht weiter voran.

Ich verwende die DAQ-Karte NI USB-6009 zur Erfassung (via versch. Sensoren) der aktuellen Roboterposition. Dazu benutze ich folgende Eingänge der Karte:
1. Port 0 / Line 0 (digital) --> digitale Meldung des Roboters "Ich bin in Position"
2. ai0 (Spannung analog) --> erfasst die Werte des Sensors für die X-Achse
3. ai1 (Spannung analog) --> erfasst die Werte des Sensors für die Y-Achse
4. ai2 (Spannung analog) --> erfasst die Werte des Sensors für die Z-Achse

Nun soll der Ablauf wie folgt sein:
a) Überprüfe so lange den Wert der digitalen Erfassung bis sie den Wert 1 / TRUE annimt
b) Nachdem a) = TRUE soll die derzeitige Spannung der 3 analogen Eingänge einmalig gemessen, gespeichert und in einem Chart / Graph dargestellt werden
c) Nachdem die Messung durchgeführt wurde, soll das Programm warten bis die digitale Erfassung den Wert 0 / FALSE annimmt