INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Spannungsregelung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.10.2016, 15:27
Beitrag #1

Rena Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Oct 2016

2015 SP1
-
kA



Spannungsregelung
Hallo,

ich mache gerade mein Praxissemester und habe vorher noch nicht mit LabVIEW gearbeitet. Meine Aufgabe ist es einen Antrieb für einen Wellengeber zu entwerfen und ich habe auch schon einiges hinbekommen.
Ich versuche einmal kurz meine Aufgabe zu beschreiben und anschließend mein Problem zu erleutern:

Ich habe einen Wellengeber, also eigentlich eine Turbine bei der ich mit einem Lichtleiter die Frequenz messe. Die Turbine wird mit Druckluft betrieben, dafür habe ich ein Druckregelventil von Festo. Dieses wird über Spannung geregelt, dafür habe ich ein Netzgerät mit einer USB-Schnittstelle, das Voltcraft CPPS-160-42.
Mein Programm Test1_Transducer2 ist bestimmt verbesserungswürdig aber es funktioniert insofern, dass ich die Frequenz erfassen kann und auch manuell die Spannung regeln kann, also den Druck und somit auch die Frequenz ändern kann.

Ich würde mein Programm aber nun gerne erweitern so dass ich die Wunschfrequenz eingebe und sich dann die Spannung, also der Druck von selbst so einstellt, dass sich diese Frequenz an der Turbine einstellt. Mit den LabVIEW Bausteinen zu Regelung und Simulation komme ich nicht weiter, da ich ja den Sollwert (Wunschfrequenz) mit dem Istwert, also der vorhandenen Frequenz vergleichen muss, meine Prozessvariable aber die Spannung ist. Oder habe ich da etwas missverstanden?
Ich habe ein Testprogramm erstellt (Test1), mit dem ich erstmal schauen wollte ob ich das Netzgerät überhaupt so ansteuern kann dass sich die Spannung von selbst erhöht und das funktioniert. Ich habe auch schon versucht das anschließend zu erweitern, mit einem Zustandsautomaten und auch einer Sequenzstruktur aber das at leider nicht funktioniert, da mein Netzgerät dann nicht mehr reagiert.

Ich hoffe das Ganze war jetzt nicht zu verwirrend und es ist einigermaßen verständlich geworden was ich meine. Also im Prinzip möchte ich meine Wunschfrequenz mit der vorhandenen Frequenz vergleichen und je nachdem soll sich die Spannung dann automtisch erhöhen oder verringern.

Ich benutze die Studentenversion von LabVIEW 2015.
Vielen Dank schonmal!

Liebe Grüße
Verena


15.0 .vi  Test1_Transducer2.vi (Größe: 47,47 KB / Downloads: 194)


15.0 .vi  Test1.vi (Größe: 22,2 KB / Downloads: 189)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: