INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Spannungsverlauf detektieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.11.2013, 15:57
Beitrag #11

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Spannungsverlauf detektieren

Akzeptierte Lösung

Hallo domi,

wenn du nur die fallende Flanke erkennen willst, warum machst du das dann so kompliziert?

Siehe VI. Nur die Länge der ausgegebenen Waveform darfst du noch selbst korrigieren...


Angehängte Datei(en)
13.0 .vi  Waveform_Subset.vi (Größe: 195,32 KB / Downloads: 111)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.11.2013, 16:24
Beitrag #12

dbuckl Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 190
Registriert seit: Sep 2013

10
2013
DE


Deutschland
RE: Spannungsverlauf detektieren
Ok du hast qusi einfach selbst einen Trigger bei Unterschreitung eines bestimmten Wertes erstellt und dann alles mit den Samples anstatt Zeiten gerechnet. Angel ist echt einfacher!

Vielen vielen Dank! Ich habe einfach nur noch die duration in Samples umgerechnet dann in ein I32 gezwungen und schon funktioniert es Big Grin

Gruß Domi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.12.2013, 15:00
Beitrag #13

dbuckl Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 190
Registriert seit: Sep 2013

10
2013
DE


Deutschland
RE: Spannungsverlauf detektieren
Ok das mit dem zerlegen des Signals habe ich jetzt hinbekommen, allerdings habe ich schon nach ein paar Variationen des gesendeten Lastsprungs gemerkt das es auf diese
Weise einfach viel zu ungenau wird, vorallem bei sehr kleinen/wenigen Zeiten/Samples.

Nun war mein Professor für Signalverarbeitung letzte Woche kurz hier und hat sich das ganze einmal angesehen und meinte ich könnte das ganz einfach über einen Levenberg-Marquardt Fit glätten bzw die optimale Kurve aus den einzelnen Messwerten finden die dann eben nicht verrauscht ist.

Über die Formel A*t*exp (t/tau) könne ich dann auch über das Tau ganz einfach meinen Puls ab 90% Anstieg/Abfall erhalten bzw. die Ausregelzeit die ich ja damit erhalten möchte.

Mein Problem hierbei ist jetzt das seinen fachlichen Ratschlägen nicht so schnell folgen konnte (er musste dann auch bald wieder los) und jetzt zwar verstanden habe was der LM-Fit macht, allerdings nicht was man ihm als Input Terminals vorgeben muss. Ich habe mir zwar die Context Help des "Nichtlineare Kurvenanpasssung.vi" sogar in Deutsch ausgedruckt, weiß jedoch immer noch nicht wie ich das auf mein Problem anwenden kann. Auch in den Beispielen von NI wird immer ein Signal über verschiedene Parameter, von denen dann scheinbar die Referenz aus einem SubVI ausgegeben wird, verwendet. Dann wird ein Bereich gebildet in dem sich die Punkteschaar für den Fit befindet und sofern dieser genau genug ist funktioniert der Fit? Habe ich das richtig verstanden?

Allerdings habe ich keine direkten Anfangsparameter und komme auch mit der Vorlage zur Erstellung des SubVIs nicht zurecht. Ich habe lediglich den zu fittenden Graph als waveform(DBL) und die Zeiten der einzelnen Abschnitte des Graphen da ich diese beim abschicken des Lastsprunges ja auch selbst vorgebe.

Ich bin es zwar langsam Leid euch mit meinen Problemen im Praktikum belästigen zu müssen, hoffe aber natürlich das Ihr mir noch einmal weiterhelfen könnt, ich sitze jetzt schon den halben Montag an dem Problem. Da ich diesen Fit abe am Donnerstag das erste mal gehört habe und das auch nie in einer Vorlesung bis jetzt hatte kenne ich mich damit leider kaum aus. Im Internet ist dazu auch quasi nichts zu finden Undecided

Gruß Domi

Lv10


Angehängte Datei(en)
0.0 .zip  Waveform_LM Folder.zip (Größe: 86,41 KB / Downloads: 105)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.12.2013, 15:31
Beitrag #14

dbuckl Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 190
Registriert seit: Sep 2013

10
2013
DE


Deutschland
RE: Spannungsverlauf detektieren
EDIT: Die im VI gespeicherte Waveform ist eigentlich Schwachsinn, aber ich habe bis jetzt noch kein echtes Produkt zum testen bekommen, normal sieht das dann so aus wie der Spannungsverlauf in meiner Skizze (siehe Anfang des Themas)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Pulswelle detektieren und extrahieren PLH 1 3.048 18.05.2015 12:39
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: