INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Spannungsversorgung von NI 9201



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.12.2014, 15:53
Beitrag #1

KarlF Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Nov 2014

2010
2014
DE



Spannungsversorgung von NI 9201
Hallo Gemeinde,

ich hätte eine Frage zur Spannungsversorgung des A/D-Wandlers NI 9201. Bis jetzt benutze ich einen Gleichrichter von Siemens. Jedoch schwanken meine angeschlossenen Manometer,
wenn ich diese mit dem NI 9201 verbinde. Sobald ich die Manometerkabel vom NI 9201 wieder trenne, ist die Druckanzeige normal.

Nun wollte ich fragen welche Versorgungsspannung ihr für eure Analogeingangsmodule verwendet...

Mfg

Karl
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.12.2014, 16:26
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Spannungsversorgung von NI 9201
Das 9201 schließt man doch an keine Spannungsversorgung an, das wird aus dem jeweiligen Chassis versorgt. Hmm

Woran siehst du, dass deine Manometer schwanken?
Wie ist der Mess-Aufbau? Verkabelung? Länge der Kabel? Abschirmung? etc. pp.
Sind deine Manometer überhaupt geeignet für eine "Single-Ended" Messung, denn nur das kann ein 9201 Modul?

Hier noch ein Link: http://www.ni.com/white-paper/3344/en/

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.12.2014, 09:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.12.2014 10:58 von KarlF.)
Beitrag #3

KarlF Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Nov 2014

2010
2014
DE



RE: Spannungsversorgung von NI 9201
Oh stimmt der A/D-Wandler wird durch den DAQ versorgt. Sorry kenn mich noch nicht so aus.

Der Spannungsgenerator gilt für meinen Durchflussmesser mit 3-Leiter-Technik.

Hab nun Folgendes Problem:

Wenn meine beiden Manometer am Ni 9201 angeschlossen hab zeigt es mir konstante Werte.

Sobald ich den Durchflussmesser angegeschlossen hab, schwanken alle 3 Werte (von den beiden Manometern und vom Durchflussmesser).

An was könnte das liegen?



mfg

Karl
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.12.2014, 11:05
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Spannungsversorgung von NI 9201
nc steht üblicherweise für "Not Connected" und +Vs ist der Pluspol der Versorgungsspannung.

ABER:
Das sind ja Stromausgänge (0-20 mA bzw. 4-20 mA). Probierst du das gerade direkt mit dem 9201 zu messen?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.12.2014, 12:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.12.2014 12:56 von KarlF.)
Beitrag #5

KarlF Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Nov 2014

2010
2014
DE



RE: Spannungsversorgung von NI 9201
ne der Durchflussmesser besitzt einen Frequenzausgang. Kann man dies mit dem NI 9201 nicht messen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.12.2014, 16:06
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Spannungsversorgung von NI 9201
Hallo Karl,

Zitat:der Durchflussmesser besitzt einen Frequenzausgang. Kann man dies mit dem NI 9201 nicht messen?
Das kann man mit einem klaren Jein beantworten!

- Ja, du kannst das Signal des Durchflussmessers mit hoher Samplerate (einkanalig schafft die NI9201 500kS/s) aufnehmen und dann mit einer FFT die Frequenz bestimmen.
- Bei niedrigen Frequenzen (aka Pulsraten) kannst du auch selbst die Pulse pro Sekunde zählen - dabei aber immer der Herren Shannon und Nyquist gedenken!
- Nein, eine direkte Frequenzmessung (per DAQmx-Treiber) kannst du nicht vornehmen…

Lesson learned:
Wenn du Fragen zu Hardware hast, solltest du immer einen Link auf das Datenblatt deines Sensors bereitstellen!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.12.2014, 12:19
Beitrag #7

KarlF Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Nov 2014

2010
2014
DE



RE: Spannungsversorgung von NI 9201
Hallo,

der Link zum Datenblatt des Durchflussmessers --> http://www.kobold.de/sites/kobold.com/fi...de_dpm.pdf

Dabei handelt es sich um das Modell F300.

Ich versteh halt jetzt nicht, warum die Messwerte der angeschlossenen Manometer und des Durchflussmessers schwanken wenn der Druchflussmesser angeschlossen ist. Liegt warsch an dem Frequenzausgang des Durchflussmessers.

Aber das versteh ich auch nicht, denn der Frequenzausgang ist ja auch nur eine (impulsartige) Spannung. Und warum schwanken die Werte des Manometers, die sind ja an verschiedenen Klemmen (Potentiale) angeschlossen? Ich dachte jedes Spannungssignal wird seperat abgetastet, wie kann dann ein Spannungssignal die anderen durcheinanderwirbeln?

Bin gerade ziemlich am verzweifeln und würde mich freuen wenn mir jnd helfen könnte

mfg

karl
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: