INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Speichern jedes 100sten Wertes



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.08.2008, 16:02
Beitrag #1

bereluniz Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Aug 2008

8.5
2008
de

76131
Deutschland
Speichern jedes 100sten Wertes
Hallo zusammen,

ich habe wie ihr euch vorstellen könnt ein kleines Problem.

Ich erfasse das analoge Signal einer Krafmessplattform. In einem Programm nehme ich die Werte der Kräfte auf und führe eine Fouriertransformation (Frequenzanalyse) durch. Die Frequenzanalyse benötigt eine hohe Abtastrate (1000Hz). Für die Kraftmessung benötige ich lediglich eine Abastrate von 10Hz. Das heißt ich brauche nur jeden hundertsten Wert. Diese gefilterten Werte will ich dann in einer Datei abspeichern.

Hat jemand eine Idee, wie ich das bewerkstelligen kann.

Gruß, bereluniz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.08.2008, 16:21
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Speichern jedes 100sten Wertes
Einfach bei 'nem "Quotient & Remainder" durch 100 teilen. Wenn der Rest 0 ist, dann speichern.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.08.2008, 16:48
Beitrag #3

bereluniz Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Aug 2008

8.5
2008
de

76131
Deutschland
Speichern jedes 100sten Wertes
Danke schon mal für die schnelle Antwort.

Ganz durchgestiegen bin ich aber trotzdem noch nicht.
Als Eingang habe ich aber ein Signal und kein Array oder ähnliches. Kann ich das auch anbringen? Und wenn ja wo (x oder y)? Und geh ich dann mit dem Quotienten als Ausgang ins "Datei schreiben"?

Gruß, bereluniz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.08.2008, 07:12
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Speichern jedes 100sten Wertes
Du kannst ja ein Signal auch in ein Array umwandeln. Bei Quotient & Remainder kannst Du in der Hilfe mal nachschauen (Strg + H).
Schlecht wäre es auch nicht, wenn Du Dein VI mal hochladen könntest.

Gruß Markus

' schrieb:Danke schon mal für die schnelle Antwort.

Ganz durchgestiegen bin ich aber trotzdem noch nicht.
Als Eingang habe ich aber ein Signal und kein Array oder ähnliches. Kann ich das auch anbringen? Und wenn ja wo (x oder y)? Und geh ich dann mit dem Quotienten als Ausgang ins "Datei schreiben"?

Gruß, bereluniz

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.08.2008, 07:41
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Speichern jedes 100sten Wertes
Markus ha jat schon eine Möglichkeit genannt.

Es wäre hier die Information wichtig, ob Du die aufgenommene Signalform Online (sofort) oder Offline (nachdem es als Array abgespeichert ist) verarbeitest.

Online: Die Signalerfassung erfolgt ja immer gepuffert, das Read-VI hat mit der Datenerfassung selbst nichts zu tun und liest nur aus dem Puffer aus. Üblicherweise mehrere Werte auf einmal. Da liegt ja nichts näher, als immer 100 Werte pro Schleifendurchgang zu lesen. Für die Fourieranalyse werden alle Werte benutzt, für die Kraftmessung hingegen nur 1 Wert pro Lesevorgang.
(Wenn Du das VI mit dem Datenerfassungs-Teil posten würdest. könnte man die Beratung hier entsprechend verfeinern)

Offline: Schau Dich mal selbst im Funktionsmenü um, es gibt mehrere VIs (Express und andere) zur Dezimierung und zur Neuabtastung von Waveforms und Daten-Arrays.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.08.2008, 10:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.2008 23:35 von jg.)
Beitrag #6

bereluniz Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Aug 2008

8.5
2008
de

76131
Deutschland
Speichern jedes 100sten Wertes
Servus Markus, servus Lucki,

ob ich online oder offline verarbeite klärt sich vielleicht, wenn ich die Situation näher schildere (mit Zahlenbeispielen):

Im DAQ ist ein Rate von 1kHz eingestellt. Die hohe Frequenz benötige ich für die Fourieranalyse. Für die Kraftmessung ist die Rate viel zu hoch. 10 Samples pro Sekunde genügen, d.h. jeder 100ste Wert. Und diese Werte will ich in "Messwert in Daten schreiben" speichern.
Nehmen wir mal an die Messung dauert 10min. Die FFT-Analysen will ich zu bestimmten Zeitpunkten durchführen und zwar 4 mal in dem Zeitraum, d.h. bei 150sec, 300sec, 450sec und 550sec. Muss ich denn bei der Fourieranalyse ein Zeitfenster angeben, wie z.B. dass er die Analsye im Zeitraum 150-152sec durchführen soll? Diese Werte, die er für die Fourieranalyse verwendet will ich speichern ("Messwerte in Daten speichern2"). Kann ich auch die Ergenisse in Graphen anzeigen lassen?
Könnt Ihr mir noch zeigen, wie man die Zeit mit in die LVM-Datei speichert, sodass zu jedem Messwert ein Zeitwert vorhanden ist, damit ich z.B. Graphen erstellen kann.

Unendlichen Dank, ihr seid mir eine große Hilfe!

Lv85_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Kraft_FFT_Programm.vi (Größe: 359,96 KB / Downloads: 161)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.08.2008, 16:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.08.2008 16:25 von Lucki.)
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Speichern jedes 100sten Wertes
Zwischen Deinen Worten (Text) und Deinen Taten (angehängtes VI) sehe ich eine Riesenkluft. Das Vi erfasst einmalig 80 Samples mit eine Rate von 10Hz. Und dann ist Fini, denn das Porgramm hat keine While-Schleife. Wo sollen denn da die 1 kHz-Daten über mehrere Minuten herkommen, mit denen Du eine Fourieranalyse machen willst?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.08.2008, 17:18
Beitrag #8

bereluniz Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Aug 2008

8.5
2008
de

76131
Deutschland
Speichern jedes 100sten Wertes
' schrieb:Zwischen Deinen Worten (Text) und Deinen Taten (angehängtes VI) sehe ich eine Riesenkluft. Das Vi erfasst einmalig 80 Samples mit eine Rate von 10Hz. Und dann ist Fini, denn das Porgramm hat keine While-Schleife. Wo sollen denn da die 1 kHz-Daten über mehrere Minuten herkommen, mit denen Du eine Fourieranalyse machen willst?

Sorry, dann habe ich vergessen die Werte wieder anzupassen, nachdem ich ein paar Test gefahren bin. Die Rate ist 1000 und die Samples sind 600000, das müssten 10 min ergeben.
So sollten sich 10 min realisieren lassen.

Gruß bereluniz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.08.2008, 23:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.2008 23:36 von jg.)
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Speichern jedes 100sten Wertes
Aus Prinzip sollte ich mich ja weigern, eine Frage zu einem VI zu beantworten, das nur aus Express-VIs:grrr:besteht.

Das gesuchte Express-VI findest du hier:

   

MfG, Jens

P.S.: Vergiss die Antworten von Markus, der ist völlig auf dem falschen Dampfer...

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.08.2008, 07:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.2008 07:10 von Lucki.)
Beitrag #10

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Speichern jedes 100sten Wertes
Habe mal etwas mit deinen Express-VIs gemacht, in der Serverpause war ja genügend Zeit. Die Dateispeicherung habe ich für Dich übrig gelassen.
Beachte: FFT setzt eine Samplezahl von 2^N voraus, wenn Du das nicht beachtest, dauert es um Größenordnungen länger.
Habe die Samplezahl für Testzecke verringert, damit man in endlicher Zeit etwas sieht.
Die mehrfachen Frequenzanalysen zu verschiedenen Zeiten werden als mehrere Plots in einem Diagramm dargestellt.
   
Lv85_img
Sonstige .vi  Kraft_FFT_Programm_1_WA.vi (Größe: 265,08 KB / Downloads: 213)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: