INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Speichern jedes 100sten Wertes



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.08.2008, 07:21
Beitrag #11

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Speichern jedes 100sten Wertes
Das sehe ich ganz anders. Wenn ich 1000 Werte habe und davon nur jeden 10. will, dann mache ich das so wie beschrieben.......

Gruß Markus

P.S.: Das müsste jetzt Beitrag 4000 sein. Yahoo

' schrieb:P.S.: Vergiss die Antworten von Markus, der ist völlig auf dem falschen Dampfer...

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.08.2008, 07:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.2008 07:47 von Lucki.)
Beitrag #12

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Speichern jedes 100sten Wertes
' schrieb:Das sehe ich ganz anders. Wenn ich 1000 Werte habe und davon nur jeden 10. will, dann mache ich das so wie beschrieben.......
Rcihtig, aber das Bessere ist immer Feind des Guten. Warum etwas programmieren, wenn es im Werkzeugkasten etwas gibt, wo das Gewünschte fix und fertig rauskommt.
Du sitzt zwar nicht ganz auf dem "falschen Dampfer", wie Jens undiplomatisch direkt formulierte, der Vorschlag ist lediglich recht weit weg vom Optimum.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.08.2008, 08:29
Beitrag #13

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Speichern jedes 100sten Wertes
' schrieb:Das sehe ich ganz anders. Wenn ich 1000 Werte habe und davon nur jeden 10. will, dann mache ich das so wie beschrieben.......

Gruß Markus

P.S.: Das müsste jetzt Beitrag 4000 sein. Yahoo


' schrieb:Rcihtig, aber das Bessere ist immer Feind des Guten. Warum etwas programmieren, wenn es im Werkzeugkasten etwas gibt, wo das Gewünschte fix und fertig rauskommt.
Du sitzt zwar nicht ganz auf dem "falschen Dampfer", wie Jens undiplomatisch direkt formulierte, der Vorschlag ist lediglich recht weit weg vom Optimum.
@Markus: Also, wenn die Werte einzeln reinkämen, dann geht das sicher auch so gut, wie du das vorgeschlagen hat. Hier liegen die Daten aber gesamt vor, und wegen der NUR-Verwendung von Express-VIs auch noch in dieser "dynamischen Daten" Form. Wieso sollen die da noch in eine FOR-Schleife geschoben werden?
Und wenn ich ein komplettes Array habe, dafür gibt es ebenfalls VIs in der Signal Processing Palette:
   
Dass unser Frager erst alle Daten aufnimmt, konntest du bei deiner ersten Antwort natürlich nicht wissen. Somit konnte er mit deiner Antwort nicht viel anfangen.
Pipe

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.08.2008, 08:35
Beitrag #14

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Speichern jedes 100sten Wertes
Sauf1Pipe

.... und an was liegt das immer und immer wieder?
An blöd (bzw. nicht ganz optimal) gestellten Fragen, wo man immer nur vermuten kann, was derjenige macht, bzw. vorhat.

Anniemacht_2 Danielpositiv

Gruß Markus


' schrieb:@Markus: Also, wenn die Werte einzeln reinkämen, dann geht das sicher auch so gut, wie du das vorgeschlagen hat. Hier liegen die Daten aber gesamt vor, und wegen der NUR-Verwendung von Express-VIs auch noch in dieser "dynamischen Daten" Form. Wieso sollen die da noch in eine FOR-Schleife geschoben werden?
Und wenn ich ein komplettes Array habe, dafür gibt es ebenfalls VIs in der Signal Processing Palette:
[attachment=41245:Image01.png]
Dass unser Frager erst alle Daten aufnimmt, konntest du bei deiner ersten Antwort natürlich nicht wissen. Somit konnte er mit deiner Antwort nicht viel anfangen.
Pipe

MfG, Jens

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.08.2008, 10:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.2008 10:39 von Lucki.)
Beitrag #15

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Speichern jedes 100sten Wertes
' schrieb:.... und an was liegt das immer und immer wieder?
An blöd (bzw. nicht ganz optimal) gestellten Fragen, wo man immer nur vermuten kann, was derjenige macht, bzw. vorhat.
@Markus
So blöd war die Frage nicht, sehr viele Fragen die hier gestellt werden sind, was mitgelieferte Hintergrundinformationen betrifft, unendlich viel "blöder" als diese. Immerhin wurde - was schon mal selten ist - die Samplingrate bei der Datenerfassung mit genannt. Von daher war es klar, daß die Werte nicht einzeln daherkommen, sondern als als Array, Waveform oder als dynamische Daten. Und selbst wenn es so wäre: auch wenn die Daten in kleinen Häppchen daherkommen, sind die Datenreduktions-VI immer noch die besere Lösung.
Ausrede abgelehnt, Beitragszähler wird um Faktor 2 heruntergestuftDry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.08.2008, 10:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.2008 10:45 von Y-P.)
Beitrag #16

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Speichern jedes 100sten Wertes
Guru2Guru2Guru2

Ein VI hätte aber trotzdem weitergeholfen! Wink

Gruß Markus

' schrieb:@Markus
So blöd war die Frage nicht, sehr viele Fragen die hier gestellt werden sind, was mitgelieferte Hintergrundinformationen betrifft, unendlich viel "blöder" als diese. Immerhin wurde - was schon mal selten ist - die Samplingrate bei der Datenerfassung mit genannt. Von daher war es klar, daß die Werte nicht einzeln daherkommen, sondern als als Array, Waveform oder als dynamische Daten. Und selbst wenn es so wäre: auch wenn die Daten in kleinen Häppchen daherkommen, sind die Datenreduktions-VI immer noch die besere Lösung.
Ausrede abgelehnt, Beitragszähler wird um Faktor 2 heruntergestuftDry

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.08.2008, 13:09
Beitrag #17

bereluniz Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Aug 2008

8.5
2008
de

76131
Deutschland
Speichern jedes 100sten Wertes
Vielen Dank schon mal soweit!

Funktioniert alles, nur fehlen mit 2 Kleinigkeiten:

Wie kann ich die Zeit (quasi als Uhr, die von 0 sec bis Ende der Messung läuft) mit in die Datei speichern, sodass ich zu jedem Messwert die passende Zeit habe, um später ein Diagramm erstellen zu können?
Und wie kann ich dem Programm mitteilen, dass er mir in der kompletten Messzeit, z.B. 10min 4 mal die Fourieranalyse durchführen soll, d.h. Bei 150s, 300s, 450s und 550s?

Gruß, bereluniz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.08.2008, 14:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.2008 15:55 von Lucki.)
Beitrag #18

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Speichern jedes 100sten Wertes
' schrieb:Wie kann ich die Zeit (quasi als Uhr, die von 0 sec bis Ende der Messung läuft) mit in die Datei speichern, sodass ich zu jedem Messwert die passende Zeit habe, um später ein Diagramm erstellen zu können?
In den dynamischen Daten sind alle Zeitinformationen bereits mit enthalten, man muß dazu nichts neu kreieren. Mit den Express-VIs zum Abspeicheren ist es machbar, die Zeitinformation mit abzuspeichern, ich vermute sogar, das geschieht von selbst. Aber mein Aufwand an Hilfeleistung hat sich mit obigem VI wirklich erschöpft, ich melde mich jetzt ab.
Man könnte auch die 3 dynamischen Signale in ein Array von Waveforms umwandeln und dann Waveform-Funktionen zum Auslesen bestimmter Zeitinformationen verwenden:

   

Zitat:Und wie kann ich dem Programm mitteilen, dass er mir in der kompletten Messzeit, z.B. 10min 4 mal die Fourieranalyse durchführen soll, d.h. Bei 150s, 300s, 450s und 550s?
Wenn Du Dir mein VI anschauen würdest, ist es eine Kleinigkeit, darauf von selbst zu kommen. Für gleichmäßige Zeitintervalle ist es ja schon gemacht, und zu ungleichmaäßigen Zeitintervallen würde ich nicht raten, da wie gesagt die Samplezahl für fft immer 2^n sein sollte, als wären von daher nur Halbierungen oder Verdoppelungen der Zeiten möglich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.08.2008, 10:07
Beitrag #19

bereluniz Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Aug 2008

8.5
2008
de

76131
Deutschland
Speichern jedes 100sten Wertes
Vielen Dank die Kammeraden. Bin soweit durch mit dem Programm.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: