INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Speichern mit zeitgesteuerte Schleife



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.03.2012, 16:18
Beitrag #1

Zufall Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Sep 2011

11.
2011
DE



Speichern mit zeitgesteuerte Schleife
Moin,

Ich habe von zeitgestuerten Schleifen noch nicht so viel Ahnung. Mein Problem liegt darin, dass alle paar Sekunden, (den genauen Zeitraum weiß
ich noch nicht) der zu dem Zeitpunkt aktuelle Wert, gespeichert werden soll.

Meine erste idee war, dass ich "in Tabelle schreiben" einfach in die zeigtgesteuerte schleife packe. Aber wie kann ich das machen, dass die Werte zu den anderen bereits Vorhandenen Werten dazugeschrieben werden und diese nicht überschrieben werden?

Eine andere idee war es, den aktuellen Wert, der zu dem bestimmten Zeitpunkt aktuell ist, in ein Array schreiben zu lassen. Und dann erst am Ende alles zu speichern.

Ist die zweite Variante für den PC weniger rechenaufwändig? Und wie mache ich das mit der zeitgesteuerten Schleife, dass die alle "x" Sekunden abläuft?

Oder gibt es eine viel einfachere Lösung? Big Grin

Mfg
Tom
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.03.2012, 17:22
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Speichern mit zeitgesteuerte Schleife
Hallo Zufall,

Zitat:Aber wie kann ich das machen, dass die Werte zu den anderen bereits Vorhandenen Werten dazugeschrieben werden und diese nicht überschrieben werden?
In dem man die Daten anhängen lässt...

Zitat:wie mache ich das mit der zeitgesteuerten Schleife, dass die alle "x" Sekunden abläuft?
In dem man die Eingangsparameter der TWL (timed while loop) ordentlich einstellt oder vorgibt...

Zitat:Ist die zweite Variante für den PC weniger rechenaufwändig?
Das hängt von der Datenmenge ab...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.03.2012, 19:50
Beitrag #3

Zufall Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Sep 2011

11.
2011
DE



RE: Speichern mit zeitgesteuerte Schleife
Danke für die schnelle Antowrt Rolleyes

Es werden nicht so viele Daten erfasst, daher wäre es dann wohl auch gut möglich die immer anzuhängen.

Zitat:In dem man die Daten anhängen lässt...

Das habe ich noch nie gemacht, und konnte auch noch nicht rausfinden wie das geht. Wie man die Eingangsparameter der TWL einstellt weiß ich leider auch nicht. Ich hab versucht mir das anzulesen, habe das aber noch nicht so recht verstanden.

Ich hab jetzt mal alles soweit zusammengesetzt in einem kleinen Beispiel. Ich lade das VI mal hoch.

Vielleicht kann ja mal jemand draufgucken und mir das einmal anhand des Beispiels erklären.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.03.2012, 22:04
Beitrag #4

Zufall Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Sep 2011

11.
2011
DE



RE: Speichern mit zeitgesteuerte Schleife
Das Problem mit dem Anhängen habe ich lösen können Big Grin Das ist mir ja schon peinlich, so einfach war das Blush
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.03.2012, 09:18
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Speichern mit zeitgesteuerte Schleife
Hallo Zufall,

Zitat:Wie man die Eingangsparameter der TWL einstellt weiß ich leider auch nicht. Ich hab versucht mir das anzulesen, habe das aber noch nicht so recht verstanden.
Du meinst, die Kontexthilfe beschreibt die Parameter nicht? Oder ist es zu schwierig, passende Werte einzustellen und anzuschließen?
Also wirklich: Lies dir die Hilfe zur TWL durch, dort wird unter "1)" der EIngangsknoten beschrieben und unter "3)" der rechte Datenknoten. Was brauchst du denn noch an Hilfestellung? Tipp: der interessierende Punkt nennt sich "Periode"...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Werte innerhalb einer Schleife speichern! zeusmania 35 24.849 22.03.2007 08:05
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: