INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Speichern von Messdaten und Bildern mit ungleicher Frequenz



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.08.2017, 13:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.08.2017 13:34 von Abongile.)
Beitrag #11

Abongile Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: May 2017

2013
2017
DE_EN



RE: Speichern von Messdaten und Bildern mit ungleicher Frequenz
Hallo Gerd,

und danke für die schnelle Rückmeldung!

Den Bilderverlust habe ich mir schon gedacht.

Zitat:- Wenn dein VI mit Notifiern funktioniert (wirklich immer?), dann bleibe dabei
- Wenn du mit einer Queue arbeiten willst, sorge dafür, dass du wirklich neue IMAQ-Bilder (aka Referenzen) in die Queue schreibst!

Das mit dem Notifier zum Abspeichern der Bilder verwenden funktioniert auch nicht. Da verliert er Bilder. Der Notifier taugt wirklich nur zur Anzeige...

Und das mit einer Referenz pro Bild verstehe ich zwar das Prinzip dahinter, habe es aber nicht hinbekommen, umzusetzen Undecided Ich hab noch nicht herrausgefunden, wie ich denn so Referenzen aktiv verteile. Meiner Meinung nach muss ich, damit die Bildreferenz "sich ändert", den Namen der Imagesession für jeden Frame ändern. Auf der Suche nach einer Möglichkeit das zu tun, bin ich auf die im NI Beispiel aufgeführte Event Struktur gestoßen und dachte mir erst, ich verwende die, um quasi einen Zähler für jedes Event "Frame done" um 1 zu erhöhen. Ich habe aber nicht rausgefunden, wie ich die Referenz dann wieder freigebe Undecided Dann hat es mir den Arbeitsspeicher vollgerammelt (der Messrechner hat ca. 3GB Arbeitsspeicher frei, 1 JPG der Kamera ist ca. 150kB). Im Anschluss habe ich erstmal diese Event Struktur, wie im Beispiel weiterverfolgt.

Anbei jetzt doch mal der Kameracquisition Loop, noch ohne Event Struktur im ursprünglichen Zustand, wie ich das Thema eröffnet habe. Vielleicht siehst du ja eine andere Möglichkeit diese Referenz zu regeln?

VG
Abongile

PS: BEARBEITUNG:

Ich hab außerdem ein Bild mit angehängt in dem die Referenz vergeben wird und der Kameratask gestartet. Das SubVI wird im Kameraloop im Case "Start" Subcas "Idle" als erstes ausgeführt. Hier müsste ich meiner Meinung nach irgendwie eingreifen...


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

0.0 .rar  Acquisition.rar (Größe: 144,53 KB / Downloads: 265)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.08.2017, 14:14
Beitrag #12

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Speichern von Messdaten und Bildern mit ungleicher Frequenz

Akzeptierte Lösung

Also hier ist IMAQ copy:
http://zone.ni.com/reference/en-XX/help/...imaq_copy/

Und natürlich musst du immer eine neue Referenz per Create Image anlegen (mit einem neuem Bildnamen). Und schön brav nach dem Speichern die Referenz wieder freigeben, sonst läuft dir der Speicher voll.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.08.2017, 11:58
Beitrag #13

Abongile Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: May 2017

2013
2017
DE_EN



RE: Speichern von Messdaten und Bildern mit ungleicher Frequenz

Akzeptierte Lösung

Hallo GerdW und jg,

vielen Dank für eure Unterstützung! Mit viel rumprobieren habe ich es jetzt hinbekommen und tatsächlich war die passende Lösung eine Mischung aus dem empfohlenen Herangehen von NI und eurem Hinweis für jedes Bild eine eigene Referenz zu erzeugen und wieder zu entfernen.

Das ist jetzt mein SubVI zur Aufnahme der Bilder in der QMH:

   

Die erstellten Referenzen werden nach dem Speichern wieder aufgehoben.

Sowohl die Messdaten als auch die Bilder werden im selben AcquisitionLoop generiert, woraus ein kleines neues Problem aufkommt, wegen dem ich ein altes Thema wieder aufgreifen werden, da mein Ansatz zur Datenreduzierung, den GerdW eh schon kritisiert hat, nicht mehr funktioniert.

Aber dieses Thema ist gelöst! Smile

Danke euch, ich bin sehr happy damit!!

VG
Abongile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Palette mit Grayscale SGL-Bildern gottfried 0 3.193 22.05.2018 17:56
Letzter Beitrag: gottfried
  Ein gemitteltes Bild aus mehreren Bildern erstellen Stuggi 1 4.052 10.12.2012 08:31
Letzter Beitrag: Kasi
  Vergleichen von Bildern torti 3 4.506 05.05.2008 20:13
Letzter Beitrag: Dennis.Moser

Gehe zu: