INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Event Triggern über boolean Anzeige



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.02.2023, 22:13
Beitrag #1

simcum Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 113
Registriert seit: May 2015

2016
2010
DE


Deutschland
Event Triggern über boolean Anzeige
Hallo zusammen,

ich habe eine Producer Consumer Struktur mit Ereignisstruktur aufgebaut.

Mittels dieser Struktur werden mehrere Ventile gesteuert und deren Zustände über Digitalerfassungskarten auf dem Frontpanel als boolean Werte dargestellt (LED).

Die Zustände der Ventile untereinander verändern sich je nach Betriebsart immer unterschiedlich.
D. h. die LED Zustände werden über lokale Variablen an verschiedenen Stellen (7 Stellen) des Blockdiagramms abgefragt.
Dafür muss ich die Signale der Digital - Input Karte abfragen.

Meine erste Frage: gibt es hierfür eine elegantere Methode? Weil mit meiner Methode muss ich 7x lokale Variablen je Ventil einsetzen.

Meine zweite Frage: Kann ich über die Wertänderung einzelner LEDs ein Ereignis auslösen ohne signalisierende Werte?


Danke euch schon mal

Gruß

simcum
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.02.2023, 22:19
Beitrag #2

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.420
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Event Triggern über boolean Anzeige
Hallo simcum,

Zitat:Die Zustände der Ventile untereinander verändern sich je nach Betriebsart immer unterschiedlich.
D. h. die LED Zustände werden über lokale Variablen an verschiedenen Stellen (7 Stellen) des Blockdiagramms abgefragt.
Wieso benötigst du lokale Variablen - und dann auch noch genau 7 davon?

Zitat:Meine erste Frage: gibt es hierfür eine elegantere Methode? Weil mit meiner Methode muss ich 7x lokale Variablen je Ventil einsetzen.
Garantiert.
Dummerweise kann man keine Vorschläge machen, wenn du dein V nicht anhängst…

Zitat:Meine zweite Frage: Kann ich über die Wertänderung einzelner LEDs ein Ereignis auslösen ohne signalisierende Werte?
Wenn du ein Ereignis auslösen willst, kannst du mit "Value (signalling)"-Properties arbeiten - oder mit UserEvents…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.02.2023, 06:28
Beitrag #3

simcum Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 113
Registriert seit: May 2015

2016
2010
DE


Deutschland
RE: Event Triggern über boolean Anzeige
(18.02.2023 22:19 )GerdW schrieb:  Hallo simcum,

Zitat:Die Zustände der Ventile untereinander verändern sich je nach Betriebsart immer unterschiedlich.
D. h. die LED Zustände werden über lokale Variablen an verschiedenen Stellen (7 Stellen) des Blockdiagramms abgefragt.
Wieso benötigst du lokale Variablen - und dann auch noch genau 7 davon?
Ganz einfach ich will über eine LED Anzeige die Zustände der Ventile auf dem Frontpanel darstellen.
Die Zustände ändern sich halt bei unterschiedlichen Cases und auch innerhalb einer While Schleife, teilweise auch in Sub Vis während der Messung.
Die Cases werden über eine Eventsteuerung (Producer Consumer entsprechend angesprochen). Deshalb die vielen Variablen.
Ich wüsste nicht wie ich es andern machen könnte.

Zitat:Meine erste Frage: gibt es hierfür eine elegantere Methode? Weil mit meiner Methode muss ich 7x lokale Variablen je Ventil einsetzen.
Garantiert.
Dummerweise kann man keine Vorschläge machen, wenn du dein V nicht anhängst…
Ich habe mal einen alten VI Stand angehangen, die Struktur ist die gleiche. Die Struktur habe ich aus einem LabView Beispiel ausgesucht und erweitert.
Die Ventilzustände zwar hier nicht einprogrammiert aber mann kann sich das so vorstellen, das zu Abfrage in verschiedenen Schleifen und SUb Vi´s erfolgt.
Mir geht es um das Prizip, ob eine elegantere Methode dazu angewendet werden kann.
Wenn ja, kannst du mir das bitte an einem einfachen Beispiel verdeutlichen?

Zitat:Meine zweite Frage: Kann ich über die Wertänderung einzelner LEDs ein Ereignis auslösen ohne signalisierende Werte?
Wenn du ein Ereignis auslösen willst, kannst du mit "Value (signalling)"-Properties arbeiten - oder mit UserEvents…

Wie funktioniert es mit Userevent, hast du ein Bespiel für mich?

Gruß

simcum


Angehängte Datei(en)
16.0 .vi  Test.vi (Größe: 225,66 KB / Downloads: 94)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.02.2023, 20:06
Beitrag #4

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.420
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Event Triggern über boolean Anzeige
Hallo simcum,

Zitat:Wie funktioniert es mit Userevent, hast du ein Bespiel für mich?
Du arbeitest doch schon mit einem UserEvent: wieso soll ich dir das (nochmal) erklären???

Dein VI ist sehr unübersichtlich, außerdem fehlen alle subVIs…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.02.2023, 15:52
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Event Triggern über boolean Anzeige
(18.02.2023 22:19 )GerdW schrieb:  
Zitat:Meine zweite Frage: Kann ich über die Wertänderung einzelner LEDs ein Ereignis auslösen ohne signalisierende Werte?
Wenn du ein Ereignis auslösen willst, kannst du mit "Value (signalling)"-Properties arbeiten
Ein wichtiger Hinweis zur "Value (signaling)" Property-Node: JEDES Setzen dieses Eigenschaftsknoten löst ein Event für die Eventstruktur aus, auch wenn sich durch das Setzen der Wert der Variablen gar nicht ändert.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.02.2023, 10:20
Beitrag #6

simcum Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 113
Registriert seit: May 2015

2016
2010
DE


Deutschland
RE: Event Triggern über boolean Anzeige
Hallo GerdW,

sorry für die späte Antwort.
Ich habe mich intensiver mit dem Benutzerereignis beschäftigt.
Denke das bekomme ich jetzt hin.

Eine andere Frage:

Ich füge mehrere Dateien mit numerischen Werten per Dateiauswahl in ein 2D-Array ein.
Leider sind diese Arrays alle unterschiedlich groß und ich weiß im Vorfeld nicht welche der Dateien die längste ist.

Wenn ich die längste Datei zuerst einfüge werden die anderen Dateien automatisch mit Nullen ausgefüllt.
Wenn ich aber z.b. die kleinste zuersteinfüge und anschließend eine längere Datei einfüge wird die längere Datei gekürzt auf die Länge von der ersten Datei.

Kann ich das irgendwie so realisieren, dass das Array sich von der Länge her immer der größten Datei anpasst und die kürzeren mit 0 werten gefüllt werden?

Bestimmt ist das recht simpel aber ich komme einfach nicht drauf

Danke dir

Gruß

simcum
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.02.2023, 14:57
Beitrag #7

simcum Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 113
Registriert seit: May 2015

2016
2010
DE


Deutschland
RE: Event Triggern über boolean Anzeige
Ich habe eine Möglichkeit gefunden. Die Array erstellen Funktion macht genau das was ich wollte.

damit hat sich das erledigt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Mittelwert VI mit Boolean-Ausgang BlackEagle 6 4.635 18.01.2020 15:10
Letzter Beitrag: Lucki
  Boolean als globale Variable ares2013 12 9.701 06.09.2019 13:57
Letzter Beitrag: GerdW
  Boolean durch Array bedienen Gellerpa 3 4.317 07.06.2018 20:10
Letzter Beitrag: hansi9990
  Event Case Ignoriert Tastendruck wenn in Gegenwart eines anderen "Leeren" Event Case Ksanto 8 6.729 23.10.2017 09:08
Letzter Beitrag: Ksanto
  Boolean Array (>32-Bit!) to Number Daniel_S 2 5.475 27.07.2016 13:44
Letzter Beitrag: jg
  Boolean-Array aus String zurückgewinnen jusaca 3 4.770 20.07.2016 21:49
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: