INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Spektrogramm mit logarithmischer y-Achse



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.03.2009, 10:38
Beitrag #1

Xaran Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 200
Registriert seit: Jun 2006

LabView 2009
2006
en

80***
Deutschland
Spektrogramm mit logarithmischer y-Achse
Moin Moin!

Ich lasse mir von Audio-Signalen die jeweiligen Spetrogramme berechnen und darstellen. Da das Gehör aber eher eine logarithmische, als eine lineare Frquenzauflösung hat, würde ich die y-Achse gerne auch entsprechend logarithmisch skalieren. Leider geht das mit dem Intensity-Graphen nicht.

Eine Möglichkeit, darum herum zu kommen wäre die Darstellung mithilfe eines 3D-Graphen, bei dem es möglich ist, eine Achse logarithmisch skalieren zu lassen. Allerdings ist ein 3D-Graph in der Nutzung so umständlich und nervig, dass ich darauf gerne verzichten würde.

Gibt es irgendwelche Vorschläge, das Problem zu umgehen?

Schöne Grüße und einen guten Wochenstart!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.03.2009, 11:41
Beitrag #2

chrissyPu Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 467
Registriert seit: Jun 2006

2014 PDS
2006
DE_EN

64283
Deutschland
Spektrogramm mit logarithmischer y-Achse
Hi,

wenn Du unbedingt den Farbverlauf brauchst, weiß ich leider auch nicht so wirklcih was, ansonsten XY-Graph mit logarithmischer Skalierung und der Option "Füllen bis zur x-Achse. So (bis aufs Füllen, da ich meist nur mit Hüllkurven als Darstellung arbeite) mach ich meine Spektren auch immer...

Alternativ eine Terzanalyse und ein Balkendiagramm, für den direkten Vergleich mehrerer Audiospektren sieht man da häufig mehr als mit einem fein aufgelösten Spektrum. Wobei ich beim Balkendiagramm auch nicht so richtig wüsste, wie ich das mache...

ch
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.03.2009, 16:55
Beitrag #3

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
Spektrogramm mit logarithmischer y-Achse
Kannst Du nicht einfach die Werte durch die Log Funktion jagen und dann anzeigen?

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.03.2009, 08:34
Beitrag #4

Xaran Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 200
Registriert seit: Jun 2006

LabView 2009
2006
en

80***
Deutschland
Spektrogramm mit logarithmischer y-Achse
Danke für die Antwort.
Leider brauche ich genau den Farbverlauf und auch eine möglichst hohe Frequenzauflösung. Deswegen fällt für mich die Terzanalyse raus. Ich habe mich jetzt erstmal so gut es geht mit dem 3D-Graphen angefreundet.

Wenn ich die Werte einfach logarithmiere, hätte ich den Logarithmus der Werte, die angezeigt werden (deren Wert sich ja über die z-Achse und somit über die Farbe darstellt); die y-Achse würde dadurch nicht anders skaliert!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Spektrogramm dertouf 4 5.463 19.05.2009 20:30
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: