INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Spektrometer ansteuern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.09.2012, 11:28
Beitrag #1

squavel Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Aug 2012

11
2012
DE_EN



Spektrometer ansteuern
Liebe Labview Gemeinde!

ich bin neu hier und habe noch sehr wenig Erfahrung mit Labview gemacht. Meine Aufgabe besteht darin folgendes Spektrometer mit USB 2.0 Anschluss zu steuern, welches natürlich durchgehend misst und Signale sendet. Es handelt sich dabei um folgendes Produkt:

StellarNet STE-BC-220/1100

Leider finde ich keinen geeigneten Treiber, sodass ich das einfach in Labview einbinden kann...

Deshalb habe ich es auch mit dem VISA DRIVER WIZARD hinzugefügt und es scheint sowas korrekt erkannt zu werden im MAX.


Nun habe ich also irgendwie mein Gerät hinzugefügt und es wird als USB RAW Gerät erkannt. Meine Frage nun an euch wie bekomme ich das Signal auf einen Graphen? Ich habe schon alles Mögliche versucht mit VISA und den Komponenten die Labview hergibt, dennoch verstehe ich das ganze nicht so ganz bzw. es funktoniert nicht.

Welche Bausteine muss ich verwenden? Normale VISA read oder USB Control in? Was muss ich für Informationen übergeben, damit diese Bausteine funktionieren?

Ich komme einfahc nicht weiter. Ich bin dankbar für jede HILFE!

GRUß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.09.2012, 12:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.09.2012 12:44 von Kasi.)
Beitrag #2

Kasi Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 342
Registriert seit: Dec 2010

6 - 2009
2005
DE_EN

79194
Deutschland
RE: Spektrometer ansteuern
Ich nehme an, es handelt sich um dieses Produkt?
Mit "free programs for: LabView/VC/VBA/Delphi"? Sollte alles dabei sein.
Wenn nicht, können dir sicherlich die Kontaktpersonen rechts auf der Seite weiterhelfen, die Software nochmals zu erhalten.

If you're havin' serial communication problems I feel bad for you, son, I got 99 problems but a baud ain't one! (except if using USB2serial converters, then I experience serialous problems)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.09.2012, 12:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.09.2012 12:57 von squavel.)
Beitrag #3

squavel Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Aug 2012

11
2012
DE_EN



RE: Spektrometer ansteuern
Es handelt sich um dieses Produkt:

http://www.laser2000.de/index.php?id=374005&L=1

Ich habe dort bereits geschrieben, sie wenden sich auch an den Hersteller, dennoch wollte ich verstehen wie man es anders realisieren könnte...

was du mit free programs schreibt versteh ich nicht.

Folgendes habe ich bis jetzt gemacht, dort Frage ich den Status ab, kann aber mit dem Ergebniss nichts anfangen. Wie bekomme ich denn nun meine Informationen auf einen Graphen? Ist das vielleicht alles grundlegend falsch?

Gruß.


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  spectro.vi (Größe: 10,82 KB / Downloads: 182)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.09.2012, 14:32
Beitrag #4

Kasi Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 342
Registriert seit: Dec 2010

6 - 2009
2005
DE_EN

79194
Deutschland
RE: Spektrometer ansteuern
(28.09.2012 12:54 )squavel schrieb:  was du mit free programs schreibt versteh ich nicht.
Ich habe nur die Hersteller-Seite zitiert, die in dem System Spezifikationen angibt, dass ein frei zugängliches LabView-Programm mit dem Spektrometer mitgeliefert wird. Und es ist offensichtlich das gleiche Produkt, mal abgesehen von einer zusätzlichen Lichtquelle + Küvettenhalter.
Die Version des Programms ist leider zu hoch für mich, da müssen andere ran. Aber wie gesagt, es mag ganz nett sein, sich stückweise einen eigenen Treiber auszutüfteln, aber es frisst extrem viel mehr Zeit, als den Treiber direkt vom Hersteller zu erhalten. Außerdem würde ich immer anRUFEN statt anschreiben, das geht stets schneller.

If you're havin' serial communication problems I feel bad for you, son, I got 99 problems but a baud ain't one! (except if using USB2serial converters, then I experience serialous problems)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.10.2012, 21:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.10.2012 21:45 von squavel.)
Beitrag #5

squavel Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Aug 2012

11
2012
DE_EN



RE: Spektrometer ansteuern
Soweit ich das verstanden habe, füge ich mein USB Gerät ja mit diesem Wizard hinzu. Wie gesagt das geht soweit. In meinem kleinen Program da, schein ich das ganze mit der VISA Option auch korrekt zu öffnen. Mein Verständnisproblem ist jetzt, wie kommuniziere ich korrekt mit meinem Gerät? Woher finde ich heraus wie ich das Gerät etwas abfragen kann oder sonstiges? Kann jemand ein wenig grundlegend beschreibt wie man hier vorgehen muss?

Muss ich irgendwelche Befehle in String-Form schicken? Gibt es einen Befehlssatzt zu jedem Gerät oder wie läuft das nun?

Gruß an alle.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.10.2012, 22:59
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Spektrometer ansteuern
Ohne detaillierte Informationen und Dokumentationen vom Hersteller wirst du IMHO nicht schaffen, per VISA-USB etwas direkt hinzubekommen.

Ich kann nur in dasselbe Horn blasen wie Kasi: Sieh zu, dass die erwähnten Beispiele von Laser2000 (oder wer auch immer der Originalhersteller deines Spektrometer ist) bekommst. Mich würde nicht wundern, wenn in diesen Beispielen eine Treiber-DLL eingebunden wird , da es so schön heißt: Also free programs for: LabView/VC/VBA/Delphi.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.12.2012, 16:51
Beitrag #7

squavel Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Aug 2012

11
2012
DE_EN



RE: Spektrometer ansteuern
Hey Leute,

kleiner Nachtrag, es ist mir gelungen das Psektrometer anzusteuern mit Hilfe vom Hersteller!

Vielen dank für die Hilfe!

Gruß,
squavel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  RS232 vom Aerosol Spektrometer 1.109 Auslesen Booler 3 4.839 30.06.2010 13:08
Letzter Beitrag: Booler
  spektrometer ansprechen Kerstin 1 3.112 12.09.2005 20:06
Letzter Beitrag: Oliver Listing

Gehe zu: