INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Sprachprobleme mit Runtime Engine 8.2



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.10.2007, 13:00
Beitrag #1

BastiFantasti Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 77
Registriert seit: Sep 2007

7.1 - 2013
2007
DE

73527
Deutschland
Sprachprobleme mit Runtime Engine 8.2
Hallo,

ich habe hier ein Programm das in einer deutschen LV 8.2 Entwicklungsumgebung geschrieben wurde.
Beim erstellen des Installers wurde aber englisch als standartsprache gewählt.

wenn ich dieses "build" auf einem deutschen system laufen lasse ist alles in deutsch also bei rechtsklick auf Grafiken ...(soweit richtig)
das gleiche Programm nun aber auf einem komplett englischen rechner zeigt Fehlermeldungen und Grafikoptionen auf deutsch an....

gibts da noch Parameter die man ändern muss?

runtime wurde auch auf englisch installiert


gruß

basti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.10.2007, 13:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.10.2007 13:52 von jg.)
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Sprachprobleme mit Runtime Engine 8.2
Hmm, eigentlich holt sich der Runtime-Engine (ab V8) die Sprache aus den Windows-Länder- und Spracheinstellungen. Vielleicht hast du da noch Deutschland drin stehen.

Ich habe aber auch noch eine andere Lösung für dich: Man kann die Sprache des Runtime-Engine (und damit der LabVIEW-eigenen Kontextmenüs) erzwingen. Dazu musst du nur in der ini-Datei deiner Applikation (die ja bei Nichtvorhandensein automatisch erstellt wird) eine weitere Zeile von Hand einfügen:

Zitat:AppLanguage=English

für Englisch.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.10.2007, 14:22
Beitrag #3

BastiFantasti Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 77
Registriert seit: Sep 2007

7.1 - 2013
2007
DE

73527
Deutschland
Sprachprobleme mit Runtime Engine 8.2
' schrieb:Hmm, eigentlich holt sich der Runtime-Engine (ab V8) die Sprache aus den Windows-Länder- und Spracheinstellungen. Vielleicht hast du da noch Deutschland drin stehen.

Ich habe aber auch noch eine andere Lösung für dich: Man kann die Sprache des Runtime-Engine (und damit der LabVIEW-eigenen Kontextmenüs) erzwingen. Dazu musst du nur in der ini-Datei deiner Applikation (die ja bei Nichtvorhandensein automatisch erstellt wird) eine weitere Zeile von Hand einfügen:
für Englisch.

MfG, Jens


danke, ich werd das gleich versuchen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.10.2007, 14:25
Beitrag #4

Martin_München Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 83
Registriert seit: May 2007

8.2
2007
kA

82152
Deutschland
Sprachprobleme mit Runtime Engine 8.2
' schrieb:danke, ich werd das gleich versuchen.

was genau gibt es denn alles für Optionen für diese ini-Datei? Gibt es davon irgendwo eine Liste? Sollte es doch geben...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.10.2007, 14:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.10.2007 14:32 von BastiFantasti.)
Beitrag #5

BastiFantasti Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 77
Registriert seit: Sep 2007

7.1 - 2013
2007
DE

73527
Deutschland
Sprachprobleme mit Runtime Engine 8.2
' schrieb:danke, ich werd das gleich versuchen.


So habs grad versucht... Hat aber leider nicht funktioniert.
Das Windows ist komplett auf englisch. Ich hab extra ein frisches in ner VM aufgesetzt (org. englisch aus MSDN).

edit:

[ProgName]
HideRootWindow=True
[SETTINGS]
Decimal=0
OpenDir=""
SaveDir=""
AppLanguage=English // von mir hinzugefügt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.10.2007, 14:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.10.2007 14:41 von jg.)
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Sprachprobleme mit Runtime Engine 8.2
' schrieb:was genau gibt es denn alles für Optionen für diese ini-Datei? Gibt es davon irgendwo eine Liste? Sollte es doch geben...
http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showtopic=5571
aber alles offiziell undokumentiert.
Eine Menge kann man sich auch aus der LabVIEW.ini abschauen.

' schrieb:So habs grad versucht... Hat aber leider nicht funktioniert.
Das Windows ist komplett auf englisch. Ich hab extra ein frisches in ner VM aufgesetzt (org. englisch aus MSDN).

edit:

[ProgName]
HideRootWindow=True
[SETTINGS]
Decimal=0
OpenDir=""
SaveDir=""
AppLanguage=English // von mir hinzugefügt

Nehme an, der Punkt [ProgName] kommt von deinem Programm (ist zumindest bei mir so). Füge mal darunter die erwähnte Option ein. Und installiere ruhig den Runtime-Engine mit allen Sprachen. Funzt bei mir ohne Probleme. Könnte auch "Korean" oder "Japanese" einstellen, dann kann ich halt nichts lesen, aber es geht.

EDIT: Ergänzung, damit wir uns auch einig sind: Deine Exe heisst meinetwegen "ProgName.exe". Dann wird ja automatisch eine Datei "ProgName.ini" angelegt, die dann mit [ProgName] beginnt. Hier muss das mit AppLanguage eingefügt werden.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Runtime Engine auf WindowsTablet Sven-Olaf 2 3.442 08.04.2015 12:50
Letzter Beitrag: Sven-Olaf
  LV Runtime 8.6 und visa runtime 4.5 unter vista 64? ed123 0 3.653 27.03.2009 10:27
Letzter Beitrag: ed123
  LabVIEW Runtime Engine Etechniker01 3 10.752 13.06.2008 10:04
Letzter Beitrag: Etechniker01
  LV 8.5 RunTime Engine t4b-1re-2 2 4.491 17.03.2008 15:59
Letzter Beitrag: t4b-1re-2
  GPIB Daten auslesen mit LabVIEW Runtime Engine kai_1810 6 7.038 18.11.2007 21:06
Letzter Beitrag: rolfk
  NI varibale engine bremst Ruhezustand rfriedr1 0 2.088 27.06.2006 11:04
Letzter Beitrag: rfriedr1

Gehe zu: