INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Standard-Zähleranschlüsse für NI-DAQmx umdefinieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.11.2015, 10:13
Beitrag #1

Reiling Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Mar 2015

14.0
2014
DE


Deutschland
Standard-Zähleranschlüsse für NI-DAQmx umdefinieren
Hallo zusammen,

bislang konnte ich alle meine Fragen durch suchen im Forum klären. Nun ist es so weit, dass ich keine Lösung gefunden habe.

Ich möchte zwei TTL Signale mit Hilfe folgender Hardware einlesen: NI-USB-6218 der M-Serie. Das Funktioniert so weit auch. Jedoch möchte ich die Standard-Zähleranschlüsse der Hardware auf andere Digitaleingänge umlegen, damit meine Steckerbelegung praxistauglicher wird. In der Bedienungsnleitung steht dazu folgendes:

"You can use these defaults or select other sources and destinations for the
counter/timer signals in NI-DAQmx. Refer to Connecting Counter Signals
in the NI-DAQmx Help or the LabVIEW Help in version 8.0 or later for
more information about how to connect your signals for common counter
measurements and generations." [Kapitel 8 Counter]

Leider war es mir nicht möglich unter NI-DAQmx eine Funktion zu finden, die mir das Umdefinieren gestattet. Der Verweis auf Die Hilfe hat mich leider auch nicht schlauer gemacht. Nach meinem bisherigen Verständniss müsste es eine Definition für CTR0 und CTR1 geben, die hinterlegt, welche Hardware- Anschlüsse diese ansprechen.

Im Anhang:
-Auszug der Bedienungsanleitung mit der Defaultbelegung der Zähleranschlüsse. Ich möchte die Zählereingänge auf zwei der PFI 8-11 legen.
-Beispielprogramm Flankenzählung CTR0 als Zählereingang

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Lösung findet.
Mit freundlichen Grüßen


Angehängte Datei(en)
0.0 .pdf  Bedienungsanleitung Standard Zähleranschl_NI-USB 6218.pdf (Größe: 35,39 KB / Downloads: 942)

14.0 .vi  Flankenzählung eines TTL Signales.vi (Größe: 20,35 KB / Downloads: 167)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.11.2015, 10:37
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Standard-Zähleranschlüsse für NI-DAQmx umdefinieren
Such einfach im NI Example Finder nach den Beispielen zum Flankenzählen...

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.11.2015, 12:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.11.2015 12:01 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Standard-Zähleranschlüsse für NI-DAQmx umdefinieren
Zum Routen von Signalen gibt es die gut verstecke Funktion "DAQmx - Anschlüsse verbinden" in:
DAQmx - Fortgeschritten - Signalführung.
Mit welchen Signalen auf welchen Karten das aber funktioniert - k.A. Probiers einfach mal aus - deine Rückmeldung würde mich auch interessieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.11.2015, 14:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.11.2015 14:03 von jg.)
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Standard-Zähleranschlüsse für NI-DAQmx umdefinieren

Akzeptierte Lösung

"Einfach" die Eigenschaft des Counter-Task anpassen:
   
Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.11.2015, 15:18
Beitrag #5

Reiling Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Mar 2015

14.0
2014
DE


Deutschland
RE: Standard-Zähleranschlüsse für NI-DAQmx umdefinieren

Akzeptierte Lösung

Vielen Dank für die schnelle und tolle Hilfe.

Über DAQmx-Kanal hat es wunderbar funktioniert, auch wenn es sich seltsam anfühlte die Änderung erst nach der Definition des Tasks vorzunehmen.

Vielen Dank!

Im Anhang noch das VI, so wie es funktioniert.


Angehängte Datei(en)
14.0 .vi  Flankenzählung eines TTL Signales Lösung.vi (Größe: 22,18 KB / Downloads: 155)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.11.2015, 15:36
Beitrag #6

Reiling Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Mar 2015

14.0
2014
DE


Deutschland
RE: Standard-Zähleranschlüsse für NI-DAQmx umdefinieren
(02.11.2015 12:00 )Lucki schrieb:  Zum Routen von Signalen gibt es die gut verstecke Funktion "DAQmx - Anschlüsse verbinden" in:
DAQmx - Fortgeschritten - Signalführung.
Mit welchen Signalen auf welchen Karten das aber funktioniert - k.A. Probiers einfach mal aus - deine Rückmeldung würde mich auch interessieren.

Um der Rückfrage noch gerecht zu werden:
Ich habe diesen Versuch schon zuvor unternommen, kam aber auf keinen Grünen Zweig, das kann aber auch an einem falschen Umgang mit dem Element gelegen haben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: