INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Stapelplots



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.08.2011, 10:58
Beitrag #1

achim @ FZK Offline
CLD
**


Beiträge: 117
Registriert seit: Nov 2008

201x
2005
DE_EN

76861
Deutschland
Stapelplots
Hallo,

nachdem ich nun endlich raus bekommen habe, wie man Plots stapelt kommt gleich das nächste Problem:

Ich habe zB vier Plots, welche aber in 2 Plotbereichen (mit je einer Y-Achse) darstellen möchte.
Klicke ich 'Plots stapeln' an, so wird die gleiche Anzahl an Plotbereichen (also schwarzen Flächen) wie ich Plots an den Graph anschließe.

Im Anhang ein kleines TestVI (LV2010 SP1).
Ich möchte die unteren beiden leeren Bereiche ausblenden/entfernen.

Wie geht das?

Viele Grüße
Achim


Angehängte Datei(en)
0 .vi  Stapelplot test.vi (Größe: 13,2 KB / Downloads: 351)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.08.2011, 12:09
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Stapelplots
Mal eine andere Frage: Wie kriegst Du jeweils 2 Signale in ein Fenster? Wenn ich "Stack Plots" auswähle habe ich in jedem der vier Fenster ein Signal und wenn ich "Stakc Plots" deaktiviere, habe ich in einem Fenster alle vier Signale.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.08.2011, 12:37
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Stapelplots
Das VI hast du sehr gut vorbereitet, so macht es Spaß zu antworten.
Genau das habe ich vor einem Jahr nach unendlich vielen Probieren schließlich hinbekommen - von NI dokumentiert wie man das macht ist das garantiert nocht. Jetzt wollte ich es Dir zeigen und mußte feststellen, daß ich es selbst nicht mehr weiß. Ich werde versuchen das Beispiel zu finden und lasse wieder von mir hören.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.08.2011, 22:05
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Stapelplots
(04.08.2011 12:37 )Lucki schrieb:  Das VI hast du sehr gut vorbereitet, so macht es Spaß zu antworten.
Genau das habe ich vor einem Jahr nach unendlich vielen Probieren schließlich hinbekommen - von NI dokumentiert wie man das macht ist das garantiert nocht. Jetzt wollte ich es Dir zeigen und mußte feststellen, daß ich es selbst nicht mehr weiß. Ich werde versuchen das Beispiel zu finden und lasse wieder von mir hören.
Gerade getestet: Einfach z.B. interaktiv in der Plot-Legende einem Plot eine andere y-Achse zuweisen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.08.2011, 07:28
Beitrag #5

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Stapelplots
Danke. Blush

Gruß Markus

(04.08.2011 22:05 )jg schrieb:  Gerade getestet: Einfach z.B. interaktiv in der Plot-Legende einem Plot eine andere y-Achse zuweisen.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.08.2011, 09:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.2011 09:55 von Lucki.)
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Stapelplots
(04.08.2011 22:05 )jg schrieb:  Gerade getestet: Einfach z.B. interaktiv in der Plot-Legende einem Plot eine andere y-Achse zuweisen.
Also einer von uns beiden hat die Frage von Achim nicht verstanden.
Das Zuweisen von Plots zu einer anderen Y-Achse hat doch Achim in seinem Beispiel selbst praktiziert, das kann er doch und das war nicht seine Frage.
Es geht doch darum, daß nach dieser Verschiebung die Anzahl von Plotfenstern im Stapel sich nicht anpasst. Es bleiben sinnlose Plotfenster ohne Plot übrig, und die Frage war: Wie bekommt man die weg?
Man kann die Plotfenster zwar auf 5 mm zusammenschieben, und diesen Rest durch ein Dekolement unsichbar machen, aber das ist doch keine elegante Lösung.
Wie gesagt, ich habs mal hinbekommen, aber weiß nicht mehr wie. Die Sache stinkt eigentlich zum Himmel, ich könnte mir vorstellen, daß dieses Problem in LV2011 gelöst ist. Könnte das vielleicht mal jemand erforschen?

Ich nehme an, daß meine Methode nur in LV 8 funktioniert hatte und in LV2010 nicht mehr funktioniert. Es ging etwa so: Man schließt im BD zunächts nur 2 Plots an. Bei Umstellung auf "Strapelplot" hat man 2 Plotfenster.
Wenn man jetzt weitere Plots im BD hinzufügt, also den Cluster erweitert, dann passte sich das Diagrmm nicht an, es blieb bei 2 Plotfenstern. Die zusätzlichen Plots konnte man dann in die beiden vorhandenen Fenster legen.
Wahrscheinlich hat man diesen "Fehler", daß sich die Anzahl von Plotfenstern nicht automatisch anpasste, in LV2010 beseitigt, so daß die Methode jetzt nicht mehr funktioniert. Leider habe ich nach einem PC-Crash die älteren LV-Versionen nicht mehr installiert, so daß ich das auch nicht prüfen kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.08.2011, 09:44
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Stapelplots
@Lucki:
Ich habe die Frage von achim schon verstanden. Aber deine Antwort habe ich falsch interpretiert. Die "überflüssigen" Plots zu löschen, das habe ich auch nicht hingekriegt. Da wurde mal wieder ein Graph nicht zu Ende entwickelt bei NI. Es gibt offenbar Möglichkeiten, die die Entwickler nicht vorgesehen haben. Wie hier beim Chart die Zuweisung von Plots an eine andere Achse bei "Stapelplot-Darstellung).
Eine Alternative wäre ja der Mixed-Signal-Graph, aber da funktioniert meines Wissens die programmatische Zuweisung von Plots an die Graphen auch nicht so richtig.
Bleibt als letzte Lösung nur die Verwendung von 2 Charts übereinander. Die x-Achse des einen Chart könnte man unsichtbar machen, dann sieht es im Prinzip aus wie die Stapelplot-Darstellung.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.08.2011, 10:02
Beitrag #8

achim @ FZK Offline
CLD
**


Beiträge: 117
Registriert seit: Nov 2008

201x
2005
DE_EN

76861
Deutschland
RE: Stapelplots
Hmm das ist ja unbefriedigend...

So wie beschrieben, erstmal nur so viele Plots anschließen wie ich Plotbereiche haben möchte und dann die restlichen anschließen geht nicht mehr (getestet mit LV2010 SP1).
Diesen Bug hat NI wohl gestopft.

Da scheint mir wohl nichts anderes als ein Dekoelement oder zwei Graphen mit verbundenen x-Achsen übrig zu bleiben... äußerst unbefriedigend...

Viele Grüße
Achim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.08.2013, 09:27
Beitrag #9

Bernhart55 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 50
Registriert seit: Jul 2013

2012
2013
DE



RE: Stapelplots
Hallo

Ich arbeite mit LV2012

Hat da jemand das Problem vielleicht lösen können??

Ich steh vor dem gleichen Problem.

mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.08.2013, 10:03
Beitrag #10

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Stapelplots
Ja klar, ich hatte das Beispiel von mir gefunden, habe es ausgebaut, abgespeichert - nur jetzt finde ich es wieder nicht. Wie es geht, ist jetzt allerdings in meinem Langzeitgedächtnis gespeichert. Wenn ich es heute nicht finde, mache ich es neu. Also bitte etwas Geduld.
Es geht doch immer noch darum, in einem Stapelplot N Plots auf weniger als N Plotfenster zu verteilen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Stapelplots skalieren dimitri84 18 12.602 05.10.2009 10:08
Letzter Beitrag: dimitri84

Gehe zu: