INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

"Stapelverarbeitung" mit LabVIEW



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.10.2010, 21:10
Beitrag #1

MosEisley Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Oct 2010

2012 SP1
1998
DE


Deutschland
"Stapelverarbeitung" mit LabVIEW
Liebe LV-Community,

ich möchte eine Art Stapelverarbeitung in LabVIEW integrieren / aufrufen, allerdings bin ich mir unsicher, wie ich so etwas umsetze.

Mein Problem:
Ich habe einen komplexen Messplatz, für den ich eine Ansteuerung mit LabVIEW realisiert habe. Dort kann ich verschiedene LEDs mit unterschiedlichen Strömen betreiben und die Lichtstärke messen. Im "Handbetrieb" wähle ich also beispielsweise LED 5 mit 20mA aus und bestimme die Lichtstärke. Anschließend LED 2 mit 300mA und wieder die Bestimmung der Lichtstärke.

Nun würde ich gerne einen automatisierten Messablauf erstellen, den ich schnell und einfach anpassen kann.

Mein erster Gedanke ist es, eine Textdatei oder Excel-Tabelle zu importieren und die dort angegebenen Befehle abzuarbeiten.
Die Datei hätte einen Aufbau wie:

LED1 20mA 10Messungen
LED4 60mA 50Messungen
Pause 3000ms
LED6 10mA 20Messungen


Leider habe ich keine Idee, wie ich sinnvoll weiterarbeiten soll. Intuitiv würde ich die Tabelle in Zeilen zerlegen - wobei jede Zeile ein Kommando ist. Diese Zeile würde über eine Case-Struktur ein SubVI aufrufen, an das die Parameter übergeben werden.

Haltet Ihr diesen Ansatz für sinnvoll, oder gibt es gar eine Funktion von LabVIEW, mit der ich eine automatische Befehlsfolge viel einfacher abarbeiten kann?

Jeder Hinweis ist willkommen. Leider kenne ich kein Stichwort für mein Problem, nach dem ich das Forum durchsuchen könnte.

Mos
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.10.2010, 21:23
Beitrag #2

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
"Stapelverarbeitung" mit LabVIEW
Textdatei lesen und damit eine Statemachine füttern. Dein Ansatz ist definitiv der richtige. Würd mir dann nur noch ein Programm wünschen, mit dem sich der Dauerlauf bequem erstellen ließe. Für den Anfang aber nicht relevant. Für LV gibts da meines Wissens keine Bibliothek, die einen bei so einer Aufgabe unterstützt. Wüsste auf Anhieb auch nicht, wie das funktionieren sollte.

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.10.2010, 21:26
Beitrag #3

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
"Stapelverarbeitung" mit LabVIEW
Hallo,

ich löse so etwas immer mit einer State-Machine (da gibt es eine LabVIEW-Vorlage).
Ich habe mir da 2 VIs gebastelt, damit ich Strings nutzen kann zur Definition der Schritte (String-Array).

Das funktioniert im Endeffekt aber genauso wie mit Integern/Enums.

Für solche Dinge sind State-Machines auf alle Fälle eine sehr gute Wahl.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.10.2010, 21:43
Beitrag #4

MosEisley Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Oct 2010

2012 SP1
1998
DE


Deutschland
"Stapelverarbeitung" mit LabVIEW
Danke für die schnellen Antworten.

Das Stichwort Statemachine hat mir gerade sehr weitergeholfen!

@Mechatronic-Ingenieur: Du sprichst von einer Vorlage. Ich finde in der Hilfe keinen hilfreichen Hinweis. Kannst Du mir sagen, was genau Du meinst?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.10.2010, 21:54
Beitrag #5

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
"Stapelverarbeitung" mit LabVIEW
Nur so grob aus dem Kopf:

Datei -> Neu -> Entwurfsmuster -> Zustandsautomat

Das zeigt den grundlegenden Zustandsautomat (= State Machine). Wenn du die Funktionsweise verstanden hast, kannst du das sicher für deine Bedürfnisse anpassen (z.B. mit Array als Eingang).

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.10.2010, 06:37
Beitrag #6

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
"Stapelverarbeitung" mit LabVIEW
:ironie:Ist Dir in 12 Jahren LabVIEW-Erfahrung noch nicht EINmal der Begriff "State-Machine" untergekommen? O
Wie hast Du es geschafft 12 Jahre ohne eine State-Machine auszukommen? O

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Stapelverarbeitung gleichartiger Variablen konne 2 2.548 19.12.2017 14:17
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: