INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

State machine und Typdefinition



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.01.2017, 08:23
Beitrag #1

meta_ir Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Dec 2016

2016
2004
DE



State machine und Typdefinition
Hallo zusammen,

Ich versuche gerade eine Verfahrvorrichtung mit seriellen Schnittstellen zu programmieren. Die ASCII-Befehle sind als String per TCP/IP zu versenden.
Ich verwende dafür ein einfachen State machine. Mein Vorgänger hat geschrieben, dass die ASCII Befehle in Queue geschickt werden, bzw. daraus wieder entnommen. 10 ASCI Befehle bleiben konstant, so zusagen die Grundeinstellung. 2 Befehle sind zum Verfahren.

1. Kann ich die 10 Befehle in initialize state reinpacken ?
2. Kann statt Queue eine Typdefinition verwenden ?
3. Ab wann ist sinnvoll, eine Queue Message Handler zu benutzen statt ein einfaches state machine ?

Vielen Dank für Eure Hilfe !

meta
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.01.2017, 08:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.01.2017 08:31 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: State machine und Typdefinition
Hallo meta,

herzlich willkommen im Forum!

Zitat:1. Kann ich die 10 Befehle in initialize state reinpacken ?
Ja.

Zitat:2. Kann statt Queue eine Typdefinition verwenden ?
Das eine hat mit dem anderen nicht unbedingt zu tun!
Eine Queue kann typdefinierte Daten übertragen. Wie willst du durch eine Typdefinition aber Daten übertragen?

Zitat:3. Ab wann ist sinnvoll, eine Queue Message Handler zu benutzen statt ein einfaches state machine ?
Wenn es dem Programmierer sinnvoll erscheint… Big Grin
Diese Frage sollte man sich stellen, bevor man ein Programm erstellt - nicht erst mittendrin/irgendwann!

Zitat:Ich versuche gerade eine Verfahrvorrichtung mit seriellen Schnittstellen zu programmieren. Die ASCII-Befehle sind als String per TCP/IP zu versenden.
Das musst du mal genauer erläutern: serielle Schnittstellen mit TCP/IP-Kommunikation?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.01.2017, 11:22
Beitrag #3

meta_ir Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Dec 2016

2016
2004
DE



RE: State machine und Typdefinition
Hallo Gerd,

vielen Dank für deine Begrüßung und Antwort !
Ich übernehme gerade ein Programm von jemandem, das ziemlich chaotisch ist. Er hat weder state machine als auch QMH verwendet.
Die Verfahrvorrichtung ist mit einem zusätzlichem Rechner per serielle Schnittstelle verbunden. Von und zu diesem Rechner schicke ich die ASCII Befehle. Mein Rechner ist per TCP/IP mit diesem Rechner verbunden.

Das Programm hat momentan nur die Aufgabe, die Vorrichtung zu verfahren. Es dient nur als "kleines Modul' von dem anderen Hauptprogramm.
Als "kleines Modul" reicht denn aus, wenn man nur einfaches state machine verwendet, oder doch lieber wie bei dem Hauptprogramm QMH ?
Ob das nicht mit dem Queue vom Hauptprogramm ein Wirwar entsteht ?

Ich dachte, wenn ich das Tydefinition an dem Schieberegister verbunden habe, werden die Daten immer im Schleife weitergegeben. Oder verstehe ich falsch ?

P.S: wo finde ich die Hochladefunktion ? Durch "Bild einfügen" kann ich leider keine Bilder hochladen.


Viele Grüße
meta
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.01.2017, 12:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.01.2017 12:40 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: State machine und Typdefinition
Hallo meta,

Zitat:wo finde ich die Hochladefunktion ?
   
Rechts vom markierten Button findest du dann noch "Attachment hinzufügen" und "In den Beitrag einfügen"…

P.S.: Wenn du VIs hochlädst, dann bitte in LV2014 konvertiert. (Dateimenü -> "Für vorige Version speichern")

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.01.2017, 12:47
Beitrag #5

meta_ir Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Dec 2016

2016
2004
DE



RE: State machine und Typdefinition
Hallo Gerd,

leider gibt es der Button Attachment bei mir nicht.
[/quote]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Machine learning Hubert R. 3 1.060 29.08.2023 10:10
Letzter Beitrag: Hubert R.
  Programm beenden State Machine simcum 3 2.529 17.10.2020 20:57
Letzter Beitrag: BNT
  Queued State Machine: IDLE Optimierung ALuehmann 3 4.084 14.02.2017 14:00
Letzter Beitrag: HVo
Question Frage zu "queued state machine" Architektur joptimus 4 5.158 05.08.2016 14:34
Letzter Beitrag: joptimus
  State Machine galilio 2 3.322 11.05.2016 09:32
Letzter Beitrag: galilio
  Queue State Machine - Datenerfassung Synchonisieren grantiger 13 8.760 27.04.2016 13:12
Letzter Beitrag: grantiger

Gehe zu: