INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

State mehrfach im Queue



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.09.2014, 08:35
Beitrag #1

ehrnst Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Sep 2014

12
2014
EN



State mehrfach im Queue
Hallo Labview Forum,

mein Name ist Ernst und ich schreibe derzeit meine Bachelorarbeit. Habe bisher viel mit Matlab und Programmiersprachen wie C und VHDL gearbeitet.
Arbeite also zum ersten mal mit einer graphischen Programmieroberfläche, was mich einige Zeit der Umgewöhnung gekostet hat.

Als Literatur verwende ich vor allem "Einführung in Labview" von W. Georgi und E. Metin.



Zu meinem Problem:

Ich arbeite mit der eventgesteuerten Queued Statemachine aus Kapitel 17.

Nun habe ich das simple aber extrem störende Problem, dass mein State zweifach in den Queue geschrieben wird. Ich könnte natürlich durch ein Workaround den Fehler aushebeln, allerdings möchte ich die Wurzel des Übels entlarven und ein robustes Programm entwickeln.

Mein Programm initialisiert eine cRIO und wartet dann auf Benutzereingabe oder bis ein automatischer Test erfolgt (zeitgesteuert). Bei Testbeginn wird erst ein Selbsttest durchgeführt. Allerdings schreibt mein Programm, wie gesagt, states zweifach in den Queue.

Ich suche bereits seit vielen Stunden nach dem Fehler und hätte gehofft, dass jemand mich an seinen empirischen Fehlerbehebungen teilhaben lässt.
(P.S.: Es gibt einer parallel Warte-While-Schleife)


Danke
Ehrnst
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.09.2014, 08:42
Beitrag #2

L@bRAT Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jan 2013

ab 2010
2010
EN

73732
Deutschland
RE: State mehrfach im Queue
Hi Ernst,
wäre super wenn du noch dein VI hochlädst, dann kann man dir sicherlich weiterhelfen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.09.2014, 09:31
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: State mehrfach im Queue
(29.09.2014 08:42 )L@bRAT schrieb:  Hi Ernst,
wäre super wenn du noch dein VI hochlädst, dann kann man dir sicherlich weiterhelfen.
Oder alternativ das zitierte Buch über Amazon an möglichst viele Forumsmitglieder schicken, damit wir selbst in "Kapitel 17" nachschauen können.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.09.2014, 11:30
Beitrag #4

Flemmy Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Oct 2013

2013
2013
DE

28359
Deutschland
RE: State mehrfach im Queue
Moin Ehrnst,

könnte es sein, dass deine Ereignisstruktur auf die Werteänderung eines Boolean reagiert der auf der GUI als "Taster" fungiert?
Wenn ja, wird das Ereignis beim Wechsel 0 -> 1 UND 1 -> 0 ausgeführt und du hängst beide Male den State an deine Queue an. Die Ereignisse folgen ja unmittelbar aufeinander.

Aber das ist jetzt geraten, mir ist mal etwas ähnliches passiert und das war der Grund.

Gruß
Flemmy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Mehrfach Vergleich auf Gleichheit MicroScoop 7 5.096 13.08.2019 14:21
Letzter Beitrag: MicroScoop
  Wie auf abgearbeitete Queue warten mez15 11 6.869 28.09.2017 13:02
Letzter Beitrag: TR61
  Datum Uhrzeit Queue DeleteAll 8 4.738 24.03.2017 15:47
Letzter Beitrag: GerdW
  Haupt-VI zu mehrfach gleichzeitig ausführbaren Sub-VI machen mez15 5 3.929 14.02.2017 08:32
Letzter Beitrag: GerdW
  Queue State Machine - Datenerfassung Synchonisieren grantiger 13 8.865 27.04.2016 13:12
Letzter Beitrag: grantiger
  TDMS in Queue laden gifo 8 4.658 07.01.2016 16:41
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: